Reiseenduros haben fast das komplette Tourersegment abgelöst, sind beliebter als je zuvor und sind die Alleskönner schlechthin – nur welche ist die...
Suzuki GSX-8S – Pulsbeschleuniger
Suzuki tischt auf der EICMA 2022 richtig auf. Neben dem neuen Adventure-Bike V-Strom 800DE zeigen die Japaner die neue GSX-8S. Hinter dem kryptischen Kürzel steckt ein sportliches Naked Bike mit neuem Parallel-Twin.
Suzuki
Suzuki bringt sich auf der EICMA 2022 in Mailand gegen Neuheitenkönig Honda in Stellung. Kaum zeigt Honda die neue Transalp, tischt Suzuki die V-Strom 800DE auf. Und während noch alle über die auf der Intermot enthüllte neue Honda CB750 Hornet staunen, steht bei Suzuki bereits die GSX-8S in den Startlöchern. Ganz so weit wie Honda, die bereits Ende November 2022 zur ersten Presse-Testfahrt der Hornet einladen, sind sie bei Suzuki noch nicht, aber die Eckdaten stehen: Die neue GSX-8S soll im Frühsommer 2023 zu den Händlern rollen und die gleichen Kunden begeistern, die auch Honda mit der Hornet im Visier hat.
Scharf geschnittene Kühlerverkleidungen, extrem kurz gehaltene 2-in-1-Abgasanlage, minimalistische Lampenverkleidung mit übereinander angeordneten LED-Linsen – die Suzuki GSX-8S huldigt unübersehbar dem Street-Fighter-Style.
Gussräder aus Aluminium unterstreichen den Martial-Arts-Charakter. Der serienmäßige Quickshifter ermöglicht schnelle Gangwechsel rauf wie runter, ohne zu kuppeln.
Die Leistung der GSX-8S dürfte sich an der Honda Hornet orientieren: Die kommt mit 92 PS und 75 Nm Drehmoment. Preis: ab 7.890,-- Euro. Das dürfte auch die Flughöhe der neuen Mittelklasse-Suzuki sein.
#EICMA #Motorräder #Naked Bike #Neuheiten #News #Suzuki
Neue Generation radikaler Urban-Bikes
Die neue Mittelklasse-GSX repräsentiert laut Suzuki eine neue Generation radikaler Urban-Bikes. Beim Sprint durch die City sollen sie ebenso begeistern wie bei forschen Fahrten auf der Landstraße.Gussräder aus Aluminium unterstreichen den Martial-Arts-Charakter. Der serienmäßige Quickshifter ermöglicht schnelle Gangwechsel rauf wie runter, ohne zu kuppeln.
Komplett neu konstruierter Parallel-Twin mit ca. 90 PS
Für begeisternden Sound dürfte der komplett neu konstruierte Parallel-Twin der GSX-8S sorgen. Laut Suzuki vereint er das Beste aus zwei Welten – die kompakte Bauweise eines Reihenmotors mit der 270-Grad-Zündfolge eines V-Motors. Versprochenes Ergebnis: kraftvoller Klang und satter Schub aus dem Drehzahlkeller. Das von Suzuki patentierte Prinzip des „Cross-Balancers“ – zwei Ausgleichswellen in 90-Grad Anordnung – soll für das richtige Maß an Laufkultur sorgen.#EICMA #Motorräder #Naked Bike #Neuheiten #News #Suzuki