Zahlreiche Medien in Indien und der Welt verkündeten zunächst rein spekulativ die bevorstehende Einführung der „Super Meteor 650“ von Royal Enfield. Mittlerweile liegen der M&R-Redaktion gleichlautende Informationen aus verlässlicher Quelle vor. So wurde uns bestätigt, dass zur EICMA definitiv mindestens ein neues Modell mit dem 650er-Motor aus der Interceptor und der Continental GT 650 vorgestellt wird. Somit scheinen das „Was“ und „Wann“ endgültig klar zu sein – es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die neue „Super Meteor 650“, die im November auf der Messe in Mailand offiziell präsentiert wird.
Eine Royal Enfield kommt selten allein – Modelloffensive aus Indien?
Obiges Bild zeigt das auf der EICMA 2021 vorgestellte Conceptbike „SG 650“, dessen Markteinführung laut indischen Quellen unter dem Namen „Shotgun 650“ ebenfalls kurz bevorstehen soll. Wirklich einleuchtend erscheint das jedoch nicht. Beide Bikes würden sich hinsichtlich Sitzbank, Sitzposition, Lenker und Auspuff unterscheiden, sich aber im gleichen Marktsegment einreihen. Ob die „Shotgun 650“ tatsächlich als Einsitzer daherkommt, wird sich zeigen. Derzeit ist davon auszugehen, dass Royal Enfield, zumindest zur EICMA, lediglich ein neues Motorrad zeigen wird. Bei den abweichenden Details könnte es sich somit auch schlichtweg nur um Zubehöroptionen handeln. Dazu wurde offiziell bestätigt, dass zwei weitere Modelle Neuerungen oder ein umfangreiches Update erhalten.
Royal Enfield Meteor 350 beliebtestes Modell
Der Schritt zur 650er „Super Meteor“ ist auch als Angriff auf den europäischen Motorradmarkt zu verstehen. Die Royal Enfield Meteor 350 ist hierzulande das mit Abstand beliebteste Motorradmodell der Inder und findet sich in allen Toplisten wieder. Das kam für manchen etwas überraschend, denn schon die Leistungsdaten der Motorisierung erschienen nicht wie gemalt für den hiesigen Motorradmarkt. Auch wurde zunächst in einigen Medien verkündet, dass Royal Enfield eine Markteinführung der Meteor 350 in Europa gar nicht erst plane. Dies erwies sich als falsch und die „kleine Meteor“ startete ihren Erfolgszug. Dass man nun mit einem größeren Modell nachlegt, erscheint als logischer, zielführender Schritt und die Wahl des Modells erscheint angesichts der Nachfrage an dieser Stelle auch alternativlos.
Die „Super Meteor 650“ kommt als erwachsenes Motorrad daher
Der Zweizylindermotor mit 648 ccm Hubraum leistet vom Start weg A2-taugliche 48 PS und ist so auch für Einsteiger interessant. Mit technischem Schnickschnack und waghalsigen Experimenten wird Royal Enfield wahrlich nicht aufwarten. Der Motor hat sich über Jahre bewährt und dürfte auch für den Cruisereinsatz kaum Veränderungen erfahren. Spekulieren darf man hinsichtlich der Ausstattung. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Turn-by-Turn-Navigation der kleineren Modelle auch den Weg in die „Super Meteor 650“ und auch in die „Shotgun 650“ finden würde. Über weitere Ausstattungsmerkmale ist bislang nichts bekannt. Wir dürfen aber erwarten, dass die neuen Flaggschiffe der Marke über aktuelle LED-Technik verfügen werden. Ihr Auftritt dürfte insgesamt etwas hochbeiniger und somit erwachsener ausfallen, sodass sie auch für größere Mitteleuropäer eine echte Alternative darstellen dürften.
Fazit
Wenn Royal Enfield ein ähnlich charmantes Paket aus sozial verträglichen, entspannten Cruisern mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis auf die Räder stellt, könnte die Beliebtheit der kleinen Schwester „Meteor 350“ sogar noch in den Schatten gestellt werden.
Keine neue Royal Enfield Himalayan
Dass man mit Meldungen im WWW etwas vorsichtig sein muss, zeigt sich am Beispiel der Himalayan, der bereits diverse Nachfolger- und Schwestermodelle angedichtet wurden. Das wird eines Tages sicherlich auch passieren, aber nach jetzigem Kenntnisstand wird Royal Enfield für 2023 kein neues Fahrzeug dieser Reihe präsentieren. Auch die viel zitierte „Royal Enfield Himalayan 450“ ist nach aktuellem Informationsstand nicht geplant und wird somit nicht auf den Markt kommen.