Seit der Markteinführung 2017 hat KTM die 790 Duke laut eigenen Angaben über 29.000-mal verkauft. Mit der Markteinführung der KTM 890 Duke R und mit der KTM 890 Duke Anfang 2021 verschwand die 790er vom Markt.
Die KTM 790 Duke kommt in Europa A2-führerscheintauglich auf den Markt
Für 2022 legt KTM die 790er neu auf und will nun doch die Geschichte fortsetzen, die der LC8c-Reihen-2-Zylinder-Motor von KTM begonnen hat. Mit der 790er Duke will KTM die Lücke zwischen 890er und 390er schließen. Dazu wird es in Europa eine 95-PS-Version geben, die auf eine A2-führerscheintaugliche-48-PS-Version gedrosselt werden kann. Der Rest der Welt darf mit vollen 105 PS auf Kurvenjagd gehen. Somit dürfte es für die KTM 890 Duke L, die identische Leistungswerte aufweist, im Programm der Österreicher keinen Platz mehr geben. Die 105-PS-Version liefert ein Drehmoment von 87 Nm und soll auch noch im hohen Drehzahlbereich ausreichend Leistung anbieten. Den Kraftstoffverbrauch gibt KTM mit 4,4 Litern auf 100 Kilometer an. Die theoretische Reichweite liegt bei einem Tankinhalt von 14 Litern somit bei rund 300 Kilometern.
Des Weiteren wurde viel Wert auf die typischen Duke-Eigenschaften gelegt – Leichtigkeit, Agilität und Sportlichkeit. KTM beschreibt das Bike nicht nur als extrem wendig, sondern auch als sehr präzise und dank seiner für die Straße ausgelegten Geometrie als ausgesprochen sportlich zu fahren. Die hauseigene WP APEX-Federung an Front und Heck soll für eine perfekte Abstimmung zwischen Straße und Fahrer sorgen und eine ordentliche Portion Vertrauen vermitteln. Fahrfertig bringt die neue KTM 790 Duke 188 Kilogramm auf die Waage, ebenso viel wie die große Schwester 890 Duke. Das verwundert nicht, teilen sich doch beide Modelle unter anderem Fahrwerk, Bremsen und Räder.
serienmäßige drei Fahrmodi (Rain, Street und Sport)
farbiges 5-Zoll-TFT-Display
LED-Scheinwerfer an Front und Heck
Aufpreispflichtige Features
Quickshifter+ für kupplungslose Schaltung
Motorschlupfregelung (MSR)
Track-Fahrmodus
Geschwindigkeitsregelanlage
Reifendruckkontrollsystem (TPMS)
KTM My Ride mit Freisprecheinrichtung für Telefon und Musik
Weiterhin besteht die Möglichkeit der weiteren Individualisierung. KTM hat ein vielfältiges Sortiment an KTM PowerParts angekündigt.
KTM 790 Duke – Farben & Verfügbarkeit
Optisch stehen für die KTM 790 Duke des Modelljahres 2022 zwei Farbvarianten zur Auwahl: zum einen das traditionelle KTM-Orange und zum anderen ein neues Design in Grau-Schwarz. Ab Sommer 2022 steht das 2022er-Scalpel bei den autorisierten KTM-Händlern. Preise für die 790 Duke nennt KTM noch nicht.