Der Ansatz
Suzukis Mittelklasse-Offensive hat sich gelohnt. Mit dem quirligen Naked Bike
GSX-8S und der Reiseenduro
V-Strom 800DE haben die Japaner zwei stimmige Motorräder im Programm, die sich nicht vor der Konkurrenz verstecken müssen. Doch vor allem im Reisesegment sind die Ansprüche der Kunden vielfältig. Von Wochenendtour bis Abenteuerreise ist hier alles dabei. Letztgenannte Disziplin ist die Stärke der V-Strom 800DE, die als „Dual Explorer“ mit 21-Zoll-Vorderrad und großen Federwegreserven auch abseits befestigter Straßen zu überzeugen weiß.
Mit der neuen V-Strom 800 sollen nun auch diejenigen angesprochen werden, die lange Touren bevorzugt auf Asphalt absolvieren und auf Reisen statt Abenteuer und herausfordernde Bedingungen Komfort und entspanntes Fahrvergnügen bevorzugen, dabei aber nicht komplett auf die Vielseitigkeit einer Reiseenduro verzichten wollen.
Downloads & Produkte zum Thema
Fahrtests: Royal Enfield Himalayan, Suzuki V-Strom 800, Triumph Scrambler 1200 X & XE, Suzuki GSX-S1000GX
Motorräder: Ducati Multistrada V4 RS, MV Agusta LXP Orioli, Voge DS900X, Honda CB1000 Hornet, Honda NX500, Honda CBR500R, Kawasaki Ninja 500 SE & Z500, Suzuki GSX-8R, Zero Motorcycles, Moto Morini X-CAPE 1200, Honda CBR1000RR-R Fireblade/SP, Honda CBR600RR, mehr HondaCB500 Hornet, Royal Enfield Himalayan Elektro, Kawasaki Z7 Hybrid, Moto Morini Milano, Moto Guzzi Stelvio, CF-Moto NK125 & 450MT, Aprilia RS 457, Royal Enfield Meteor Aurora, Moto Morini Carsaro, Benelli Tornado 500, Moto Guzzi V85, Yamaha XSR 900 GP, KTM 650 Adventure, KTM 990 Adventure, KTM 990 SMT, KTM 390 Adventure, BMW M 1000 XR, BMW R 12 nineT
Touren: Weserbergland & Sauerland, Singapur & Malaysia
Tests: Shoei GT-Air 3, Michelin Scorcher Adventure, Touratech Compañero Rambler, Modeka Trohn
Magazin: Honda E-Clutch, Ducati Offroad Experience, BMW ConnectedRide Smartglasses
Zuletzt aktualisiert: 23.12.2023
Fahrtests: Royal Enfield Himalayan, Suzuki V-Strom 800, Triumph Scrambler 1200 X & XE, Suzuki GSX-S1000GX
Motorräder: Ducati Multistrada V4 RS, MV Agusta LXP Orioli, Voge DS900X, Honda CB1000 Hornet, Honda NX500, Honda CBR500R, Kawasaki Ninja 500 SE & Z500, Suzuki GSX-8R, Zero Motorcycles, Moto Morini X-CAPE 1200, Honda CBR1000RR-R Fireblade/SP, Honda CBR600RR, mehr HondaCB500 Hornet, Royal Enfield Himalayan Elektro, Kawasaki Z7 Hybrid, Moto Morini Milano, Moto Guzzi Stelvio, CF-Moto NK125 & 450MT, Aprilia RS 457, Royal Enfield Meteor Aurora, Moto Morini Carsaro, Benelli Tornado 500, Moto Guzzi V85, Yamaha XSR 900 GP, KTM 650 Adventure, KTM 990 Adventure, KTM 990 SMT, KTM 390 Adventure, BMW M 1000 XR, BMW R 12 nineT
Touren: Weserbergland & Sauerland, Singapur & Malaysia
Tests: Shoei GT-Air 3, Michelin Scorcher Adventure, Touratech Compañero Rambler, Modeka Trohn
Magazin: Honda E-Clutch, Ducati Offroad Experience, BMW ConnectedRide Smartglasses Das Paket
Mit der V-Strom 800DE hat Suzuki hier seit einem Jahr die passende Basis im Programm. Wie das offroadtauglichere Pendant verfügt auch die straßenorientierte Version der V-Strom über den Stahlrahmen und den 776 Kubikzentimeter großen Reihenzweizylinder mit 84 PS. Statt des 21-Zoll-Speichenrades der DE-Version steckt in der Gabel der Neuen aber eine 19-Zoll-Felge aus Aluminiumguss. Achtern rollt die Touring-Strom auf einem 17-Zöller. Das sind aber nicht die einzigen Unterschiede. Auch das Fahrwerk ist neu, der Federweg der Showa Gabel und des Federbeins wurde für den Einsatzschwerpunkt Straßenbetrieb um sieben Zentimeter auf 150 Millimeter reduziert. Um die für den Straßendauerbetrieb nötige Bremsperformance zu liefern, spendierte man der V-Strom größere Bremsscheiben und radial verschraubte Bremssättel von Nissin. Ihre Langstreckentauglichkeit unterstreicht die V-Strom durch 20 Liter Tankvolumen, einen größeren und höhenverstellbaren Windschild sowie die vorderradorientierte Sitzposition. All die Änderungen sollen aber nicht nur für mehr Alltagsqualitäten sorgen, sondern verhelfen der Touring-Variante zu einem um sieben Kilo reduzierten Gesamtgewicht von 223 Kilogramm.
Der Ersteindruck
Bereits auf der ersten Etappe durch den morgendlichen Stadtverkehr weiß die V-Strom zu begeistern. Dank der geänderten Ergonomie und der im Vergleich zur DE-Version moderaten Sitzhöhe von 825 mm fühlt man sich direkt wie zu Hause. Das Bike lässt sich unkompliziert durch den Verkehr dirigieren, die Übersicht ist ausgezeichnet. Der Motor trägt ebenfalls extrem zum Wohlbefinden bei. Weder bei niedrigen noch mittleren Drehzahlen trüben Vibrationen den Fahrgenuss, ab 2.000 Umdrehungen steht so viel Leistung an, dass ein kurzer Dreh am Ride-by-Wire-Gasgriff genügt, um spielerisch von Lücke zu Lücke zu huschen. Wem die Gasannahme der A-Einstellung des dreistufigen Suzuki Intelligent Riding System (kurz S.I.R.S.) dabei zu sportlich ist, findet im B-Modus die nötige, sanfte Gasannahme für den entspannten Weg durch die Stadt.
Die Stärken
Wirklich überraschend wird es, wechselt man auf der Landstraße von entspannter auf zügige Gangart. Mit 84 PS und 223 Kilo flott unterwegs? Auf der V-Strom kein Problem. Dabei ist es sogar egal, ob man den Straßen-Stromer klassisch aufrecht sitzend, mit drückendem oder sportlich aktivem Fahrstil durch die Kurven bewegt. Immer lenkt sie willig ein und bleibt bei jeder Schräglage neutral auf Kurs. Selbst der verspätete Griff zur Bremse oder Kurskorrekturen bringen die V-Strom nicht aus der Ruhe. Einzig das kratzende Geräusch der früh aufsetzenden Fußrasten mahnt zur Mäßigung. Hier macht sich dann doch die aufgrund des geänderten Fahrwerks geringere Bodenfreiheit bemerkbar.
Fazit – Suzuki
Fahrspaß, Vielseitigkeit und gute Manieren – die Suzuki V-Strom bringt alles mit, was ein gutes Touring-Bike ausmacht. Bleiben also keine Wünsche offen? Fast keine. Mit einer Körpergröße von über 1,75 wäre etwas mehr Windschutz toll und auch ein Tempomat würde auf der Langstrecke den Komfort nochmals erhöhen. Ansonsten bekommt man mit der V-Strom für 10.600,-- Euro sprichwörtlich ein Bike für alle Lebenslagen. Marktstart ist bereits Anfang November.
Pro - langstreckentaugliche Ergonomie
- neutral in allen Lebenslagen
- kultivierter Motor
Contra - Federbein etwas zu soft
- Windschild nicht ohne Werkzeug einstellbar