Ninja ZX-4RR – Vierzylinder-Supersportler von Kawasaki für 2024

Für Nordamerika und Asien wurde mit der Ninja ZX-4R soeben ein neuer Mittelklasse-Supersportler vorgestellt, in Europa wird dieses Modell ab Herbst 2023 erwartet.
01.02.2023
| Lesezeit ca. 3 Min.
Kawasaki
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Das Vierzylinder-Triebwerk und der Rahmen wurden komplett neu designt. Neben dem Basismodell bietet Kawasaki zwei Varianten als „Ninja ZX-4R SE“ und „Ninja ZX-4RR“ an. Die technischen Daten variieren in den verschiedenen Märkten. Die stärkste „Ninja ZX-4R“ wird mit optionalem Ram-Air bis zu 80 PS leisten – und das in einem leichtgewichtigen, kompakten Fahrwerk auf Basis der „Ninja ZX-25R“. Das daraus resultierende Leistungsgewicht soll für eine außergewöhnliche Beschleunigung sorgen.

Der einzige vollverkleidete Reihenvierzylinder seiner Klasse

Das neue Modell für das Jahr 2024 – Kawasaki ZX-4R
Das neue Modell für das Jahr 2024 – Kawasaki ZX-4R
Zum Zeitpunkt der Einführung wird die „Ninja ZX-4R“ der einzige vollverkleidete Supersportler mit Reihenvierzylinder in der 400er-Klasse sein. Dabei verfügt das neue Modell über das Styling und die Ausstattung der Ninja-ZX-Familie in Verbindung mit dem Sound des hochdrehenden Vierzylinders.

Flüssigkeitsgekühlter Reihenvierzylinder

Das Herzstück der Ninja ZX-4R bildet der neu entwickelte flüssigkeitsgekühlte DOHC-Reihenvierzylinder, der auf den Kawasaki-ZX-Triebwerken basiert. Der Motor entwickelt bis zu 57 kW (77 PS) und mit Ram-Air sogar bis zu 59 kW (80 PS). Die Leistungsentfaltung wurde so ausgelegt, dass schon im unteren und mittleren Drehzahlbereich ausreichend Kraft zur Verfügung stehen soll, wobei die Spitzenleistung in mittleren fünfstelligen Drehzahlregionen erreicht wird.

Superbike-Feeling im Pocketformat

Das Fahrwerk verwendet einen hochfesten Gitterrohrrahmen aus Stahl und eine lange, gebogene Schwinge. Der Rahmen sorgt für eine ideale Front-/Heck-Gewichtsverteilung sowie für eine Balance aus Steifigkeit und Flex. Die SFF-BP-Gabel von Showa (bei der „Ninja ZX-4R SE“ und der „Ninja ZX-4RR“ kann die Federbasis eingestellt werden) ist mit einem horizontalen Back-Link-Federbein hinten kombiniert. Diese Variation hat die gleiche progressive Charakteristik wie bei einer „Ninja ZX-10R“. Die Ninja „ZX-4RR“ ist außerdem mit dem gleichen BFRC-lite-Federbein von Showa ausgestattet wie die Ninja ZX-10R.

Doppelscheibenbremse vorn, Einzelscheibe hinten

Für die nötige Bremspower sorgen eine 290-mm-Doppelscheibe mit radial montierten Vierkolben-Bremszangen vorn und eine 220-mm-Bremsscheibe mit Einkolben-Schwimmsattel hinten. Die Bremseffizienz und den nötigen Grip soll die Kombination aus 120er-Vorderrad und 160er-Hinterradreifen sicherstellen.
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LED-Beleuchtung, Quick-Shifter und Fahrmodi

Der Auftritt der „Ninja ZX-4R“ wird durch die komplette LED-Beleuchtung vom Doppelscheinwerfer bis zum Rücklicht unterstrichen. Als elektronische Assistenzsysteme kommen KTRC (Kawasaki Traction Control) sowie vier Power-Modi zum Einsatz. Aus den vier Leistungsstufen Sport, Road, Rain und Rider (für individuelle Einstellungen) kann der Pilot das passende Setting für die jeweiligen Straßenverhältnisse oder den gewünschten Fahrstil auswählen. Die „Ninja ZX-4R SE“ und die „Ninja ZX-4RR“ sind zudem serienmäßig mit einem KQS-Schaltautomat (Kawasaki Quick Shifter) für Hoch- und Runterschalten ausgerüstet.

TFT-Display und Connectivity

Das digitale 4,3-Zoll-Farbdisplay der Ninja ZX-4R mit Track-Mode, der Rundenzeiten anzeigt, einer Ganganzeige sowie einer Anzeige für Drehzahlen über 10.000 U/min informiert über relevante Details. Die RIDEOLOGY-App von Kawasaki kann zum Verbinden mit dem Smartphone genutzt werden, was neben anderen Funktionen die Aufzeichnung einer Route via GPS sowie von weiteren Bewegungsdaten des Fahrzeugs ermöglicht.

Ninja ZX-4R Modellvarianten

Ninja ZX-4R SE

Dieses Modell wird in den Farben des Kawasaki Racing Teams (KRT) ausgeliefert. Außerdem verfügt das SE-Modell über folgende Zusatzausstattung:
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  • KQS (Kawasaki Quick Shifter) mit Blipper-Funktion zum Hoch- und Runterschalten
  • Getöntes Windschild
  • USB-Anschluss
  • Rahmenschützer

Ninja ZX-4RR

Neben den Farben des Kawasaki Racing Teams (KRT) kommen „RR“-Grafiken sowie ein BFRC-lite-Federbein von Showa (wie bei der Ninja ZX-10RR) zum Einsatz.
  • KQS (Kawasaki Quick Shifter) mit Blipper-Funktion zum Hoch- und Runterschalten

Ninja ZX-4R Ausstattungsvergleich

Ausstattung/Zubehör Ninja ZX-4R Ninja ZX-4R SE Ninja ZX-4RR
KQS mit Blipper-Funktion optional serienmäßig serienmäßig
Getöntes Windschild optional serienmäßig optional
USB-Anschluss optional serienmäßig optional
Frame Slider optional serienmäßig optional

Preise und Verfügbarkeit

Kawasaki bringt die neuen Ninja ZX-4R-Modelle ab Herbst 2023 auf den Markt. Informationen zu den Preisen liegen derzeit noch nicht vor. Für den deutschen Markt ist lediglich die sportliche Variante „Ninja ZX4-RR“ vorgesehen.
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Kawasaki Ninja ZX-4R - Baujahr: 2023
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Verkaufsstart und Preis für Kawasakis „Ninja ZX-4RR“ in Deutschland

Soeben hat Kawasaki bekannt gegeben, dass in Deutschland nur die Variante ZX-4RR erhältlich sein wird.
16.06.2023
| Lesezeit ca. 1 Min.
Die sportliche Variante „Ninja ZX-4RR“ soll ab September 2023 nach Deutschland kommen. Der Preis zur Einführung beträgt 9.595,-- Euro zuzüglich Nebenkosten.

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Nutzerbewertungen
Kawasaki Kawasaki Kawasaki
Motor
Bohrung x Hub 57 x 39,1 mm 57 x 39,1 mm 57 x 39,1 mm
Hubraum 399 ccm 399 ccm 399 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile vier Ventile pro Zylinder, Reihe/4, flüssigkeitsgekühlt vier Ventile pro Zylinder, Reihe/4, flüssigkeitsgekühlt vier Ventile pro Zylinder, Reihe/4, flüssigkeitsgekühlt
Abgasreinigung/-norm Euro 5 Euro 5 Euro 5
CO2 Emissionen 120 g CO2/km
Leistung 77 PS (57 kW) 77 PS (57 kW) 77 PS (57 kW)
Drehmoment 66 Nm bei 11.700 U/min 66 Nm bei 11.700 U/min 66 Nm bei 11.700 U/min
Verdichtung 12,3:1 12,3:1 12,3:1
Höchstgeschwindigkeit 253 km/h
Verbrauch pro 100 km 5,1 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Schaltung 6-Gang 6-Gang 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen (hochfester Stahl) Gitterrohrrahmen (hochfester Stahl) Gitterrohrrahmen (hochfester Stahl)
Federelemente vorn Teleskopgabel Teleskopgabel Teleskopgabel
Federelemente hinten Schwinge und Horizontal-Back-Link-Federbein Schwinge und Horizontal-Back-Link-Federbein Schwinge und Horizontal-Back-Link-Federbein
Federweg v/h / / 120 mm / 124 mm
Nachlauf 97 mm 97 mm 97 mm
Lenkkopfwinkel 67 ° 67 ° 67 °
Reifen vorn 120/70ZR17M/C (58W) 120/70ZR17M/C (58W) 120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten 160/60ZR17M/C (69W) 160/60ZR17M/C (69W) 160/60ZR17M/C (69W)
Bremse vorn 290-mm-Doppelscheibe, Radial-Vierkolben-Festsättel 290-mm-Doppelscheibe, Radial-Vierkolben-Festsättel 290-mm-Doppelscheibe, Radial-Vierkolben-Festsättel
Bremse hinten 220-mm-Scheibe, Einkolben-Schwimmsattel 220-mm-Scheibe, Einkolben-Schwimmsattel 220-mm-Scheibe, Einkolben-Schwimmsattel
Maße & Gewicht
Länge 1.990 mm 1.990 mm 1.990 mm
Breite 765 mm 765 mm 765 mm
Höhe 1.110 mm 1.110 mm 1.110 mm
Gewicht 188 kg 189 kg 189 kg (Leergewicht)
zul. Gesamtgewicht 369 kg
Maximale Zuladung 180 kg
Sitzhöhe 800 mm 800 mm 800 mm
Standgeräusch 95 dB(A)
Tankinhalt 15 Liter 15 Liter 15 Liter
Sonstiges Die Variante „Ninja ZX-4R“ ist zur Einführung im Herbst 2023 nicht in Deutschland erhältlich.  Die Variante „Ninja ZX-4R SE“ ist zur Einführung nicht in Deutschland erhältlich. 
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