BMW C 400 X und C 400 GT: Technik-Upgrade für die Midsize-Scooter

BMW optimiert die Mittelklasse-Scooter C 400 X und C 400 GT.
BMW C 400 X und C 400 GT: Technik-Upgrade für die Midsize-Scooter Der C 400 X ist BMWs dynamischer Mittelklasse-Scooter.
BMW C 400 X und C 400 GT: Technik-Upgrade für die Midsize-Scooter BMW C 400 X: Das Staufach wird nun von oben beleuchtet. Zuvor saß die Beleuchtung an der Seite.
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25.03.2021
| Lesezeit ca. 3 Min.
BMW Motorrad
Die Abgasnorm Euro 5 erfüllt ihr Viertaktmotor dank einer neuen Katalysatormatrix mit geänderter Beschichtung und Optimierungen am Zylinderkopf. Der Einzylinder leistet 34 PS bei 7.500 U/min. 35 Newtonmeter Drehmoment stehen bei 5.750 U/min zur Verfügung. Damit erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 139 km/h.

Ruhigerer Leerlauf

Bei genauer Betrachtung fällt die Modellpflege gegenüber den Vorgängern umfangreich aus. BMW rüstet die Scooter mit einem elektronischen Gasgriff und einer elektrisch betätigten Drosselklappe aus. Der Leerlaufsteller sitzt nicht wie bisher im Luftfilterkasten, stattdessen erfolgt die Regelung über eine Bypass-Klappe der Drosselklappe. Ein deutlich ruhiger Leerlauf soll die Folge sein.

Ride by Wire BMW C 400 X und GT
Mit dem Euro-5-Update hält ein elektronischer Gasgriff Einzug in die Mittelklasse-Scooter von BMW.

Überarbeitete Fliehkraftkupplung mit härteren Federn

Auch die Federn der Fliehkraftkupplung waren beim Vorgänger ein Ärgernis. Sie waren dafür verantwortlich, dass der Antrieb teilweise zu spät auskuppelte. Die Geschwindigkeiten, bei denen das passierte, schwankten zudem. Der Grund lag in zu großen Toleranzen innerhalb des Systems. BMW nahm sich der Sache an, verringerte die Toleranzen und verbaut nun härtere Kupplungsfedern, die mehr Drehzahl benötigen, um einzukuppeln und dadurch auch früher auszukuppeln. Die Drehzahlschwankungen sollen der Vergangenheit angehören.

Neue Bremsanlage

Neue Bremssättel und optimierte Hebelwege sollen dafür sorgen, dass Griffweite und Bremsgefühl an beiden Handhebeln angeglichen werden. Das Ziel der Maßnahme ist ein symmetrisches Bremsgefühl beim gleichzeitigen Betätigen von Vorderrad- und Hinterradbremse. Der Druckpunkt der Vorderradbremse soll von den neuen Komponenten ebenfalls profitiert haben und fortan klarer definiert sein.

Feinfühliger regelnde Traktionskontrolle

Klarer definiert ist laut BMW auch das Regelverhalten der Automatic Stability Control (ASC), die nun sensibler anspricht. Dank einer automatischen Radiuskalibrierung und gesteigerter Regelgüte sollen Traktionsprobleme auf rutschigem Untergrund der Vergangenheit angehören. Eine Deaktivierung des Systems ist zukünftig nicht mehr möglich.

BMW C 400 GT Staufach
BMW C 400 GT Staufach

Detailverbesserungen: Staufachbeleuchtung und Ladesteckdose

Im Alltag dürften Detailverbesserungen den Nutzwert der Scooter weiter erhöhen. Die Beleuchtung des Staufachs unter der Sitzbank erfolgt nicht länger von der Seite. Zukünftig wird es von oben erhellt. Das kleine Staufach vorne rechts wurde zudem um eine USB-Ladesteckdose ergänzt.

Preise und Verfügbarkeit BMW C 400 X und C 400 GT

Der C 400 X startet bei 6.950,-- Euro in der Basisfarbe Blackstorm metallic. Für granitgrauen Metalliclack wird ein Aufpreis von 50,-- Euro fällig. Der Preis für die Variante „Style Sport“ in den Farben Blackstorm metallic/Racingblue metallic matt liegt bei 7.150,-- Euro.
infotainment

Eintausend Euro darüber startet der alpinweiße C 400 GT bei 7.950,-- Euro. Auch für den GT kostet kallistograuer Metalliclack 50,-- Euro Aufpreis. Das mehrfarbige Modell „Style Triple Black“ (Blackstorm metallic mit matten Tapes) des C 400 GT kostet 8.150,-- Euro.

Überblick der Neuerungen an BMW C 400 X und C 400 GT
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BMW C 400 X - Baujahr: 2021
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