Neu: Harley-Davidson Sportster Iron 1200 und Forty-Eight-Special

Für die Saison 2018 ergänzt Harley-Davidson die Sportster Familie um die neuen Typen Iron 1200 und Forty-Eight Special. Diese sollen aktuelle Klassiktrends der Custom-Szene mit der traditionsreichen Sportster Plattform und der kraftvollen Leistung des 1200er Evolution V-Twins verbinden.
 
„Seit ihrer Geburt bietet die Sportster die perfekte Kombination aus Gewicht, Power und Charakter, die sie für so viele unterschiedliche Fahrer attraktiv macht“, erläutert Brad Richards, Harley-Davidson Vice President, Styling and Design. „Eine Sportster macht es Dir leicht, sie zu strippen und neu zu gestalten – so wie es Sportster Fahrer seit Jahrzehnten mit ihren Bikes machen. Und wie wir es gemacht haben. Das Ergebnis: die Iron 1200 und die Forty-Eight Special.“

Beide Maschinen präsentieren sich mit neuen Tank-Graphics, die kraftvolle Streifen mit einer Typografie und mit Farben verbinden, die Harley-Davidson in den 1970er-Jahren verwendet hat. „Die Lackierung der beiden Tanks spiegelt einen aktuellen stilistischen Trend – nicht nur bei Custombikes – wider: die Abkehr vom komplexen, aufwendigen Look und die Hinwendung zu reduziertem, cleanem Design“, so Richards. „Zudem betont diese Gestaltung die Form der Tanks, was vor allem einer Sportster zugutekommt, deren Tank selbst als klassisches Designelement gilt.“

Iron 1200 (XL 1200NS)
Schlicht. Schwarz. Stark
Eine Iron gibt es zwar bereits im Sportster-Sortiment von Harley-Davidson jedoch lediglich mit dem «kleinen» 883-ccm-Evolution-Motor. Die als Weltpremiere an der Swiss-Moto enthüllte Sportster Iron 1200 wird vom 67 PS starken 1202-ccm-V-Twin angetrieben. Das puristisch gestylte Bike ist fast gänzlich schwarz lackiert. Für effektvolle Kontraste sorgen einzig die verchromten Stösselstangen-Gehäuse des Ventilantriebs sowie die auffälligen Grafics auf dem klassischen Sportster-Tank. Mit der kleinen Lampenmaske und dem Mini-Ape-Lenker untermauert die neue Sportster Iron 1200 den charakterstarken Look amerikanischer Westcoast-Bikes.
 
HD Sportster Forty Eight Special bei der Präsentation in Zürich
HD Sportster Forty Eight Special bei der Präsentation in Zürich

Forty-Eight Special (XL 1200XS)- Zuwachs in der Sportster-Familie
Ob als Bobber, Chopper, Scrambler, Cruiser, Dragster oder Cafe Racer – seit über 60 Jahren erfindet Harley-Davidson die Sportster immer wieder neu. Die aktuellste, auf der Swiss-Moto als exklusive Weltpremiere enthüllte Version Forty-Eight Special kommt als charakterstarker Einplätzer mit coolem Mini-Ape-Lenker und fetten 31er-Reifen auf kleinen 16-Zoll-Rädern. Die Gehäusedeckel des 1202 ccm großen und 68 PS starken Evolution-V-Twin glänzen in solidem Chrom. Gleiches gilt für die Auspuff- und Schalldämpfer-Schutzbleche sowie für die Standrohre der massiven Vordergabel. Im Gegensatz dazu setzt der klassische, wahlweise rot, weiß oder schwarz lackierte Peanut-Tank mit schlichter Streifengrafik und puristischem Textlogo effektvolle Kontraste.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

Harley-Davidson Iron 1200 (XL 1200NS)
• Hubraum: 1202 cm3
• Leistung: 49 kW (67 PS) bei 6.000 U/min
• Max. Drehmoment: 96 Nm bei 3.500 U/min
• Unverbindliche Preisempfehlung Deutschland:
ab 10.955 Euro zzgl. Transport- und Aufbaupauschale (450 Euro), 4 Jahre Garantie
• Voraussichtliche Verfügbarkeit in Deutschland: Ende April 2018

Harley-Davidson Forty-Eight Special (XL 1200XS)
• Hubraum: 1202 cm3
• Leistung: 49 kW (67 PS) bei 6.000 U/min
• Max. Drehmoment: 96 Nm bei 3.500 U/min
• Unverbindliche Preisempfehlung Deutschland:
ab 12.195 Euro zzgl. Transport- und Aufbaupauschale (450 Euro), 4 Jahre Garantie
• Voraussichtliche Verfügbarkeit in Deutschland: Ende April 2018

Für die Saison 2018 ergänzt Harley-Davidson die Sportster Familie um die neuen Typen Iron 1200 und Forty-Eight Special. Diese sollen aktuelle Klassiktrends der Custom-Szene mit der traditionsreichen Sportster Plattform und der kraftvollen Leistung des 1200er Evolution V-Twins verbinden.
Text & Fotos: Hanspeter Küffer, Harley-Davidson
 


#Harley-Davidson#Motorräder
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
Die Suzuki Katana im Modelljahrgang 2025

Mit aktueller Euro-5+-Homologation und in zwei Farbvarianten präsentiert sich die Suzuki Katana in der Saison 2025.

Erwischt – Erlkönig KTM 690 Rally

Die KTM 690 Rally basiert auf der 690 Enduro mit 250 mm Federweg, überarbeitetem LC4-Einzylinder und zusätzlichem Fronttank für mehr Reichweite.

Sport kann’se, die Transe – Honda XL750 Transalp 2025

Honda hat seinen Bestseller XL750 Transalp vortrefflich nachgeschärft fürs Modelljahr 2025. Bissiger, entschlossener, moderner – so fährt die neue ...

LiveWire S2 Alpinista – für den Quickie in die Berge

Livewire präsentiert mit der neuen S2 Alpinista nach der Del Mar ein weiteres Elektromotorrad auf Basis der S2-Plattform

KTM 390 SMC-R – Driftiger Grund

Für KTM ist aufgeben keine Option und präsentiert eine schicke Supermoto in der Einsteigerklasse zu einem attraktiven Preis. Die 390 SMC-R könnte f...