Langen Lightspeed 1200 Turbo – Das schnellste Motorrad der Welt

Der Turbotechnik war im Motorradbau nur eine kurze Blütezeit beschieden. Das will ein kleines Unternehmen aus England ändern – mit dem schnellsten Motorrad der Welt.
25.02.2025
| Lesezeit ca. 1 Min.
Mario Hommen/SP-X
Langen Motorcycles

Langen, ein junger Hersteller exklusiver Motorräder aus England, will das schnellste Serienmotorrad der Welt bauen. Basis ist das 2023 vorgestellte Modell Lightspeed 1200 mit einem 185 PS starken Rotax-V2-Motor, der mit Turbounterstützung auf bis zu 300 PS aufgeblasen wird.

Leistung je nach Fahrmodus 250 bis 300 PS

Im Gegensatz zu den aufgeladenen Motorrädern der 1980er-Jahre soll die LS12 Turbo nicht mehr unter dem Turboloch und einer schwer kontrollierbaren Leistungsentfaltung leiden. Motormanagement und physikalische Kontrollsysteme sollen dafür sorgen, dass der Fahrer die Pferdestärken stets unter Kontrolle hat. Im Fahrmodus „Road“ bleibt die Leistung auf etwa 250 PS begrenzt. Genaue Eckdaten will der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Serienproduktion soll 2025 starten

Noch in diesem Jahr will Langen mit der Serienproduktion des Lightspeed 1200 beginnen. Wann genau die ersten Turbo verfügbar sein werden, ist noch offen. Die Preise dürften deutlich über 50.000 Euro liegen.

Sein erstes Modell präsentierte Langen 2020 mit dem auf 250 Einheiten limitierten – und nach wie vor erhältlichen – Naked Bike Two Stroke.

Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Langen Lightspeed 1200 Turbo - Baujahr: 2025
Deine Bewertung
Technische Daten Langen Lightspeed 1200 Turbo 2025
Nutzerbewertungen
Langen
Bewertung
Motor
Bohrung x Hub 106 x 67,5 mm
Hubraum 1.190 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile flüssigkeitsgekühlter, querliegender 72-Grad-V-Twin (Rotax)
Leistung 185 PS (136 kW) bei 10600 U/min
Drehmoment 138 Nm bei 8.200 U/min
Verdichtung 13,4:1
Kraftübertragung
Kupplung Nasskupplung
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus hochfestem Stahl
Federelemente vorn 48-mm-Upside-down-Gabel
Federelemente hinten Öhlins 36-mm-STX-Stoßdämpfer
Federweg v/h 120 mm / 120 mm
Reifen vorn 120/70-17
Reifen hinten 240/45-17
Bremse vorn 320-mm-Doppelscheibenbremse
Bremse hinten 265-mm-Scheibenbremse
Maße & Gewicht
Gewicht 185 kg (Leergewicht)
Sitzhöhe 790 mm
Tankinhalt 19 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...