Gerüchte gab es seit Langem
Bereits 2019 sind Prototypen sowie ein Erlkönig einer neuen „SMT“ gesichtet worden. Seitdem brodelte die Gerüchteküche, wann KTM mit einer neuen „Supermoto Travel“, also einer reisetauglichen Supermoto, auf den Markt zurückkehren würde.
Mit der markigen Empfehlung, mit dem Kauf des Traummotorrades noch zu warten, kündigt KTM das neue Motorrad nun für den 24. April 2023 an.
Einzigartiger Charakter. Leistung mit Suchtfaktor. Ein Sporttourer mit richtig Power. KTM hat das Konzept der SMT noch mal genau unter die Lupe genommen und für 2023 mit reichlich READY-TO-RACE-Magie ausgestattet." Hinweise auf neuen Motor
Dass KTM selbst von einem „Sporttourer“ spricht, dürfte ein erstes Indiz auf eine 950 SMT, oder 990 SMT sein, denn auch diese Version des Motors aus der 890 Adventure wurde bereits gesichtet. Ein solcher Tourer, inklusive der vermuteten Motorisierung, würde die Lücke zwischen den 850/890er und 1290er Duke- und Adventure-Modellen schließen. Bereits im Urahnen der Maschine, der KTM „950 Supermoto“, arbeitete ein Aggregat mit 950 ccm. Ab dem Baujahr 2008 waren es in der KTM „990 Supermoto T“ dann sogar 990 ccm.
Downloads & Produkte zum Thema
2 Seiten Reportage als PDF
Zuletzt aktualisiert: 22.03.2023
Vergleichstest: Brixton Cromwell 1200 vs. Triumph Bonneville T120 Black – Plagiat oder Konkurrenz?
Fahrtests: BMW S 1000 RR – Regeln am Limit, Ducati Streetfighter V4 S – Kampfsportler 2.0, Honda XL750 Transalp – Willkommen zurück, Royal Enfield Super Meteor 650 – Das gewisse Etwas, Suzuki V-Strom 800DE – Die Suzi fürs Grobe, Suzuki V-Strom 1050 & mehr 1050DE – Haudegen 4.0, Triumph Street Triple 765 R/RS – Schweizer Messer aus Großbritannien
Motorräder: Harley-Davidson Breakout 117 – Mehr Kraft & neues Styling, Husqvarna Norden 901 Expedition – Mittelklasse-Adventure-Bike, KTM 1290 Super Duke, 990 Super Duke, SMT & RC-Modelle, Royal Enfield Interceptor 650 & Continental GT 650, Yamaha Ténéré 700 Extreme Edition & Ténéré 700 Explore Edition
Magazin: Interview mit Lukas Tulovic – Moto2-Pilot im Gespräch, 120 Jahre Mythos „Harley-Davidson“– Vom Einzylinder bis zum „Milwaukee Eight“
Zuletzt aktualisiert: 23.03.2023
Vergleichstest: Brixton Cromwell 1200 vs. Triumph Bonneville T120 Black – Plagiat oder Konkurrenz?
Fahrtests: BMW S 1000 RR – Regeln am Limit, Ducati Streetfighter V4 S – Kampfsportler 2.0, Honda XL750 Transalp – Willkommen zurück, Royal Enfield Super Meteor 650 – Das gewisse Etwas, Suzuki V-Strom 800DE – Die Suzi fürs Grobe, Suzuki V-Strom 1050 & mehr 1050DE – Haudegen 4.0, Triumph Street Triple 765 R/RS – Schweizer Messer aus Großbritannien
Motorräder: Harley-Davidson Breakout 117 – Mehr Kraft & neues Styling, Husqvarna Norden 901 Expedition – Mittelklasse-Adventure-Bike, KTM 1290 Super Duke, 990 Super Duke, SMT & RC-Modelle, Royal Enfield Interceptor 650 & Continental GT 650, Yamaha Ténéré 700 Extreme Edition & Ténéré 700 Explore Edition
Magazin: Interview mit Lukas Tulovic – Moto2-Pilot im Gespräch, 120 Jahre Mythos „Harley-Davidson“– Vom Einzylinder bis zum „Milwaukee Eight“ KTM gibt sich noch verschlossen
Bisher hat KTM nur das Erscheinungsdatum und die Information, dass es sich um eine „SMT“ handeln wird, bekannt gegeben. Weitere Informationen sollen sukzessive folgen, bevor sich am 24. April der Schleier hebt und alle Fakten bekannt werden dürften.