Test-Telegramm: Honda CL 500

„Express yourself“ war die Idee der Entwickler bei der neuen Honda CL500. Drei Pakete, das Zubehör frei kombinierbar, aber so simpel wie möglich.
30.03.2023
| Lesezeit ca. 2 Min.

Das will sie

Freude am Motorradfahren wecken. Und das schafft die Honda CL500 eindrucksvoll. Schlanke Linie, moderates Gewicht und typisch Honda, also gutmütig und einigermaßen unkompliziert möchte die Scrambler dazu einladen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Fahrspaß, zuverlässige Technik und ein gutes Gefühl.

Das bietet sie

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192 Kilogramm, 48 PS und 19-Zoll-Rädern vorne und 17-Zoll-Rädern hinten bietet die CL500 ein agiles, berechenbares und allzeit frei bestimmbares Fahrerlebnis. Mit den an den Federbeinen einstellbaren Druckstufen hinten lässt sich per Handumdrehen einstellen, ob man lieber wie einer Sänfte über Unebenheiten geschaukelt werden oder lieber straffer und sportlicher durch die Landschaft bügeln möchte. Drei untereinander frei kombinierbare Zubehörpakete bietet Honda an, im Travel-Paket enthalten sind sogar ein 12-Volt-Anschluss und eine Griffheizung.

Das kann sie

Wunderdinge sollte niemand erwarten, das will und soll die Honda CL500 aber auch nicht können. Sie beschränkt sich auf die wesentlichen Dinge und das macht sie in ihrer Klasse wirklich bemerkenswert. Es gibt keine Fahrmodi oder sonstigen elektronischen Schnickschnack, dafür aber eine im Vergleich zur nahen Verwandten CMX500 Rebell überarbeitete Luftzufuhr, die dafür sorgt, dass der knackige Zweizylinder auch im unteren Drehzahlbereich genug Kraft entfalten kann. Für Fahrer, die ein wenig schaltfaul sind, ist das sehr angenehm.

Das bleibt in Erinnerung

Die Vielseitigkeit. Nach anfänglich gemäßigtem Tempo schlugen die Guides im kurvigen Andalusien ab mittags eine sportlichere Gangart an. Dass ein Motorrad mit 48 PS und 43 Nm auch sportlich bei jederzeit sicherem Gefühl und gutem Handling bewegt werden kann, bleibt nachhaltig in Erinnerung. Auch der Verbrauch mit etwa 3,8 Litern Benzin auf 100 Kilometer ist sehr angemessen.

Fazit

Wer mit dem Motorradfahren anfangen oder nach langer Zeit wieder einsteigen möchte, der sollte sich die Honda CL500 mal anschauen. Mit einem neuen Motorrad ab 6.990,-- Euro lässt sich mit einem wirklich guten Gefühl das Motorradfahren für sich (neu) entdecken.
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
HJC RPHA 91
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Honda CL500 - Baujahr: 2023
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
WYSIWYG-Editor, text_commentForm_67d46545aa5b8
Ihr Kommentar wird abgespeichert...