Yamaha MT-09 Fahreindrücke 2021er Modell mit nun 119 PS

Die neueste Generation der Yamaha MT-09 überzeugt auf ganzer Linie: Besserer Motor, neues Chassis und weniger Gewicht haben deutlich mehr Fahrspaß zur Folge.
 Michael Reisbacher
 Yamaha

Seit ihrem Erscheinen 2013 ist die Yamaha MT-09 ein Renner auf Europas Motorradmärkten. Für 2013 kommt ein grundlegend neu entwickeltes Nachfolgemodell heraus. Es soll alles können wie gehabt, aber rundum besser sein. Wir haben die Neuheit in und um Barcelona schon gefahren.
 

Verbesserte Fahrbarkeit, mehr Leistung und mehr Drehmoment - die beste MT-09 aller Zeiten

Sie trägt zwar nach wie vor denselben Namen wie bei ihrer Premiere 2013, aber sie ist nun ein vollkommen neues Motorrad: Die jetzt 119 PS leistende Yamaha MT-09 hat mit den beiden Vorgängergenerationen die Konstruktionsphilosophie gemeinsam, fährt sich aber mit dem neuen, stärkeren Motor und dem neuen Rahmen deutlich ausgewogener. Die Verlegung des Lenkkopfs und die Gewichtseinsparung an vielen Bauteilen wirken sich positiv im Sinne noch freudvollerer Fahrbarkeit aus; vollgetankt wiegt die MT-09 nun nur noch 189 Kilogramm. Sowohl Leistung (+ 3 %) wie auch Drehmoment (+ 6%) des neuen, jetzt etwas langhubigeren Dreizylinders sind gestiegen, die Übersetzung in den ersten beiden Gängen wurde etwas kürzer. Ebenso neu wie der Antrieb ist die Elektronikausstattung: Von der Sechsachsen-IMU über einen neuen Zweiwege-Quickshifter bis hin zu den nun schräglagenfähigen Assistenzsystemen (ABS, Traktionskontrolle) und dem 3,5 Zoll-Farb-TFT ist alles auf dem neuesten Technologiestand. Fahrsicherheit und Fahrvergnügen haben ein neues Niveau erreicht, das zeigte der Testtag im hügeligen Süden von Barcelona sehr deutlich.

 

Günstiger Preis - Touringequipment ab Werk erhältlich

Mit einem Preis von 9.799 Euro inklusive Liefernebenkosten erscheint die neue Yamaha MT-09 angesichts ihres Leistungsvermögens als günstig.
Als Ergänzung des Grundmodells hat Yamaha drei Zusatzpakete entwickelt, die über die Händler zu haben sind: Sport-Pack, Urban Pack (u.a. mit Topcase) und Weekend-Pack mit kleinem Windschild und Textil-Seitentaschen.




#Motorräder#Test#Yamaha
» Technische Daten anzeigen
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
KTM 390 SMC-R – Driftiger Grund

Für KTM ist aufgeben keine Option und präsentiert eine schicke Supermoto in der Einsteigerklasse zu einem attraktiven Preis. Die 390 SMC-R könnte f...

Staudurchfahrt in Frankreich legalisiert

Nach 26 Jahren Diskussionen und Tests sind Staudurchfahrten in Frankreich offiziell legal. Die Legalisierung bringt jedoch klare Regeln und Strafen...

Hamburger Motorrad Tage 2025

Die Hamburger Motorradtage 2025 bieten vom 24. bis 26. Januar einen Überblick über Motorräder, Zubehör und Custom-Bikes auf über 35.000 Quadratmete...

Kawasaki bietet Hybrid-Modelle zum Aktionspreis an!

Ab sofort bietet Kawasaki die Ninja 7 Hybrid und die Z7 Hybrid mit Tageszulassungen zu einem stark reduzierten Aktionspreis an.

Neu: Wunderlich Bremshebeltieferlegungen

Wunderlichs Bremshebeltieferlegung erleichtert die intuitive, sichere Bedienung des Bremspedals mit tiefergelegten Fußrasten.