Die Geschichte begann 1979, als Yamaha die allererste Rallye Dakar gewann. Die ursprüngliche Ténéré kam 1983 auf den Markt. Ausgestattet mit einem großen Kraftstofftank, einem robusten Fahrwerk und einem drehmomentstarken Motor ermöglichte Yamahas erstes Adventure-Bike, an weit entfernte Orte zu reisen und neue Horizonte zu entdecken. Zu den jährlichen Dakar-Teilnehmern des Yamaha-Teams zählen Jean Claude Olivier, CEO von Yamaha Motor France, und Wüstenlegende Stéphane Peterhansel, der mit Yamaha sechs Siege einfuhr und dafür sorgte, dass sein Name in den Rekordbüchern verewigt wurde. Um den Motorrädern und den Fahrern, die sie fuhren, Tribut zu zollen, bringt Yamaha jetzt eine Version der Ténéré auf den Markt, die echtes Rennsport-Erbe mit moderner Performance verknüpfen soll.
Ténéré 700 World Rally – die Premium-Wüstenstürmerin
Ausgestattet mit den neuesten seitlich montierten Kraftstofftanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 23 Litern Die neue Ténéré 700 World Rally ist das neue Flaggschiff der Reihe. Wer mit den Namen durcheinanderkommt, ist sicher nicht allein. Sämtliche Kombinationen der Wörter Raid, Rally und World dürfte Yamaha damit erschöpft haben. So stehen mittlerweile sechs verschiedene Modelle (Preisübersicht – siehe unten) zur Wahl. Der neueste Spross, in den Factory-Rennsportfarben gehalten, die von Stéphane Peterhansels Dakar-Rennmotorrad aus dem Jahr 1993 inspiriert sind, kommt – wie auch die World Raid – mit einer KYB-Upside-down-Telegabel und mit zwei seitlich angeordneten Kraftstofftanks mit insgesamt 23 Litern Fassungsvermögen.
Der Akrapovič-Slip-on-Schalldämpfer der „World Rally“ Neu ist der Akrapovič-Titan-Schalldämpfer, während die flache, zweiteilige Sitzbank, das fünf Zoll große Farb-TFT-Display mit Smartphone-Konnektivität, ein dreistufiges ABS und einen einstellbarer Öhlins-Lenkungsdämpfer ebenfalls bereits in der World-Raid-Edition zu finden waren. Das Design ist identisch mit dem, dass a
uch die Yamaha-Fahrer Alessandro Botturi und Pol Tarrés bei ihren Racing-Einsätzen 2023 verwenden werden. Durch den Einsatz des leichteren Auspuffs reduziert sich das Gewicht von 220 auf nun 219 Kilogramm fahrfertig.
zwei seitlich montierte Kraftstofftanks mit insgesamt 23 Litern Fassungsvermögen
43-mm-KYB-Upside-down-Telegabel mit 230 mm Federweg
einstellbarer Öhlins-Lenkungsdämpfer
Aluminium-Federbein mit Ausgleichsbehälter, 220 Millimeter langer Federweg
spezielle zweiteilige, flache Rallye-Sitzbank
5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Smartphone-Konnektivität und drei Anzeigedarstellungen
ABS mit drei wählbaren Modi
spezielle seitliche World Rally Grip-Pads
Preisübersicht Yamaha Ténéré 700
Ténéré 700 Standard 11.374,-- Euro Ténéré 700 Explore Edition 12.174,-- Euro Ténéré 700 Extreme Edition 12.274,-- Euro Ténéré 700 Rally Edition 12.874,-- Euro Ténéré 700 World Raid 13.374,-- Euro Ténéré 700 World Rally 14.674,-- Euro