Ein großes Adventure Bike ohne Quickshifter ist wie Espresso ohne Crema – es fehlt was. Das weiß auch Harley-Davidson. Deshalb spendieren die US-Ingenieure den 2022er-Modellen der Pan America 1250 einen neuen Kabelbaum – und damit können alle neuen Modelle ab sofort mit dem „Screamin’ Eagle Quickshifter“ ausgestattet werden. Der Schaltautomat kostet 389 Euro und funktioniert rauf wie runter. Ein klassischer Blipper, der das Schalten ohne Kupplung ermöglicht. Einbau in Eigenregie oder in der Harley-Davidson-Werkstatt, das bleibt jedem selbst überlassen.
Im Hinterland von Barcelona konnten wir das 2022er-Modell samt Quickshifter schon mal bewegen. Vor allem im Gelände ist der Schaltassistent eine Erleichterung. Sich bergab oder bergauf oder bei schnelleren Passagen nicht aufs Kuppeln konzentrieren zu müssen, ist einfach praktisch und lässt einem mehr Zeit für die eigentlichen Fahraufgaben. Auch bei schnellen Sprints auf der Autobahn und Landstraße funktioniert der Blipper tadellos.
Im bummeligen Stadtverkehr könnte er beim Runterschalten etwas sanfter zu Werke gehen. Aber nun: alles eine Frage der Drehzahl. Im Teillastbereich macht er seine Sache sehr gut. Weitere Neuerungen für 2022: Die Hill Hold Control funktioniert jetzt bis zu fünf Minuten lang statt nur zehn Sekunden; 2021er-Modelle lassen sich nachrüsten. Die Darstellungen im TFT-Display sind jetzt etwas größer. Und es gibt eine neue „Heldenlackierung“: Fastback Blue/White Sand (ab 19.585 Euro).
Wer beim Kaffee einen Americano bevorzugt, fährt auch mit der 6-Gang-Schaltung gut. Alle anderen werden die Kupplungsfreiheit genießen. Die 2022er-Preise starten bei 18.965,-- Euro für die Pan America 1250 in Vivid Black. Gauntley Grey Metallic gibt es ab 19.245,-- Euro.