Horex Regina von 1950 auf dem Stand von Horex auf der Intermot Obwohl die Regina in den 1950er-Jahren zu den beliebtesten Motorrädern (83.000 gebaute Exemplare) zählte, steht sie auch für etwas ganz Besonderes, nämlich das tolle Gefühl, ein ikonisches Zweirad zu fahren. Allein im Jahr 1952 wurden rund 20.000 Exemplare dieses Motorrads verkauft. Außergewöhnlich sowohl in Technik als auch Design war die „Königin“ der Traum vieler Motorrad-Enthusiasten. Diese Emotionen will Horex mit der Regina Evo in die Gegenwart transferieren.
In der Seitenansicht präsentiert sich die Regina Evo mit Metalltank im „Teardrop“-Design. Selbstbewusst behauptet Horex, dass die Fahrzeuggeometrie durch Positionierung von Sitz, Fußrasten, Lenker und Riser dahingehend ausgelegt wurde, dass der Fahrer einer Horex Regina Evo in den Genuss der gleichen souverän-entspannten Fahrposition kommen soll, für die das Original legendär wurde.
Traditionelles Layout kombiniert mit Hightech
Schaut man sich das Modell aus den 50er-Jahren und Horex’ heutige Interpretation aus der Ferne an, so ist eine deutliche Ähnlichkeit zu erkennen. Je näher man herantritt, umso mehr Details fallen auf, die die Zukunftsregina „Evo“ vom ursprünglichen Original unterscheidet. Um etwas erneut Einzigartiges zu erschaffen, wurde ganz bewusst auf die Formensprache der originalen Regina zurückgegriffen und das traditionelle Layout mit Carbon-Technologie kombiniert.
Einsatz von Leichtbaukomponenten und viel Carbon
Alleinstellungsmerkmal der Horex Regina Evo: Carbon Monocoque-Rahmen & Schwinge von 3C-Carbon War bei der ersten Regina das Hinterrad noch im Rahmen befestigt, geschieht dies bei der Horex Regina Evo mittels Hinterradschwinge. Der Carbon-Monocoque-Rahmen wurde, ebenso wie die Schwinge, komplett vom Mutterkonzern 3C-Carbon entworfen, entwickelt und gefertigt.
Optisch lehnt sich der Sitz an das unverwechselbare Ur-Design von 1950 an Der konsequente Einsatz von Leichtbaukomponenten und Gewichtsoptimierungen führen zu einem extrem niedrigen Gesamtgewicht von lediglich 133 Kilogramm.
Full-LED-Scheinwerfer & LCD-Display
Full-LED-Scheinwerfer mit „H“-Logo der Marke Der neu entwickelte Full-LED-Scheinwerfer verfügt nicht nur über Tagfahr- und Kurvenlicht, sondern macht mit seiner „H“-Logo-Optik jede Regina Evo schon von Weitem als Horex erkennbar. Genauso klassisch mutet das CFK-Scheinwerfergehäuse an, in das ein 3-Zoll-Touchscreen-LCD-Display eingelassen ist. Wie auch bei der „alten“ Horex Regina ist das LED-Rücklicht direkt in den hinteren Kotflügel integriert.
Einzylinder mit 600 ccm Hubraum und 48 PS
Angetrieben wird die Horex Regina Evo von einem flüssigkeitsgekühlten 600-ccm-Einzylinder-Motor. Das Zylinderdesign mit Kühlungsrippen dient der „Retro-Optik“.
Serienmäßig: Kurven-ABS und Traktionskontrolle
Serienmäßig wird die Horex Regina Evo mit Kurven-ABS und Traktionskontrolle ausgeliefert. Auf Kundenwunsch besteht die Möglichkeit, klassisch-puristisch zu bleiben und lediglich den gesetzlich vorgeschriebenen ABS-Standard einzusetzen.
Die Horex Regina Evo hat eine variable Sitzhöhe von 790 bis 810 Millimetern Mit einer variablen Sitzhöhe von 79 bis 81 Zentimetern und der Tatsache, dass die Horex Regina Evo auch mit einem A2-Führerschein gefahren werden kann, soll sie einen breiten Kreis von Motorradenthusiasten ansprechen, zumindest bis zum Blick auf das Preisschild. Auf Wunsch kann die Horex Regina Evo dazu ab Werk weiter (kostenpflichtig) individualisiert werden.
Der Preis für die Horex Regina Evo soll sich zwischen 30.000,-- und 35.000,-- Euro einpendeln. 500 Exemplare sind als limitierte „Launch Edition“ erhältlich. Die Auslieferung beginnt zum Saisonstart Anfang des 2. Quartals 2023.
Highlights Horex Regina Evo (Herstellerangaben)
Hauptrahmen aus Kohlefaser
Schwinge aus Kohlefaser
Kotflügel aus Kohlefaser vorn und hinten
Scheinwerferabdeckung aus Kohlefaser
Aluminiumtank
3-D-Mesh-Sitzpolsterung
adaptiver Voll-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
Bremsanlage mit Doppelscheiben vorn und Doppelkolbenzangen
Einzylinder Evo 4V DOHC-Motor
rundes 3-Zoll-Farbdisplay mit Touchscreen-Steuerung