KTM RC 125 – kleiner Sportler mit vielen Neuerungen

KTM setzt weiter aufs Einstiegssegment und entwickelt die Duke- und RC-Modellreihe konsequent fort. Auch eine grundlegend überarbeitete KTM RC 125 ist geplant.
 Michael Praschak
 Bernhard M. Hoehne
Kaum eine andere Marke hat sich in den letzten Jahren so auf den Motorradnachwuchs konzentriert wie KTM. Eine Strategie, die sich nicht nur bei den ganz Jungen ausgezahlt hat, sondern seit der Einführung des B196-Führerscheins auch bei Späteinsteigern greift.
Für die Saison 2024 arbeitet KTM an einer neuen „RC 125“
Die Ausrichtung auf das Einstiegssegment wird auch in Zukunft fortgeführt und in welche Richtung es geht, zeigen erste Prototypenbilder des kommenden KTM Einzylinder-Sportlers „RC 125“. Während die 2021 präsentierte Modellüberarbeitung keine größeren technischen Änderungen mit sich brachte, könnte die neue Generation ein von Grund auf neu entwickeltes Motorrad werden. 

KTM RC 125 – neue Technik im sportlichen Gewand 

Die kürzlich erschienenen Bilder des RC-125-Prototyps zeigen ein in allen Bereichen neu entwickeltes Motorrad. Die Basis ist die neue „Duke“-Generation, die vermutlich noch im Sommer 2023 vorgestellt wird. Mit der vollverkleideten Version ist voraussichtlich nicht vor 2024 zu rechnen, was nahelegt, dass das neue Verkleidungsdesign sich dann schon an der Optik der großen KTM RC 950 orientiert. Der Look sollte daher eher sportlich-praktischer Natur sein.
Die Basis für die neue „KTM RC 125“ sind die kommenden Duke-Modelle, die schon zum Sommer 2023 vorgestellt werden sollen

Motor, Rahmen, Fahrwerk – KTM RC 125 mit vielen Neuentwicklungen 

Auf der Technikseite verhält sich die Sache recht eindeutig. Wie alle Varianten der kleinen KTM-Einstiegsmodelle Duke, RC und Adventure wird auch die neue RC 125 um den neu entwickelten LC4c Motor gebaut. Doch nicht nur der Antrieb ist neu. Der Einzylinder hängt in einem komplett neuen Rahmen und atmet seine Abgase über ein neues Auspuffsystem aus. Auch das Fahrwerk scheint mit einer neuen Gabel und der neu gestalteten Schwinge tiefgreifende Änderungen erfahren zu haben. Last but not least verfügt der Prototyp auch noch über eine andere Bremse als das aktuelle Modell. Wie bei der RC 390 wurde auch bei der RC 125 die Ergonomie den Ansprüchen der wachsenden Zielgruppe von B196-Führerscheininhabern angepasst und soll jetzt auch für groß gewachsene Zeitgenossen besser ausgelegt sein. 
Der Prototyp zeigt nicht nur einen neuen Rahmen, auch Bremse und Fahrwerk unterscheiden sich von der Vorgängerin
Auch für diejenigen, die schon eine „RC 125“ besitzen und den nächsten Schritt gehen wollen, stehen bei KTM interessante Modelle in den Startlöchern. Neben der ebenfalls in Entwicklung befindlichen KTM RC 390 soll 2024 wohl auch eine RC490 auf den Markt kommen, die als Zweizylinder die Lücke zum geplanten Mittelklasse-Sportler RC 950 schließen könnte. 



#125er#Erlkönig#KTM#Motorräder#News#Supersport
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
Die Top 10 Reiseenduros 2025 – welche ist die Beste?

Reiseenduros haben fast das komplette Tourersegment abgelöst, sind beliebter als je zuvor und sind die Alleskönner schlechthin – nur welche ist die...

Albanien–Express: Tour ins Motorradparadies

Per Motorradexpress gen Albanien – fahraktive Tour mit massig positiven Eindrücken durch ein Land, das sich derzeit sehr stark verändert.

Winterfluchten – Motorradreisen im Winter

Keine Lust mehr auf graue Tage und genug von der buckeligen Verwandtschaft? Hier kommt die passende Gelegenheit, um dem wichtigsten aller Vorsätze ...

Royal Enfield 650er Reiseenduro mit Himalayan-DNA – Erlkönig entdeckt

Royal Enfield bringt spätestens 2026 ein 650er-Adventure-Bike mit Twin-Motor und den Globetrotter-Genen der Himalayan. Erlkönig-Blattschuss in Süde...

Nexx X.WST3 – Streetracerhelm im Kawa-Dress

Nexx aus Portugal gehört zu den innovativsten Helmherstellern. Der Streetracerhelm X.WST3 punktet mit coolem Design, toller Ausstattung und Actionc...