Dank ihres neuen Motors mit mehr Hubraum und Leistung soll die „R“, DIE Waffe für lange Strecken und Ausritte abseits der Straßen sein. Basierend auf zahlreichen Rennstreckenerfolgen, liefert KTM mit diesem Abenteuer-Bike ein alltagstaugliches Paket ab.
Die wichtigste Verbesserung gegenüber dem Vorgänger ist der Motor. Das Aggregat der KTM 890 Adventure-Baureihe erhielt eine Vielzahl an Verbesserungen – allem voran mehr Power und Drehmoment. Weitere Änderungen an der Elektronik und dem Vorschalldämpfer machen die neue Adventure Euro-5-konform. Serviceintervalle von 15.000 km und ein geringer Verbrauch sorgen für eine hohe Reichweite und machen das Bike auch für lange Touren abseits der Zivilisation tauglich.
Insbesondere der neue Motor beeindruckt gegenüber dem 790er-Vorgänger. Immer wieder betonten die Entwicklungsingenieure, dass es sich eben nicht um eine bloße Hubraumerweiterung des bereits vorhandenen KTM-Motors handelt. Das neue Triebwerk der KTM 890 Adventure bietet dank größerer Schwungmasse vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich ein deutliches Plus an Drehmoment und Laufruhe. Ein Klopfsensor sorgt im neuen Modell dafür, dass die Adventure überall auf der Welt mit jedem Sprit ab mindestens 85 Oktan zurechtkommt. Leichter wurde der Heckrahmen. Somit ist die 890er ähnlich schwer, wie Ihre Vorgängerin. Die neue KTM 890 Adventure leistet 105 PS bei 8.000 U/min und stellt ihr maximales Drehmoment bei 6.500 U/min zur Verfügung.
Modell | KTM 890 Adventure | KTM 890 Adventure R |
Federweg v/h | 200 mm / 200 mm | 240 mm / 240 mm |
Reifen | Metzeler Karoo III | Avon Trailraider |
Sitzhöhe | 850 mm | 880 mm |
Federelemente vorne | WP XPLOR PRO 7548 | WP APEX 43 |
Federelemente hinten | WP XPLOR PRO 6746 | WP APEX Monoshock |
KTM | 890 Adventure R |
Motor | 2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor |
Bohrung x Hub | 90,7 mm x 68,8 mm |
Hubraum | 889 ccm |
Nennleistung | 105 PS (77kW) bei 8.000 U/min |
max. Drehmoment | 100 Nm bei 6.500 U/min |
Verdichtung | 13,5:1 |
Kraftübertragung | |
Kupplung | PASC(TM) Antihopping-Kupplung, mechanisch betätigt |
Getriebe | 6-Gang |
Fahrwerk/Bremsen | |
Rahmen | Chrom-Molybdän-Stahlrahmen |
Federelemente vorne | WP XPLOR PRO 7548 |
Federelemente hinten | WP XPLOR PRO 6746 |
Federweg v/h | 240 / 240 mm |
Nachlauf | 110,4 mm |
Lenkkopfwinkel | 26,3° |
Räder | Speichenräder |
Reifen vorne | 90/90-21 |
Reifen hinten | 150/70-18 |
Bremse vorne | 320 mm Vierkolben-Radialfestsattel , Bremsscheibe |
Bremse hinten | 260 mm Zweikolben-Bremssattel, schwimmend gelagert |
Assistenzsysteme | ABS Bosch 9.1 MP ( inkl. Kurven-ABS & Offroad-Modus) |
Maße/Gewichte | |
Sitzhöhe | 880 mm |
Gewicht trocken | 196 kg |
Tankinhalt | 20 Liter |
Alle technischen Daten zur KTM 890 Adventure findet ihr in unserem Fahrtest.