Der Zweiradmarkt ist ständig in Bewegung. Konnten die 125er zeitweise enorme Zuwächse verbuchen, so sind es zuletzt primär Krafträder, also „richtige“ Motorräder, die für stetiges Wachstum sorgen. Auch die neuesten Zahlen mit Stichtag 31.07.2024 sorgen für Überraschungen.
Jan | Feb | März | April | Mai | Juni | Juli | Gesamt | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2024 | 4.436 | 11.789 | 19.994 | 17.262 | 14.750 | 13.161 | 13.158 | 94.550 |
2023 | 4.598 | 10.677 | 20.939 | 14.495 | 14.320 | 14.708 | 12.193 | 91.930 |
Im Jahresvergleich sehen wir stabile Zulassungszahlen im Motorradbereich. Der schwache Juni wird durch einen deutlich besseren Juli wettgemacht, sodass wir unter dem Strich ein Plus von 2,8 % verbuchen.
Jan | Feb | März | April | Mai | Juni | Juli | Gesamt | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2024 | 860 | 2.047 | 3.603 | 4.008 | 3.668 | 3.701 | 3.734 | 21.621 |
2023 | 1.009 | 1.672 | 3.897 | 3.578 | 3.963 | 4.948 | 4.544 | 23.611 |
Etwas schwächer sieht es bei den 125ern aus. Abgesehen vom Februar und April bewegen sich die Zulassungszahlen mitunter unter dem Vorjahresniveau. Unter dem Strich ergibt sich für den Zeitraum Januar bis Juli ein Minus von 8,4 %. Zusammengenommen liegen Motorräder und 125er bei 116.171 Neuzulassungen. Im Vorjahr waren es bis zum Stichtag 31.07. lediglich 115.531 Fahrzeuge, sodass hier ein Plus von 0,5 % steht.
Der Gesamtmarkt (Roller, 125er und Motorräder) wird weiterhin von Honda dominiert, auch wenn die Japaner etwas Federn lassen. Hier profitieren vor allem Marken, die alle Marktsegmente bedienen. Rasant bergab geht es für die Rollerspezialisten von Vespa und dessen Mutterkonzern Piaggio, die auf dem deutschen Markt erhebliche Marktanteile verlieren.
# | Marke | 2024 | 2023 | Veränderung | Marktanteil |
---|---|---|---|---|---|
1 | Honda | 24.016 | 25.619 | - 6,3 % | 16,18 % |
2 | BMW | 20.500 | 19.344 | + 6,0 % | 13,81 % |
3 | Yamaha | 12.897 | 12.102 | + 6,6 % | 8,69 % |
4 | Kawasaki | 11.559 | 10.524 | + 9,8 % | 7,79 % |
5 | Vespa | 10.745 | 12.330 | - 12,9 % | 7,24 % |
6 | KTM | 10.110 | 10.152 | - 0,4 % | 6,81 % |
7 | Suzuki | 5.717 | 5.420 | + 5,5 % | 3,85 % |
8 | Triumph | 5.145 | 4.672 | + 10,1 % | 3,47 % |
9 | Aprilia | 5.089 | 5.249 | - 3,0 % | 3,43 % |
10 | Harley-Davidson | 4.705 | 5.115 | - 8,0 % | 3,17 % |
11 | Ducati | 4.548 | 4.987 | - 8,8 % | 3,06 % |
12 | Husqvarna | 3.304 | 2.954 | + 11,8 % | 2,23 % |
13 | Piaggio | 3.140 | 3.683 | - 14,7 % | 2,12 % |
14 | Betamotor | 1.969 | 1.863 | + 5,7 % | 1,33 % |
15 | Royal Enfield | 1.655 | 2.097 | - 21,1 % | 1,12 % |
BMW Motorrad darf sich trotz diverser Probleme beim neuen Flaggschiff BMW R 1300 GS über die Spitzenposition freuen, wenn es um Motorräder geht. Kawasaki startet weiter durch und liegt mit 11,2 % im Plus, gefolgt von dem nächsten großen Gewinner: Triumph (+10,1 %).
# | Marke | 2024 | 2023 | Veränderung | Marktanteil |
---|---|---|---|---|---|
1 | BMW | 19.432 | 18.547 | + 4,8 % | 20,55 % |
2 | Honda | 14.811 | 15.800 | - 6,3 % | 15,66 % |
3 | Kawasaki | 10.487 | 9.434 | + 11,2 % | 11,09 % |
4 | KTM | 8.459 | 8.150 | + 3,8 % | 8,95 % |
5 | Yamaha | 7.494 | 7.549 | - 0,7 % | 7,93 % |
6 | Triumph | 5.145 | 4.672 | + 10,1 % | 5,44 % |
7 | Harley-Davidson | 4.705 | 5.115 | - 8,0 % | 4,98 % |
8 | Ducati | 4.548 | 4.987 | - 8,8 % | 4,81 % |
9 | Suzuki | 3.688 | 3.623 | + 1,8 % | 3,90 % |
10 | Husqvarna | 2.957 | 2.515 | + 17,6 % | 3,13 % |
11 | Aprilia | 2.066 | 1.854 | + 11,4 % | 2,19 % |
12 | Royal Enfield | 1.655 | 2.097 | - 21,1 % | 1,75 % |
13 | Moto Guzzi | 1.628 | 1.539 | + 5,8 % | 1,72 % |
14 | CFMoto | 1.202 | 379 | + 217,2 % | 1,27 % |
15 | GasGas | 1.079 | 772 | + 39,8 % | 1,14 % |
# | Marke | Modell | Anzahl | Marktanteil |
---|---|---|---|---|
1 | BMW | R 1300 GS | 5.606 | 5,93 % |
2 | Kawasaki | 900 | 2.680 | 2,83 % |
3 | Honda | CB 750 HORNET | 2.144 | 2,27 % |
4 | Yamaha | MT-07 | 1.888 | 2,00 % |
5 | BMW | R 1250 GS | 1.788 | 1,89 % |
6 | Kawasaki | Z650 | 1.664 | 1,76 % |
7 | Honda | CBR650R | 1.653 | 1,75 % |
8 | BMW | F 900 R | 1.384 | 1,46 % |
9 | Honda | XL 750 TRANSALP | 1.222 | 1,29 % |
10 | Honda | CRF 1100 AFRICA TWIN | 1.185 | 1,25 % |
11 | KTM | 690 SMC | 1.181 | 1,25 % |
12 | Yamaha | MT-09 | 1.144 | 1,21 % |
13 | Yamaha | TÉNÉRÉ 700 | 1.133 | 1,20 % |
14 | KTM | 1290 SUPER DUKE R | 1.118 | 1,18 % |
15 | BMW | S 1000 RR | 1.000 | 1,06 % |
16 | Aprilia | RS 660 | 968 | 1,02 % |
17 | Husqvarna | 701 SUPERMOTO | 943 | 1,00 % |
18 | KTM | 790 DUKE | 932 | 0,99 % |
19 | Honda | CMX 500 REBEL | 903 | 0,96 % |
20 | Honda | CB650R | 901 | 0,95 % |
21 | Suzuki | GSX-8S | 874 | 0,92 % |
22 | Triumph | SCRAMBLER 400 X | 873 | 0,92 % |
23 | BMW | F 900 GS | 844 | 0,89 % |
24 | Honda | CMX 1100 REBEL | 794 | 0,84 % |
25 | GasGas | SM700 | 787 | 0,83 % |
26 | BMW | F 900 XR | 785 | 0,83 % |
27 | Kawasaki | NINJA 650 | 772 | 0,82 % |
28 | BMW | S 1000 XR | 746 | 0,79 % |
29 | BMW | F 800 GS | 732 | 0,77 % |
30 | Yamaha | TRACER 900 | 730 | 0,77 % |
31 | Honda | CB500F | 704 | 0,74 % |
32 | KTM | 890 ADVENTURE | 686 | 0,73 % |
33 | Kawasaki | VULCAN S | 669 | 0,71 % |
34 | Honda | NC 750 X | 657 | 0,69 % |
35 | KTM | 390 DUKE | 656 | 0,69 % |
36 | Husqvarna | SVARTPILEN 401 | 647 | 0,68 % |
37 | Honda | CBR 500 R | 637 | 0,67 % |
38 | Yamaha | YZF-R7 | 635 | 0,67 % |
39 | Kawasaki | Z 900 RS | 635 | 0,67 % |
40 | Kawasaki | ELIMINATOR 500 | 630 | 0,67 % |
40 | Ducati | MULTISTRADA V4 | 629 | 0,67 % |
42 | Honda | CRF 300 L/RALLY | 627 | 0,66 % |
43 | Husqvarna | 901 NORDEN | 625 | 0,66 % |
44 | Honda | CL500 | 623 | 0,66 % |
45 | Suzuki | DL 800 V-STROM | 596 | 0,63 % |
46 | Honda | NT1100 | 576 | 0,61 % |
47 | BMW | M 1000 R | 545 | 0,58 % |
48 | Ducati | MONSTER 950 | 524 | 0,55 % |
49 | Harley-Davidson | STREET BOB 114 | 522 | 0,55 % |
50 | BMW | S 1000 R | 510 | 0,54 % |
# | Marke | Modell | Anzahl | Marktanteil |
---|---|---|---|---|
1 | Honda | CB125R | 1.859 | 8,60 % |
2 | Yamaha | MT-125 | 1.526 | 7,06 % |
3 | KTM | 125 DUKE | 1.256 | 5,81 % |
4 | Betamotor | RR 125 | 1.162 | 5,37 % |
5 | Aprilia | SX 125 | 961 | 4,44 % |
6 | Yamaha | YZF-R 125 | 880 | 4,07 % |
7 | Fantic Motor | MOTARD 125 | 798 | 3,69 % |
8 | Yamaha | XSR 125 | 697 | 3,22 % |
9 | Suzuki | GSX-S 125 | 650 | 3,01 % |
10 | Brixton | BX 125 | 627 | 2,90 % |
11 | Kawasaki | Z 125 | 622 | 2,88 % |
12 | Aprilia | RS 125 | 529 | 2,45 % |
13 | Honda | MONKEY 125 | 497 | 2,30 % |
14 | Honda | DAX 125 | 477 | 2,21 % |
15 | Hyosung | GV 125 S AQUILA | 470 | 2,17 % |
16 | Honda | CB125F | 462 | 2,14 % |
17 | Keeway | V-CRUISE 125 | 424 | 1,96 % |
18 | Kawasaki | NINJA 125 | 420 | 1,94 % |
19 | KTM | RC 125 | 393 | 1,82 % |
20 | Honda | MSX 125 | 371 | 1,72 % |
21 | Husqvarna | SVARTPILEN 125 | 346 | 1,60 % |
22 | Aprilia | RX 125 | 346 | 1,60 % |
23 | Suzuki | GSX-R 125 | 338 | 1,56 % |
24 | Mondial | SMX 125 SUPERMOTO | 323 | 1,49 % |
25 | Tayo Motors | ZONTES 125 G1/U | 319 | 1,48 % |
Dieser Beitrag gehört zu einer mehrteiligen News