Test-Telegramm – Ducati Panigale V4 S 2025 in Oschersleben

Anlässlich der World Ducati Week 2024 in Misano wurde die neue Panigale V4 S vorgestellt. Erste Fahreindrücke in Wort, Bild und Film.
Test-Telegramm – Ducati Panigale V4 S 2025 in Oschersleben
Test-Telegramm – Ducati Panigale V4 S 2025 in Oschersleben Nicht ganz trivial, die neue Auspuffanlage. Denn bedingt durch die Zweiarmschwinge braucht es eine ganz neue Abgasführung. Optisch wunderschön integriert, fahrdynamisch zentriert am tiefsten Punkt und geräuschtechnisch eben EURO5+ tauglich
9 Bilder
02.10.2024
| Lesezeit ca. 5 Min.
Rainer Friedmann
Ducati, Rainer Friedmann, Studio2
Die ersten Bilder und Daten ließen auf ein vollkommen neues Modell schließen und ein Blick auf die Schwinge brachte gestandene Fans der Einarmschwinge zur Verzweiflung, denn die ist nun Geschichte! Wir konnten die Neue in Oschersleben im Rahmen eines Ducati4U Events ausgiebig begutachten und vor allem auf einigen schnellen Runden erleben.

Das Aggregat

Ducati Panigale V4 S
Mit 187 kg ist sie 2 kg leichter als ihre Vorgängerin, dafür in der Standard mit 27.790,-- Euro um 1.600,-- Euro teurer geworden. Bei der S-Variante muss man sogar 2.000,-- Euro und somit 34.790,-- Euro auf den Tisch legen
Vorab muss gleich erwähnt sein, dass das Bike auf der Euro 5+ Norm basiert und somit einige Anstrengungen nötig waren, um ein solches Renngerät auf die Straße zu bringen. Der Motor wurde etwas optimiert und leistet trotz der härteren Norm nun 216 PS und 120,9 Nm. Das Ansprechverhalten ist sehr harmonisch und sie entwickelt über das gesamte Drehzahlband konstanten Schub. Selbst im unteren Drehzahlbereich geht es gut voran.

Der Auspuff

Ducati Panigale V4 S
Nicht ganz trivial, die neue Auspuffanlage. Denn bedingt durch die Zweiarmschwinge braucht es eine ganz neue Abgasführung. Optisch wunderschön integriert, fahrdynamisch zentriert am tiefsten Punkt und geräuschtechnisch eben EURO5+ tauglich
Klanglich hat sie etwas an Emotion verloren, aber das lässt sich auf der Rennstrecke mit einer Zubehöranlage und einem neuen Mapping leicht ändern – dann hat sie auch gleich mal 228 PS! Aber im Endeffekt klingt sie immer noch wie eine Ducati und für die Landstraße reicht der Sound allemal. Denn hier müssen wir aufpassen, dass wir nicht noch mehr ins Kreuzfeuer der Lärmbelästigung geraten.

Die Tradition gebrochen

Ducati Panigale V4 S Einarmschwinge
Die Panigale V4 S stellt sich breiter auf und bricht mit der Tradition. Nun führen 2 Schwingenarme das Hinterrad in einer sehr filigranen Bauweise und Style, der sich von der Masse abhebt
Die Einarmschwinge ist Vergangenheit. Die Gründe dafür sind einleuchtend und nachvollziehbar. Denn als die Einarmschwinge bei Ducati Einzug hielt, trieben knapp 90 Newtonmeter das Bike nach vorne und wurden Schräglagen um 50 Grad gefahren. Heute ziehen in der Serie 216 Pferde und 120 Newtonmeter an der Hinterhand und werden in der World Superbike Schräglagen jenseits der 60 Grad gefahren. Die Technik ist hier einfach irgendwann am Ende und dann muss man auch bereit sein, neue Wege zu gehen.

Edelsportliche Optik

Ducati Panigale V4 S Winglets
Einfach mal nur mal den Linien folgen - da wurden viel im Windkanal um einen super Windschutz gepaart, mit einer eldelsportlichen Optik zu erhalten. Übrigens, die Blinker sitzen im Scheinwerfer ganz außen
Betrachtet man die Vorgängerin, so fielen markante Winglets in Schwarz auf, auch war sie bulliger und mutete mächtiger an. Die Neue kommt hier etwas zahmer daher, was insbesondere die neue Front bewirkt. Sie ist etwas schmäler, der Scheinwerfer liegt tiefer, mit Linienführungen der altehrwürdigen 916 und die Winglets sind filigraner und vor allem durch die gleiche Farbe viel harmonischer ins Bike integriert.
infotainment

Platz für Große

Ducati Panigale V4 S
Der 1.103 ccm Motor hört auf den Namen „Desmosedici Stradale“, leistet 216 PS bei 13.500 Touren und hat nun zwar 2,7 Nm weniger, dafür die 120,9 Nm harmonischer über das gesamte Drehzahlband verteilt. Mit einer Racinganlage gibt's 228 PS
Direkt beim ersten Aufsitzen fühlt man sich zu Hause. Es ist alles da, wo man es erwartet, die Abstände von Lenker, Tank und Sitz sind so ausgelegt, dass selbst meine 193 Zentimeter eine perfekte Sitzposition fanden. Der etwas schmalere Tank, mit rutschfesten Pads, bringt super Halt auf der Bremse und ein großartiges Gefühl im Hanging Off. Rasten sind angenehm verbaut, die Stummel nun etwas chilliger und geringfügig enger als früher angebracht, hinter dem Windschild findet man einen hervorragenden Schutz und kann sein Kinn schön in die Tankmulde legen. Gefühlt wurde das Bike auf meine Maße hin gebaut – Klasse.
Deine meinung zählt
Was denkt Ducatis Weg mit den neuen Panigale V2 und Streetfighter V2?


WSBK-Feeling für Rookies

Ducati Panigale V4 S
Daumen hoch für die Ducati Panigale V4 S Modell 2025. Vom ersten Aufsitzen an fühlt man sich richtig positioniert und wird entspannt immer schneller. Vielleicht die beste Panigale ever - I like
Sie macht es einem extrem einfach, schnell zu fahren und gibt einem das Gefühl der Unbesiegbarkeit. Vollgepackt mit Sensoren und Bosch-Elektronik vom Feinsten, kann nahezu alles angesteuert und (ein)geregelt werden. Das Öhlins-Fahrwerk der 3. Generation sorgt bei der S-Variante für immer Top-Dämpfung und maximalen Bodenkontakt der Pirelli Supercorsa SP „Straßensklicks“, mit denen man auf Anhieb schnelle Runden drehen kann. Einstellen lässt sich alles bequem am Display bzw. den Bedienknöpfen links, selbst während der Fahrt. Allerdings braucht es etwas Zeit, um alle Möglichkeiten und Parameter zu verstehen.

Kurzfazit

Ducati Panigale V4 S
Spielerisch und millimetergenau lässt sich die Panigale V4 S um den Kurs in Oschersleben bewegen. Und wenn man die Einstellungen aller elektronischen Helfer mal verstanden hat, verschiebt sich schnell die innere Grenze
Spätestens jetzt darf keiner mehr über eine Diva sprechen. Denn die neue Panigale V4 S macht es einem einfach, den Einstieg in den Rennsport zu finden. Sie lässt sich spielerisch bewegen, ist deutlich handlicher geworden, ergonomisch perfektioniert, optisch wieder edler und nicht mehr so brachial. Im direkten Vergleich mit anderen Bikes auf der Strecke oder gar ihrer Vorgängerin merkt man erst, wie erbarmungslos sie bereits aus niedrigen Drehzahlen anschiebt und einen mühelos an den Konkurrenten vorbeibringt. Und wird’s doch mal knapp, dann holt man die letzten Meter auf der präzise und eindrucksvoll arbeitenden Bremse heraus. Die Bosch-Elektronik und vor allem ihre applizierten Regelmechanismen sind unfassbar gut und geben jedem die Chance, ohne Stress schneller zu werden.

 Pro
  • spielerisches Handling
  • tolle Ergonomie auch für Große
  • fein und unauffällig arbeitende Elektronik
  • edle Optik
 Contra
  • Sound nicht mehr so brachial
  • Preis
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Daytona Security Evo G3 GP
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Ducati Panigale V4 S - Baujahr: 2025
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Technische Daten Ducati Panigale V4 S 2025
Nutzerbewertungen
Ducati
Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 81 x 53,5 mm
Hubraum 1.103 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile 90-Grad V, Vierzylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
Leistung 216 PS (159 kW) bei 13500 U/min
Drehmoment 120 Nm bei 11.250 U/min
Verdichtung 14:1
Höchstgeschwindigkeit 299 km/h
Wartungsintervalle 12.000 km oder 12 Monate
Verbrauch pro 100 km 6 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Aluminiumrahmen
Federelemente vorn 43-mm-Öhlins Telegabel Upside-Down, voll einstellbar
Federelemente hinten Öhlins-Monofederbein, voll einstellbar
Federweg v/h 125 mm / 130 mm
Radstand 1.485 mm
Nachlauf 98 mm
Lenkkopfwinkel 66 °
Räder Aluminiumguss
Reifen vorn 120/70 ZR 17
Reifen hinten 200/60 ZR 17
Bremse vorn 330-mm halbschwimmend gelagerte Scheibenbremse, radial montiert, Vierkolben-Bremssattel
Bremse hinten 245-mm-Scheibenbremse, Zweikolben-Bremssattel
Maße & Gewicht
Länge 2.125 mm
Breite 750 mm
Höhe 1.170 mm
Gewicht 187 kg
zul. Gesamtgewicht 358 kg
Maximale Zuladung 171 kg
Sitzhöhe 850 mm
Standgeräusch 107 dB(A)
Fahrgeräusch 76 dB(A)
Tankinhalt 17 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Slide-Control, Schaltassistent
Fahrzeugpreis ab 34.790 €
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...
Kommentare (2)
avatar
TorbenW
18.10.2024 15:14


Irgendwie fehlt mir der brachiale Sound, den die Vorgänger hatten. Technik ist zwar super, aber Emotionen?
avatar
Amigo
04.10.2024 16:20


Wo bleibt der Sound, wenn du den Auspuff zähmst? #BringBackTheRoar