Yamaha hat seine Motocross-Familie für 2025 überarbeitet und vorgestellt. Von der PW50 bis zur größten Cross-Maschine der Japaner, der YZ450F, verspricht Yamaha für Motocrosser das richtige Bike im Programm zu haben.
Umfassend überarbeitet: YZ450F 2025
Die 2025er YZ450F hat eine neue Umlenkung an der Hinterradschwinge, was die Stabilität in einer Vielzahl von Fahrsituationen verbessern soll. Zusammen mit der überarbeiteten Abstimmung der Hinterradfederung erwartet Yamaha ein verbessertes Traktionsgefühl am Kurvenausgang und ein besseres Gefühl bei Sprüngen. Passend zu den Änderungen bei der Federung hinten wurde auch die Abstimmung der Gabel überarbeitet. So wurde die Feder verlängert, um den internen Vorspanndruck zu erhöhen, die geschichteten Ventile wurden von der derzeitigen runden Form in eine eher dreieckige Form geändert und die Ölzulaufbohrungen wurden vergrößert, um den Ölfluss anzupassen. Eine ruhigere Frontpartie und verbessertes Handling des Bikes sollen die Folge sein. Die Veränderungen an der Gabel bieten dem Fahrer außerdem ein gleichmäßigeres Dämpfungsgefühl bei unterschiedlichem Terrain und Fahrsituationen, insbesondere beim Bremsen und in Kurven.
Es wurden neue vordere Motorlager entwickelt, um die Gesamtbalance des Fahrwerks zu verbessern. Dies ergänzt gleichzeitig die Änderungen an den Federelementen, indem die Steifigkeit des Fahrwerks so verändert wird, dass es weniger anfällig auf äußere Kräfte reagiert und letztlich die Stabilität erhöhen soll.
Änderungen am Antrieb und der Ergonomie der YZ450F
Auch die Kühlung der Kupplung der YZ450F wurde überarbeitet: Die Anzahl der Löcher, die das Öl zu den Kupplungsscheiben leiten, wurde verdreifacht: von sechs auf 18. Die neu gestaltete Sitzbank besteht aus einer einzigen Schicht Oberflächenmaterial und ist nahtlos, ohne Fugen und Nähte. Neue Aluminium-Fußrastenhalterungen sollen für eine festere Verbindung zwischen Fahrer und Bike sowie mehr Kontrolle sorgen. Auch das Gasgriffset mit neu gestaltetem Lenkerschalter ist Teil der Überarbeitung. In Übereinstimmung mit den neuen Regularien der FIM für 2025 wird der Geräuschpegel der YZ450F durch eine neue Auspuffanlage reduziert. Durch Anpassung der Kraftstoffzufuhr und des Zündzeitpunkts soll die Kontrolle und die Gasannahme verbessert werden, um ein präziseres Fahrverhalten zu ermöglichen. All diese Funktionen können über die Power Tuner-App angepasst werden. Dort können verschiedene Mappings für Zündzeitpunkt und Kraftstoffeinspritzung erstellt und ans Steuergerät geschickt werden. Neue Grafiken vervollständigen die Überarbeitung der YZ450F für 2025. Die Grafiken sind von den Farben des offiziellen Yamaha MXGP-Teams inspiriert. Die 2025 YZ450F ist ab September erhältlich.
Überarbeitung der YZ250F
Für das Jahr 2024 erhielt die YZ250F ein Update mit einem komplett neuen, von der YZ450F abgeleiteten Fahrwerk, einer überarbeiteten Geometrie und einem neu positionierten Krümmer, der den Schwerpunkt senkt und damit agilere Kurvenfahrten und schnelle Richtungswechsel ermöglichen soll. Für das Jahr 2025 wurde sie mit der neuen Umlenkung an der Hinterradschwinge und entsprechenden Abstimmungen der Federelemente vorn und hinten verbessert. Hierdurch soll die Traktion am Kurvenausgang gesteigert werden. Wie bei der YZ450F wurde die Auspuffanlage überarbeitet, um einen niedrigeren Geräuschpegel zu erzeugen, der den FIM-Regularien für 2025 entspricht. Darüber hinaus wurde die Leistungscharakteristik verfeinert, um ein sanftes und kontrolliertes Ansprechen im unteren Drehzahlbereich sowie eine lineare Entfaltung im mittleren Drehzahlbereich zu erreichen. Die Power Tuner-App ermöglicht die Feinabstimmung der Leistungscharakteristik der YZ250F. Gasgriff und Schalter wurden überarbeitet und neue Grafiken vervollständigen den Icon Blue Look. Die 2025 YZ250F ist ab September erhältlich.
Weiterentwicklung der Zweitakter YZ250 und YZ125
Auch die Zweitakt-Crosser YZ250 und YZ125 wurden überarbeitet. Durch einen modifizierten Kühler und der Einführung der werkzeuglosen Einstellmöglichkeit der Druckstufendämpfung durch Klickrastung lässt sich das Fahrwerk einfacher als bisher abstimmen. Aktualisierte Grafik und Lenkerpolster vervollständigen den neuen Look in den neuen Icon Blue Farben. Die YZ250 wird ab November und die YZ125 ab Oktober erhältlich sein.
Die YZ-Zweitaktreihe wird durch die YZ65 und YZ85 vervollständigt. Die beiden Jugendcrosser wurden mit der von ihren größeren Geschwistern entwickelten Technologie gebaut. Die Modelle mit kleinerem Hubraum haben das aktualisierte Icon Blue Design für 2025. Die Jugend-Motocross-Modelle werden ab Juli in den Verkaufsräumen stehen.
Erste Schritte auf der PW50
Und dann ist da noch die Ikone: die PW50. Die „PeeWee“ ist wahrscheinlich eines der berühmtesten Motorräder der Welt und seit über 40 Jahren häufig die erste Wahl für die ersten Erfahrungen eines Kindes auf zwei Rädern. Mit ihrem vollautomatischen Getriebe und den am Lenker montierten Bremsen ist der leichte Zweitakter ein absoluter Verkaufsschlager und wurde bis heute über 400.000-mal verkauft. Die PW50 erhält für 2025 eine neue, vom Rennsport inspirierte Optik in Icon Blue.
Yamaha Originalzubehör
Alle Yamaha Offroad Bikes können durch Yamaha Originalzubehör individualisiert werden, darunter auch die für den Rennsport entwickelten Genuine Yamaha Technology Racing (GYTR) Performance Parts. Yamaha bietet außerdem ein komplettes Sortiment an Yamalube Schmierstoffen und Pflegeprodukten an, die im eigenen Haus entwickelt werden, um gleichbleibend hohe Standards zu gewährleisten.
Paddock Blue und MX-Fahrerausrüstung
Die neueste MX-Kollektion wurde von Yamaha in Zusammenarbeit mit Alpinestars entwickelt und umfasst neben Jerseys, Hosen und Handschuhen auch Offroad-Protektorenjacken, Enduro-Hosen und -Jacken.