Suzuki GSX-8S – Pulsbeschleuniger

Suzuki tischt auf der EICMA 2022 richtig auf. Neben dem neuen Adventure-Bike V-Strom 800DE zeigen die Japaner die neue GSX-8S. Hinter dem kryptischen Kürzel steckt ein sportliches Naked Bike mit neuem Parallel-Twin.
 Suzuki
Suzuki bringt sich auf der EICMA 2022 in Mailand gegen Neuheitenkönig Honda in Stellung. Kaum zeigt Honda die neue Transalp, tischt Suzuki die V-Strom 800DE auf. Und während noch alle über die auf der Intermot enthüllte neue Honda CB750 Hornet staunen, steht bei Suzuki bereits die GSX-8S in den Startlöchern. Ganz so weit wie Honda, die bereits Ende November 2022 zur ersten Presse-Testfahrt der Hornet einladen, sind sie bei Suzuki noch nicht, aber die Eckdaten stehen: Die neue GSX-8S soll im Frühsommer 2023 zu den Händlern rollen und die gleichen Kunden begeistern, die auch Honda mit der Hornet im Visier hat.

Neue Generation radikaler Urban-Bikes

Die neue Mittelklasse-GSX repräsentiert laut Suzuki eine neue Generation radikaler Urban-Bikes. Beim Sprint durch die City sollen sie ebenso begeistern wie bei forschen Fahrten auf der Landstraße.
Bitte schon mal dran gewöhnen: Der Scheinwerfer besteht aus zwei vertikal angeordneten LED-Elementen. Ähnlich radikal tritt in Zukunft auch KTM an, heißt es
Scharf geschnittene Kühlerverkleidungen, extrem kurz gehaltene 2-in-1-Abgasanlage, minimalistische Lampenverkleidung mit übereinander angeordneten LED-Linsen – die Suzuki GSX-8S huldigt unübersehbar dem Street-Fighter-Style.
Suzuki verspricht eine üppig dimensionierte Bremsanlage und hochwertige Komponenten: Upside-down-Gabel von KYB vorn, Mono-Shock-Federung hinten
Gussräder aus Aluminium unterstreichen den Martial-Arts-Charakter. Der serienmäßige Quickshifter ermöglicht schnelle Gangwechsel rauf wie runter, ohne zu kuppeln. 

Komplett neu konstruierter Parallel-Twin mit ca. 90 PS

Neuer Parallel-Teim mit kurzem Auspufftrakt: Elektronisch gesteuerte Drosselklappen und zwei Ausgleichswellen in 90-Grad Anordnung sollen dem DOHC-Vierventiler ein hohes Maß an Laufkultur bescheren
Für begeisternden Sound dürfte der komplett neu konstruierte Parallel-Twin der GSX-8S sorgen. Laut Suzuki vereint er das Beste aus zwei Welten – die kompakte Bauweise eines Reihenmotors mit der 270-Grad-Zündfolge eines V-Motors. Versprochenes Ergebnis: kraftvoller Klang und satter Schub aus dem Drehzahlkeller. Das von Suzuki patentierte Prinzip des „Cross-Balancers“ – zwei Ausgleichswellen in 90-Grad Anordnung – soll für das richtige Maß an Laufkultur sorgen.
Attacke-Modus serienmäßig: Die GSX-8S geht garantiert kernig zur Sache. Wird es zu stürmisch, greift die dreistufige Traktionskontrolle ein. Drei Fahrmodi passen die Kraft an die äußeren Bedingungen an
Die Leistung der GSX-8S dürfte sich an der Honda Hornet orientieren: Die kommt mit 92 PS und 75 Nm Drehmoment. Preis: ab 7.890,-- Euro. Das dürfte auch die Flughöhe der neuen Mittelklasse-Suzuki sein.


#EICMA#Motorräder#Naked Bike#Neuheiten#News#Suzuki
» Technische Daten anzeigen
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
Die Top 10 Reiseenduros 2025 – welche ist die Beste?

Reiseenduros haben fast das komplette Tourersegment abgelöst, sind beliebter als je zuvor und sind die Alleskönner schlechthin – nur welche ist die...

Albanien–Express: Tour ins Motorradparadies

Per Motorradexpress gen Albanien – fahraktive Tour mit massig positiven Eindrücken durch ein Land, das sich derzeit sehr stark verändert.

Winterfluchten – Motorradreisen im Winter

Keine Lust mehr auf graue Tage und genug von der buckeligen Verwandtschaft? Hier kommt die passende Gelegenheit, um dem wichtigsten aller Vorsätze ...

Royal Enfield 650er Reiseenduro mit Himalayan-DNA – Erlkönig entdeckt

Royal Enfield bringt spätestens 2026 ein 650er-Adventure-Bike mit Twin-Motor und den Globetrotter-Genen der Himalayan. Erlkönig-Blattschuss in Süde...

Nexx X.WST3 – Streetracerhelm im Kawa-Dress

Nexx aus Portugal gehört zu den innovativsten Helmherstellern. Der Streetracerhelm X.WST3 punktet mit coolem Design, toller Ausstattung und Actionc...