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Peugeot Motocycles „XP400“ – „X-ADV“ auf Französisch
Peugeot Motocycles springt auf den Zug der SUV-Scooter auf. Der „XP400“ kommt in zwei Versionen – und platziert sich direkt zwischen Honda „ADV350“ und „X-ADV“.
Peugeot
Das Adventure-Segment boomt. Auch bei Rollern. Platzhirsch Honda hat 2017 mit dem SUV-Scooter „X-ADV“ den Anfang gemacht und einen Bestseller auf die Räder gestellt. Anfang 2022 legten die Japaner nach und brachten den „ADV350“; in Asien gibt es on top den „ADV125“. Der Wettbewerb schaute anfangs staunend zu. Dann wagte sich Kymco aus der Deckung mit dem Kürzel-Monster „DT X360 350i ABS“ (29 PS, auch als 125er lieferbar). Und jetzt zieht Peugeot Motocycles nach mit dem schnieken „XP400“.
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Vorn rollt der „XP400“ wie ein Motorrad auf 17 Zoll
Die Franzosen preisen den „XP400“ als „Verbindung zwischen Premium-Stadtrollern und Motorrädern“ und Einstieg ins GT-Segment. Motto: „Der Roller, der nicht nur die Gedanken auf Reisen schickt.“ Na denn. Look und Silhouette orientieren sich stark an den Vorbildern von Honda. Kernig, zackig, schnittig. Dabei robust, aber stylisch und durchaus hochwertig. Mit 17-Zoll-Vorderrad und 15-Zoll-Hinterrad rollt der „XP400“ auf den gleichen Felgen wie der Honda-NC-Ableger „X-ADV“. Lediglich das Maß des Vorderreifens unterscheidet sich: Die Franzosen entschieden sich für 110/70-17, die Japaner für 120/70-17. Hinten ziehen beide Pneus in 160/60-15 auf.Abmessungen und Leistung im Stil der Honda-Vorbilder
36 PS bei 8.150 Umdrehungen pro Minute und 38 Nm bei 5.400 U/min leistet der „PowerMotion“-Motor im Peugeot Motocycles „XP400“. Damit liegt er zwischen Honda ADV350 (29 PS, 31 Nm) und dem 750er „X-ADV“ (59 PS, 69 Nm). Vorn packt eine 295-mm-Doppelscheibenbremse zu, hinten eine 240-mm-Scheibenbremse. Die Federung erfolgt über eine hydraulische Teleskopgabel mit 140 mm Federweg vorn und einem hydraulischen Stoßdämpfer mit Feder hinten. Auch bei Sitzhöhe (815 mm) und Radstand (1.545 mm) reiht sich der „XP400“ zwischen „ADV350“ (795 mm, 1.520 mm) und „X-ADV“ (820 mm, 1.590 mm) ein. Die LED-Beleuchtung rundum erinnert an den Look der Automobile von Peugeot: Im Rücklicht zeigen sich die drei Krallen, das charakteristische Merkmal der Löwenmarke.Ins Staufach unterm Sitz passt ein Integralhelm
Der 5-Zoll-TFT-Bildschirm verfügt über Turn-by-Turn-Navigation. Zeitgemäß sind auch USB-Anschluss und „Smart Key“-Startfunktion. Wer smart sein will und auf hippe Großstädter zielt, muss so etwas heute haben. Abstecher auf unebenes Geläuf sollen problemlos möglich sein. Bei Regen sollten die großen Räder für ein sicheres Gefühl sorgen. Im Zubehör gibt es schwarze Sturzbügel, die Trittbretter und Verkleidung vor Beschädigung bewahren sollen. Ins große Staufach unter der Sitzbank passt ein Integralhelm, verspricht Peugeot Motocycles. Originell: Unter dem separat hochklappenden Soziuspolster gibt es ein zweites, kleineres Staufach. Zusätzlichen Stauraum bietet bei Bedarf ein Topcase.XP400 Allure und XP400 GT
Zwei Versionen hat Peugeot Motocycles im Angebot: Der „XP400 Allure“ kommt mit Aluminiumrädern im Doppelspeichen-Look und klarem Windschild, der „XP400 GT“ mit Speichenrädern und getöntem Windschild. Bei beiden ist der hintere Stoßdämpfer durch die rechte Seitenverkleidung sichtbar. Zwei Farben stehen pro Modell zur Wahl: Der XP400 Allure kommt in „Aurora Satin Green“ und „Sideral Mat Black“, der XP400 GT in „Shark Grey“ und „Snow White“. Ende März 2023 sollen die beiden XP400 auf den Markt kommen. Die Preise folgen.#125er #EICMA #Kraftroller #Neuheiten #News #Peugeot #Roller