Das Neumodell mit emissionsfreiem Antrieb bezieht seinen Strom aus einem tragbaren und austauschbaren Akku, dem sogenannten Honda Mobile Power Pack e:. Für den Antrieb sorgt ein im Hinterrad integrierter Radnaben-Elektromotor; die nutzbare Reichweite beträgt laut Honda 41,3 km, die Höchstgeschwindigkeit 45 km/h. Die Ausstattung umfasst ein digitales Display im Cockpit, Stauraum unter dem Sitz, eine USB-Typ-A-Ladebuchse, Soziusfußrasten sowie einen Gepäckträger.
Kurzstreckenfahrzeug für die Stadt
Der „EM1 e:“ ist voll ausgestattet mit digitalem Cockpit-Display, hochwertigen Armaturen, reichlich Fußraum, praktischem Stauraum unter dem Sitz sowie USB-Typ-A-Ladebuchse Der „EM1 e:“ ist das erste zweirädrige Elektrofahrzeug von Honda für Kunden in Europa. Der „Honda EM1 e:“ ist konzipiert für kurze Trips in der Stadt und für Fahrten zur Arbeit oder Uni. Für die Bedürfnisse jüngerer Stadtbürger wie Studenten, die an einem durchschnittlichen Tag eine etwa 30 km lange Wegstrecke im Nahverkehr zurücklegen, ist der „EM1 e:“ geeignet.
Neu bei Honda ist das Vertriebskonzept „Power Pack e:“, mit dem das Ladegerät auf der Grundlage eines Leasing-Miet- oder Abonnement-Angebots angeboten wird. Dies soll Kunden während der gesamten Lebensdauer des „EM1 e:“ hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Entsorgung des Power Packs absichern.
Der „Honda EM1 e:“ des Modelljahrgangs 2023 wird in drei Farboptionen erhältlich sein:
Pearl Sunbeam White
Digital Silver Metallic
Matte Ballistic Black Metallic
Leistungsdaten – Batterie und Ladegerät
Das Mobile Power Pack e: wiegt ca. 10 kg und kann dank eines ergonomisch gestalteten Griffs leicht ausgetauscht oder getragen werden
Akku-Lebensdauer: über 2.500 Ladungen
in 160 Minuten Ladezeit von 25 % auf 75 %
50 V Honda Mobile Power Pack e: tragbarer und austauschbarer Lithium-Ionen-Akku
luftgekühltes 270-W-Ladegerät
Das Akku-Wechselsystem kann entnommen werden, um ausgetauscht oder zu Hause aufgeladen zu werden. Das 270-W-Ladegerät bezieht dabei Strom aus einer haushaltsüblichen Steckdose und ist mit einer Gebläsekühlung versehen. Das Gewicht des Ladegeräts beträgt 5,3 kg. Das Mobile Power Pack e: wiegt ca. 10 kg.
Leistungsdaten Motor
Der Radnabenmotor verfügt über eine Nennleistung von 0,58 kW und erzeugt in der Spitze 1,7 kW. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 45 km/h. Der EM1 e: bewältigt damit laut Hersteller eine zehnprozentige Steigung mit einem Gewicht von 75 kg an Bord. Im sogenannten ECON-Fahrmodus beträgt die maximale Leistung 0,86 kW. Dieser mindert den Stromverbrauch, reduziert die Höchstgeschwindigkeit, was die Reichweite auf circa 48 km erweitert.
Ausstattung
Ein Gepäckträger ist ebenfalls serienmäßig Der Stauraum unter dem Sitz beträgt 3,3 Liter. Zusätzlich befindet sich auf der linken Seite der Frontverkleidung eine Innentasche, die groß genug ist, um eine Halbliter-Wasserflasche einzustecken. Ein weiteres Ausstattungsfeature ist eine USB-Buchse zum Aufladen des Smartphones, dazu sind ein Haken zum Aufhängen einer Tasche sowie Sozius-Haltegriffe vorhanden. Ein Gepäckträger ist ebenfalls serienmäßig. Ein 35-Liter-Topcase nebst passendem Heckträger ist als optionales Zubehör erhältlich.
Chassis
Aufgezogen sind Reifen der Dimension 90/90-12 vorne und 100/90-10 hinten
Stahl-Unterzugrahmen, Telegabel vorne und zwei Stoßdämpfer hinten
740 mm Sitzhöhe, 95 kg Gewicht fahrfertig, inklusive Akku
CBS-Kombibremse mit Scheibenbremse vorne und Trommelbremse hinten
Die Fahrzeuglänge beträgt 1.860 mm, die Sitzhöhe lediglich 740 mm und die Bodenfreiheit 135 mm. Das Gewicht fahrfertig inklusive Batterie beläuft sich auf handlingfreundliche 95 kg. Ein ABS gibt es nicht. Aufgezogen sind Reifen der Dimension 90/90-12 vorne und 100/90-10 hinten. Die Vorderradfelge ist aus Aluminiumguss gefertigt, die hintere Felge eine Aluminium-Stahl-Verbundkonstruktion.
Er kommt. Das ist die gute Nachricht. Wann genau, steht noch nicht fest. „Sommer 2023“, heißt es offiziell. Fest steht: Der kleine E-Roller EM1 e wird Hondas erstes von weltweit „zehn oder mehr Elektro-Modellen“. Vorbild ist unübersehbar der Yamaha NEO’s. Beide stehen für hohe Qualität und unbeschwertes Fahrvergnügen. Reichweite: zweimal zur Eisdiele und zurück. Reichweite: WMTC (Klasse 1): 30,0 km, Praxis-Konditionen: 41,3 km, ECON-Modus: 48,0 km