Royal Enfield Meteor 350: neu entwickeltes Modell mit geschichtsträchtigem Namen
Mit der Vorstellung der Meteor 350 erweitert Royal Enfield sein Produktportfolio um ein neues Modell und schlägt gleichzeitig einen Bogen in die eigene Historie. Denn mit dem Namen Meteor tritt sie das Erbe eines anderen symbolträchtigen Royal Enfield-Motorrad aus dem Jahr 1952 an. Die Meteor der 1950er-Jahre war ein hochgelobtes Motorrad innerhalb der Royal Enfield Familie, das seinen guten Ruf über viele Jahre hinweg erworben hat und manifestieren konnte. Ebenso wie die alte Meteor markiert auch die neue Royal Enfield Meteor 350 einen Meilenstein in der Geschichte Royal Enfields und umwirbt Motorrad- und Markenfans mit zahlreichen Neuerungen.
Die Meteor 350 wurde von den international besetzten Konstruktions- und Ingenieurteams der beiden Technologie-Zentren in Chennai (Tamil Nadu, Indien) und Bruntingthorpe (Großbritannien) entworfen und entwickelt. Damit ist die Meteor 350 das Ergebnis eines gemeinschaftlichen Konstruktionsprozesses zwischen Großbritannien und Indien.
Euro-5-konformer Motor mit 20 PS und 27 Nm
Als Ersatz für die bisherigen Einzylindermotoren mit Stößelstangen, die im Zuge der auslaufenden Euro-4-Abgasnorm zum Jahreswechsel vom Markt verschwinden, hat Royal Enfield einen neuen, luft-/ölgekühlten SOHC-Einzylinder mit Fünfgang-Getriebe entwickelt. Er hat einen Hubraum von 349 Kubikzentimetern, leistet 20,5 PS bei 6.100 U/Min und hat ein Spitzendrehmoment von 27 Nm bei 4.000 U/Min. Einen Großteil davon stellt er bereits bei niedrigen Drehzahlen bereit. Natürlich erfüllt die Neukonstruktion die strengeren Abgasvorschriften nach Euro 5. Mit einem Tankvolumen von 15 Litern dürfte der sparsame Einspritzer eine enorme Reichweite haben. Bereits in unserer Vorschau über die neuen
Royal-Enfield-Modelle für 2021 berichteten wir über den neuen Motor.
Ausstattung auf Augenhöhe zur etablierten Konkurrenz von BMW und KTM
Die 300-mm-Bremsscheibe mit Doppelkolben-Schwimmsattel an der Front und die 270-mm-Scheibe mit Einkolben-Schwimmsattel am Hinterrad verfügen über ein serienmäßiges Zweikanal-ABS. Die Reifengrößen in 19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten orientieren sich an der etablierten Konkurrenz und liegen mit 100/90-19" und 140/70-17" exakt zwischen BMW G 310-Reihe und KTM 390 Adventure.
Fahrwerksseitig ist die Meteor 350 mit einer konventionellen 41-mm-Telegabel mit 130 mm Federweg und Stereofederbeinen mit sechsfach verstellbarer Federvorspannung ausgestattet.
Serienmäßiges Navigationssystem im klassischen Cockpit
Auffälligstes Merkmal ist die serienmäßige Pfeilnavigation im Cockpit jeder Meteor 350. Rechts des analogen Tachos in dessen Zentrum ein digitales, monochromes LCD-Display die Informationen von Tankanzeige, Uhr und Kilometerzähler übersichtlich aufbereitet, sitzt das ebenfalls runde Farbdisplay des Navis. Auf eine Kartendarstellung verzichtet es bewusst und zeigt stattdessen die Distanz zum nächsten Knotenpunkt und die zugehörige Abbiegeanweisung an. Seine Informationen kommen über die Royal Enfield App, die auf Google Maps zurückgreift, vom Smartphone des Fahrers. Damit ihm dabei nicht der Saft ausgeht, integrierte der Hersteller einen USB-Anschluss in die linke Lenkerarmatur, um das Mobilgerät während der Fahrt zu laden.
In drei Varianten und sieben Farben erhältlich
Fireball, Stellar und Supernova heißen die Modellvarianten der Royal Enfield Meteor 350. Das Basismodell ist die in Rot und Gelb erhältliche Fireball mit schwarzem Motor und schwarzer Auspuffanlage. Die Farbe ihres Tanks greifen die Felgenrandaufkleber auf.
Mit Chrom an Lenker und Auspuffanlage kommt die Stellar daher. Sie ist in blau, weinrot oder mattschwarz erhältlich. Auffälligstes Erkennungsmerkmal der Stellar ist ihre kleine Sissybar.
Das Topmodell der Meteor-Familie ist die Supernova. Neben ihrer aufwendigeren Zweifarblackierung in blau oder braun sind die Speichenaußenkanten ihrer Felgen gebürstet. Ein Windschild und Touring-Sitze betonen die Reisetauglichkeit der Supernova.
Verfügbarkeit und Preis
Die Qualität des neuen Modells untermauert Royal Enfield mit einer 3-Jahres-Garantie. Auf dem deutschen Markt wird die Meteor 350 voraussichtlich im zweiten Quartal 2021 zu einem Preis ab 3.999 Euro verfügbar sein. In Österreich ist sie mit 4.249 Euro inkl. Steuern gelistet, in der Schweiz werden 5.490 Schweizer Franken fällig.
Technische Daten der Royal Enfield Meteor 350:
Royal Enfield | Meteor 350 |
Motor | Einzylinder, luftgekühlt |
Hubraum | 349 cm³ |
Verdichtung | 9,5:1 |
Max. Leistung | 20 PS bei 6.100 U/min |
Max. Drehmoment | 27 Nm bei 4.000 U/min |
Endantrieb | Kette |
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbad |
Getriebe | 5-Gang |
Fahrwerk | |
Rahmen | Stahl |
Vorderrad | Aluminium-Gussrad, 19" |
Hinterrad | Aluminium-Gussrad, 17" |
Vorderreifen | 100/90-19 |
Hinterreifen | 140/70-17 |
Vorderradaufhängung | 41-mm-Telekopgabel mit 130 mm Federweg |
Hinterradaufhängung | verstellbare Stereo-Federbeine |
Abmessungen & Gewicht | |
Länge | 2.140 mm |
Breite (Lenker) | 845 mm |
Höhe (ohne Spiegel) | 1.140 mm |
Sitzhöhe | 765 mm |
Radstand | 1.400 mm |
Gewicht fahrfertig | 191 kg |
Tankinhalt | 15 Liter |
Preis | ab 3.999,– Euro (ab Werk) |
35-minütiges Video zur der Weltpremiere