Der Anteil an Leichtkraftrollern im Vergleich zum Vorjahr wächst weiter. Im März wurden mehr als 12 Prozent mehr Leichtkraftroller zugelassen als im vergangenen Jahr.
Roller und Vespa sind mittlerweile gewissermaßen als Synonyme miteinander verschmolzen, solange denn ein Verbrennermotor für Vortrieb sorgt. Auch in diesem Jahr sprechen die Zulassungszahlen eine eindeutige Sprache. Bei den elektrischen Kollegen sieht die Geschichte anders aus.
Top 10 der beliebtesten Kraftroller
Knapp 36 % aller neu zugelassenen Roller hören auf den Namen „Vespa GTS 300 Super“. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer vielleicht, dass es mit dem „BMW CE 04“ auch ein Stromer in die Topliste der beliebtesten Kraftroller geschafft hat.
Hersteller
Modell
Anzahl
Marktanteil
Vespa
GTS 300 SUPER
1.458
35,74 %
Honda
FORZA 350
301
7,38 %
Piaggio
MP3 530 EXCLUSIVE
198
4,85 %
Honda
SH 150
173
4,24 %
BMW
CE 04
165
4,04 %
Honda
SH 350
160
3,92 %
Piaggio
BEVERLY 400
133
3,26 %
Honda
ADV 350
130
3,19 %
Piaggio
MP3 300 LT HPE
119
2,92 %
BMW
C 400 X
113
2,77 %
Top 10 der beliebtesten Leichtkraftroller
Was der „GTS 300 Super“ bei den Kraftrollern ist, ist der „GTS 125 Super“ bei den A1ern. Gefährlich wird ihm am ehesten das Modell „Primavera 125“ aus dem eigenen Stall.
Hersteller
Modell
Anzahl
Marktanteil
Vespa
GTS 125 SUPER
1.158
14,95 %
Vespa
PRIMAVERA 125
716
9,25 %
Honda
FORZA 125
609
7,86 %
Piaggio
MEDLEY 125
348
4,49 %
Piaggio
LIBERTY 125
244
3,15 %
Honda
SH 125
203
2,62 %
Aprilia
SR GT 125
201
2,60 %
Honda
PCX WW 125
163
2,10 %
Honda
SH 125 MODE
139
1,79 %
Honda
SUPER CUB C125
124
1,60 %
Top 10 der Kraftroller-Hersteller
Schaut man sich die beliebtesten Hersteller an, sieht man Vespa auf Platz eins, gefolgt von Honda. Anhand der Modelltoplisten würde man vielleicht nicht erwarten, dass es „so knapp“ zugeht, allerdings verfügen die Japaner über eine große Modellpalette und schaffen es so, mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Fahrzeugen einen Marktanteil von über 20 % zu ergattern.
Verbrenner im Test – Vespa GTS 300 SuperSport – ein Tag in Rom, Honda ADV350 Los, zieh dich an! – Jacken & Handschuhe für den Alltag E-Roller & E-Bikes im Test – Watt am Wasser – Yamaha NEO‘s, BMW CE 04 – futuristischer Elektro-Großroller, Piaggio 1 Active – Stromer mit 60 km/h Spitze, Kumpan 54i:gnite – der feine Kumpel vonmehr nebenan, E-Urban-, E-Gravel- und E-Mountainbike von Yamaha Neue Verbrenner für 2023 – Suzuki Burgman Street 125EX, Für alle Picknicker – Vespas Primavera Special Edition „Pic Nic“, Honda: SH350i, SH150i, SH125i, Vision 110 & PCX 125, Peugeot XP400 Allure & XP400GT, Vespa Primavera, 946 & GTV E-Mobility für 2023 – Segway E300SE, Piaggio 1 – mehr Power für den Elektroflitzer, Metorbike B196-Erweiterung – Mit B196 quer durch Europa? Elektro & Verbrenner – 52 Alternativen zum Auto
Two Wheels ist das Magazin für alle, die sich für urbane Mobilität auf zwei Rädern interessieren. Eine Mischung aus Alltagsnutzen, harten Fakten und Emotionen, die die Faszination Zweirad ausmachen. Alle über Roller, 125er, Elektro & Co.
Themen in dieser Ausgabe: Verbrenner im Test Vespa GTS 300 SuperSport – ein Tag in Rom Hondamehr ADV350 – X-ADV geteilt durch zwei
E-Roller & E-Bikes im Test Watt am Wasser – Yamaha NEO‘s BMW CE 04 – futuristischer Elektro-Großroller Piaggio 1 Active – Stromer mit 60 km/h Spitze Kumpan 54i:gnite – der feine Kumpel von nebenan E-Urban-, E-Gravel- und E-Mountainbike von Yamaha
Neue Verbrenner für 2023 Suzuki Burgman Street 125EX Für alle Picknicker – Vespas Primavera Special Edition „Pic Nic“ Honda: SH350i, SH150i, SH125i, Vision 110 & PCX 125 Peugeot XP400 Allure & XP400GT – X-ADV auf französisch Vespa Primavera, 946 & GTV
E-Mobility für 2023 Segway E300SE Piaggio 1 – mehr Power für den Elektroflitzer Metorbike – Rückkehr der Klassiker – aber elektrisch
B196-Erweiterung Mit B196 quer durch Europa?
125er-Roller – die Alleskönner: Marktübersicht Leichtkraftroller Aprilia SR GT 125, Aprilia SR GT 125 Sport, Honda Forza 125, Honda SH125i, Honda SH Mode 125, Honda PCX 125, Honda Vision 110, Honda Super Cub C125, Kymco DT X 125i ABS, Agility Carry 125i ABS/CBS, Malaguti Madison 125, Malaguti Mission 125, Peugeot Django 125 ABS, Peugeot Pulsion 125 Active, Peugeot Tweet 125 Active & GT, Suzuki Burgman Street 125EX, Piaggio Liberty 125/S 125, Piaggio Medley 125/S 125, Suzuki Address 125, Suzuki Avenis 125, Vespa GTS 125, Vespa Primavera 125, Vespa Sprint 125, Voge Sfida SR 125, Yamaha D’elight, Yamaha NMAX 125, Yamaha XMAX 125/Tech MAX
Ein ähnliches Bild bietet sich bei den 125ern. Vespa wird verfolgt von Honda. Dabei handelt es sich bei den Leichtkraftrollern rein quantitativ um den größeren Markt, mit einem höheren Angebot, weshalb sich die Marktanteile auf viel mehr Marken verteilen. Auf Platz 10 schafft es mit Horwin der einzige Hersteller, der ausschließlich Elektrofahrzeuge herstellt, in die Topliste.