Royal Enfield bringt spätestens 2026 ein 650er-Adventure-Bike mit Twin-Motor und den Globetrotter-Genen der Himalayan. Erlkönig-Blattschuss in Süde...
Yamaha MT-07 – Startschuss für AMT im Bestseller
Yamaha überarbeitet die MT-07 und verpasst ihr das automatisierte Schaltgetriebe Y-AMT. Dieses kommt optional und wird begleitet von weiteren Neuerungen. Details und technische Daten zum neuen Modell.
Yamaha
Yamaha MT-07 Modelljahrgang 2025 – Dawn of a New Darkness
Einführung und Marktstellung
Die Yamaha MT-07 hat seit ihrer Markteinführung im Jahr 2014 eine entscheidende Rolle im Segment der Zweizylinder-Naked Bikes eingenommen und ist eines der meistverkauften Motorräder in Europa insgesamt. Die 2025er-Version erhält eine umfassende Modellüberarbeitung, die technische Neuerungen und ein geringeres Gewicht umfasst oder anders gesagt – sie mimt den Aufbruch in ein neues Kapitel der „Dark Side of Japan“.Yamaha MT-07 2025: Technische Überarbeitungen
Für das Modelljahr 2025 wurde die Yamaha MT-07 mit technischen und ergonomischen Anpassungen ausgestattet, die eine Gewichtsreduzierung und eine verbesserte Ausstattung mit sich bringen.Gewichtsoptimierung und neue Materialien
Die 2025er-Version ist 1 kg leichter als ihr Vorgängermodell und bringt nun 183 kg auf die Waage. Diese Gewichtsreduktion wurde durch Spinforging-Felgen, eine Aluminium-Druckguss-Gabelbrücke sowie durch den Einsatz leichterer Verkleidungsteile erreicht. Zusätzliche Anpassungen wie neue Luftfilter, Kette und Tankdeckel tragen weiter zur Gewichtsreduktion bei. Der überarbeitete Rahmen und die angepasste Schwinge erhöhen die Steifigkeit.Elektronik und Fahrmodi – Y-AMT gegen Aufpreis
Das neue Ride-by-Wire-System (YCC-T) bietet standardmäßig die Fahrmodi „Sport“ und „Street“. Über die MyRide-App kann zusätzlich ein individualisierter Modus eingestellt werden. Der neue TFT-Bildschirm mit 5 Zoll und Smartphone-Konnektivität ermöglicht zudem Navigationsfunktionen.Die MT-07 ist erstmals optional mit dem automatisierten Y-AMT-Schaltgetriebe ausgestattet. Die Variante der MT-07 mit dem automatisierten Schaltsystem lässt dem Fahrer die Wahl zwischen manuellem oder automatischem Schalten. Im Automatikmodus stehen zwei Schaltmuster zur Auswahl; Fahrern, die lieber die Kontrolle behalten, erlaubt die manuelle Schaltoption eine direkte Steuerung der Schaltvorgänge über einen Hebel am Lenker.
Ergonomie, Notbremssignal und Blinkerrückstellung
Die ergonomischen Anpassungen umfassen einen verbreiterten und tiefer positionierten Lenker sowie weiter hinten liegende Fußrasten. Für ein Plus an Sicherheit sind Komfortblinker mit automatischer Abschaltung und ein Notbremssignal neu integriert.Übersicht Neuerungen – Yamaha MT-07 2025
- Gewichtsreduzierung: 1 kg weniger als das Vorgängermodell durch Spinforging-Felgen und andere Anpassungen.
- YCC-T-System und Fahrmodi: „Sport“, „Street“ und ein personalisierbarer Modus.
- Y-AMT-Getriebe: Optionales automatisiertes Schaltgetriebe.
- Ergonomische Anpassungen: Verbreiterter Lenker und versetzte Fußrasten.
- Neuer 5-Zoll-TFT-Bildschirm mit Smartphone-Konnektivität.
- Komfortblinker und Notbremssignal.
- Yamaha-AMT: automatisiertes Schaltgetriebe gegen Aufpreis (voraussichtlich 500,-- Euro) erhältlich
Hyper Naked – Modell- und Marktvergleich
# | Modell | Hubraum | Leistung | Drehmoment | Gewicht | Preise | Neuzulassungen (01-09/2024) |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Yamaha MT-07 | 689 ccm | 74 PS | 68 Nm | 183 kg | ab 8.150,-- Euro (2024) | 2.291 |
2 | Kawasaki Z650 | 649 ccm | 68 PS | 64 Nm | 188 kg | ab 7.695,-- Euro (inkl. NK) | 1.992 |
3 | Honda CB650R | 649 ccm | 95 PS | 63 Nm | 205 kg | ab 9.590,-- Euro (inkl. NK.) | 1.016 |
4 | Suzuki SV650 | 645 ccm | 73 PS | 64 Nm | 198 kg | ab 7.200,-- Euro (zzgl. NK) | 578 |
Farben und Verfügbarkeit
Der CP2-Motor mit 689 ccm leistet weiterhin 74 PS und 68 Nm Drehmoment. Die 2025er-Yamaha MT-07 wird in den Farben Icon Blue, Ice Storm und Tech Black und auch als A2-Version erhältlich sein, genaue Preisangaben stehen derzeit noch aus.#Motorräder #Naked Bike #Neuheiten #News #Yamaha