KTM RC 125 – kleiner Sportler mit vielen Neuerungen
KTM setzt weiter aufs Einstiegssegment und entwickelt die Duke- und RC-Modellreihe konsequent fort. Auch eine grundlegend überarbeitete KTM RC 125 ist geplant.
Kaum eine andere Marke hat sich in den letzten Jahren so auf den Motorradnachwuchs konzentriert wie KTM. Eine Strategie, die sich nicht nur bei den ganz Jungen ausgezahlt hat, sondern seit der Einführung des B196-Führerscheins auch bei Späteinsteigern greift. Die Ausrichtung auf das Einstiegssegment wird auch in Zukunft fortgeführt und in welche Richtung es geht, zeigen erste Prototypenbilder des kommenden KTM Einzylinder-Sportlers „RC 125“. Während die 2021 präsentierte Modellüberarbeitung keine größeren technischen Änderungen mit sich brachte, könnte die neue Generation ein von Grund auf neu entwickeltes Motorrad werden.
Vergleichstest: Brixton Cromwell 1200 vs. Triumph Bonneville T120 Black – Plagiat oder Konkurrenz? Fahrtests: BMW S 1000 RR – Regeln am Limit, Ducati Streetfighter V4 S – Kampfsportler 2.0, Honda XL750 Transalp – Willkommen zurück, Royal Enfield Super Meteor 650 – Das gewisse Etwas, Suzuki V-Strom 800DE – Die Suzi fürs Grobe, Suzuki V-Strom 1050 &mehr 1050DE – Haudegen 4.0, Triumph Street Triple 765 R/RS – Schweizer Messer aus Großbritannien Motorräder: Harley-Davidson Breakout 117 – Mehr Kraft & neues Styling, Husqvarna Norden 901 Expedition – Mittelklasse-Adventure-Bike, KTM 1290 Super Duke, 990 Super Duke, SMT & RC-Modelle, Royal Enfield Interceptor 650 & Continental GT 650, Yamaha Ténéré 700 Extreme Edition & Ténéré 700 Explore Edition Magazin: Interview mit Lukas Tulovic – Moto2-Pilot im Gespräch, 120 Jahre Mythos „Harley-Davidson“– Vom Einzylinder bis zum „Milwaukee Eight“
Preis: 5,90 €
KTM RC 125 – neue Technik im sportlichen Gewand
Die kürzlich erschienenen Bilder des RC-125-Prototyps zeigen ein in allen Bereichen neu entwickeltes Motorrad. Die Basis ist die neue „Duke“-Generation, die vermutlich noch im Sommer 2023 vorgestellt wird. Mit der vollverkleideten Version ist voraussichtlich nicht vor 2024 zu rechnen, was nahelegt, dass das neue Verkleidungsdesign sich dann schon an der Optik der großen KTM RC 950 orientiert. Der Look sollte daher eher sportlich-praktischer Natur sein.
Motor, Rahmen, Fahrwerk – KTM RC 125 mit vielen Neuentwicklungen
Auf der Technikseite verhält sich die Sache recht eindeutig. Wie alle Varianten der kleinen KTM-Einstiegsmodelle Duke, RC und Adventure wird auch die neue RC 125 um den neu entwickelten LC4c Motor gebaut. Doch nicht nur der Antrieb ist neu. Der Einzylinder hängt in einem komplett neuen Rahmen und atmet seine Abgase über ein neues Auspuffsystem aus. Auch das Fahrwerk scheint mit einer neuen Gabel und der neu gestalteten Schwinge tiefgreifende Änderungen erfahren zu haben. Last but not least verfügt der Prototyp auch noch über eine andere Bremse als das aktuelle Modell. Wie bei der RC 390 wurde auch bei der RC 125 die Ergonomie den Ansprüchen der wachsenden Zielgruppe von B196-Führerscheininhabern angepasst und soll jetzt auch für groß gewachsene Zeitgenossen besser ausgelegt sein. Auch für diejenigen, die schon eine „RC 125“ besitzen und den nächsten Schritt gehen wollen, stehen bei KTM interessante Modelle in den Startlöchern. Neben der ebenfalls in Entwicklung befindlichen KTM RC 390 soll 2024 wohl auch eine RC490 auf den Markt kommen, die als Zweizylinder die Lücke zum geplanten Mittelklasse-Sportler RC 950 schließen könnte.