LiveWire stellt S2 Mulholland vor

Die S2 Mulholland ist das zweite Bike nach der LiveWire Del Mar, das auf der S2-Plattform des Elektro-Herstellers basiert. Dennoch hat sich einiges getan.
 LiveWire
Mit der LiveWire S2 Mulholland wird die vor zwei Jahren vorgestellte S2-Basis auf der Del Mar nun in einem Cruiser adaptiert. Während der Antrieb unverändert bleibt, sind Rahmen und Peripherie deutlich verändert und überarbeitet worden.

Antrieb aus der S2 Del Mar


Der aus der LiveWire S2 Del Mar bekannte Antrieb leistet dabei 63 kW (86 PS) Spitzenleistung und 30 kW (40 PS) Dauer-Nennleistung. Nach Herstellerangaben reicht das, um die LiveWire S2 Mulholland in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Das maximale Drehmoment ist, typisch für Elektro-Antriebe, enorm hoch und wird werksseitig mit 263 Nm angegeben. Bei 160 km/h Spitzengeschwindigkeit ist elektronisch abgeriegelt Schluss mit lustig.

Das Batteriepaket

Für den nötigen Strom sorgt ein Lithium-Ionen-Akku mit 10,5 kWh Kapazität und einer, abhängig von der Fahrweise, Reichweite von maximal 200 Kilometern. Geladen werden kann mit Level 1, also an der gewöhnlichen Steckdose mit 220 Volt (Ladezeit von 0 bis 100 % ca. 8,4 Stunden) oder an Ladestationen mit Level 2, 230 Volt (Ladezeit von 0 bis 100 % ca. 2,4 Stunden), aufgeladen werden.

Ökologische Materialen und hochwertige Komponenten

Als Fahrwerksteile kommen auch hier Showa-Gabel und Feder an Vorder- und Hinterrad zum Einsatz. Schräglagenabhängiges ABS und Traktionskontrolle halten die Kräfte des drehmomentstarken Antriebs im Zaun und LED-Leuchten und ein TFT-Display mit Konnektivität runden die elektronische Ausstattung ab. Auf nachhaltige Materialien wurde bei den Kunststoffmaterialien wert gelegt. Diese sind aus recyceltem Plastik und Hanffasern gefertigt, das Sitzpolster ist aus Silikon.

Cruiser-Style durch flachen Lenkkopfwinkel

Um den typischen Cruiserstyle zu erzeugen, setzt LiveWire bei der S2 Mulholland auf ein 19-Zoll-Vorderrad und 17-Zoll-Bereifung am Heck. Außerdem wurde der Lenkkopfwinkel von 66 Grad auf nun nur noch 61 Grad deutlich abgeflacht. Das Gewicht liegt laut Hersteller bei 195 kg.

Preise und Verfügbarkeiten

Vorgstellt wurde die LiveWire S2 Mulholland bisher nur in den USA. Dort verlangt LiveWire ab 15.999,-- Dollar für den Elektro-Cruiser. Preise für den Verkaufsstart in Deutschland sind bisher nicht bekannt. Das Schwestermodell LiveWire S2 Del Mar kostet aktuell 18.490,-- Euro.  Laut LiveWire ist der Export in andere Länder erst ab 2025 geplant.


#Cruiser#Elektro#LiveWire#Motorräder#Neuheiten#News#Showa#USA
» Technische Daten anzeigen
MotoCritique
10.04.2024 12:21

Reichweite und Ladezeiten
Mal wieder zeigt sich, dass Elektro-Bikes zwar in der Beschleunigung punkten, aber bei Reichweite und Ladezeit noch immer hinterherhinken. 200 km maximal und bis zu 8 Stunden an der Steckdose? Da muss noch was passieren!
Antworten
BikerJoe
05.04.2024 08:30

Meinung zu Elektrobikes
Die Ladezeiten und Reichweite sind für mich immer noch die größte Hürde. Ich mache oft längere Fahrten und da ist es schwierig, wenn ich alle 200 km nach einer Ladestation suchen muss. Das Laden an der Steckdose über Nacht ist okay, aber unterwegs wäre es mir zu umständlich.
Antworten
Mike55
28.03.2024 21:10

Gedanken zur Reichweite und Ladezeiten
Also, ich muss echt sagen, bei dem Thema Elektro-Motorräder bin ich ja immer noch skeptisch. 200 km Reichweite klingt erstmal nicht schlecht, aber wenn man dann bedenkt, dass es im besten Fall ist und wahrscheinlich bei flotter Fahrweise deutlich weniger wird, finde ich das schon enttäuschend. Und dann diese Ladezeiten... 8,4 Stunden an einer normalen Steckdose? Wer plant denn so weit im Voraus? Auch 2,4 Stunden an einer Schnellladestation ist mir persönlich zu lang. Wir leben in einer Welt, in der alles schnell gehen muss. Da kann ich nicht ewig auf mein Bike warten.
Antworten
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
Zero Go Electric – Rabattaktion mit bis zu 6.000, -- Euro Preisnachlass

Schon mal über ein E-Motorrad nachgedacht? Wenn ja, dann jetzt: Zero Motorcycles lockt mit Rabatten von bis zu 6.000,-- Euro auf ausgewählte Modell...

Die Suzuki Katana im Modelljahrgang 2025

Mit aktueller Euro-5+-Homologation und in zwei Farbvarianten präsentiert sich die Suzuki Katana in der Saison 2025.

Erwischt – Erlkönig KTM 690 Rally

Die KTM 690 Rally basiert auf der 690 Enduro mit 250 mm Federweg, überarbeitetem LC4-Einzylinder und zusätzlichem Fronttank für mehr Reichweite.

Sport kann’se, die Transe – Honda XL750 Transalp 2025

Honda hat seinen Bestseller XL750 Transalp vortrefflich nachgeschärft fürs Modelljahr 2025. Bissiger, entschlossener, moderner – so fährt die neue ...

LiveWire S2 Alpinista – für den Quickie in die Berge

Livewire präsentiert mit der neuen S2 Alpinista nach der Del Mar ein weiteres Elektromotorrad auf Basis der S2-Plattform