KTM 790 Duke Modelljahr 2022 – das „Scalpel“ kehrt in zwei Farbvarianten zurück

Die KTM 790 Duke kehrt in einer überarbeiteten Version auf die Straße und damit in die Welt der Mittelklasse-Naked-Bikes zurück.
16.03.2022
| Lesezeit ca. 3 Min.
Seit der Markteinführung 2017 hat KTM die 790 Duke laut eigenen Angaben über 29.000-mal verkauft. Mit der Markteinführung der KTM 890 Duke R und mit der KTM 890 Duke Anfang 2021 verschwand die 790er vom Markt.

Die KTM 790 Duke kommt in Europa A2-führerscheintauglich auf den Markt

Für 2022 legt KTM die 790er neu auf und will nun doch die Geschichte fortsetzen, die der LC8c-Reihen-2-Zylinder-Motor von KTM begonnen hat. Mit der 790er Duke will KTM die Lücke zwischen 890er und 390er schließen. Dazu wird es in Europa eine 95-PS-Version geben, die auf eine A2-führerscheintaugliche-48-PS-Version gedrosselt werden kann. Der Rest der Welt darf mit vollen 105 PS auf Kurvenjagd gehen. Somit dürfte es für die KTM 890 Duke L, die identische Leistungswerte aufweist, im Programm der Österreicher keinen Platz mehr geben.
KTM 790 Duke 2022
KTM 790 Duke 2022 im bekannten KTM-Orange
Die 105-PS-Version liefert ein Drehmoment von 87 Nm und soll auch noch im hohen Drehzahlbereich ausreichend Leistung anbieten. Den Kraftstoffverbrauch gibt KTM mit 4,4 Litern auf 100 Kilometer an. Die theoretische Reichweite liegt bei einem Tankinhalt von 14 Litern somit bei rund 300 Kilometern.

Leicht, agil und sportlich soll sie sein

Des Weiteren wurde viel Wert auf die typischen Duke-Eigenschaften gelegt – Leichtigkeit, Agilität und Sportlichkeit. KTM beschreibt das Bike nicht nur als extrem wendig, sondern auch als sehr präzise und dank seiner für die Straße ausgelegten Geometrie als ausgesprochen sportlich zu fahren. Die hauseigene WP APEX-Federung an Front und Heck soll für eine perfekte Abstimmung zwischen Straße und Fahrer sorgen und eine ordentliche Portion Vertrauen vermitteln. Fahrfertig bringt die neue KTM 790 Duke 188 Kilogramm auf die Waage, ebenso viel wie die große Schwester 890 Duke. Das verwundert nicht, teilen sich doch beide Modelle unter anderem Fahrwerk, Bremsen und Räder.

KTM 790 Duke – Highlights

  • schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle (MTC), anpassbar
  • Kurven-ABS mit Supermoto-Modus
  • serienmäßige drei Fahrmodi (Rain, Street und Sport)
  • farbiges 5-Zoll-TFT-Display
  • LED-Scheinwerfer an Front und Heck

Aufpreispflichtige Features

  • Quickshifter+ für kupplungslose Schaltung
  • Motorschlupfregelung (MSR)
  • Track-Fahrmodus
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Reifendruckkontrollsystem (TPMS)
  • KTM My Ride mit Freisprecheinrichtung für Telefon und Musik
Weiterhin besteht die Möglichkeit der weiteren Individualisierung. KTM hat ein vielfältiges Sortiment an KTM PowerParts angekündigt.
infotainment

KTM 790 Duke – Farben & Verfügbarkeit

Optisch stehen für die KTM 790 Duke des Modelljahres 2022 zwei Farbvarianten zur Auwahl: zum einen das traditionelle KTM-Orange und zum anderen ein neues Design in Grau-Schwarz. Ab Sommer 2022 steht das 2022er-Scalpel bei den autorisierten KTM-Händlern. Preise für die 790 Duke nennt KTM noch nicht.
KTM 790 Duke 2022 im grau-schwarzen Design
KTM 790 Duke 2022 im grau-schwarzen Design

Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
KTM 790 Duke - Baujahr: 2022
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Technische Daten KTM 790 Duke 2022
Nutzerbewertungen
KTM
Motor
Bohrung x Hub 88 x 65 mm
Hubraum 799 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, Vier Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5
Leistung 95 PS (70 kW) bei 7750 U/min
Drehmoment 87 Nm bei 8.000 U/min
Verdichtung 12,7:1
Kraftübertragung
Kupplung mechanisch betätigte Anti-Hopping-Kupplung
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb X-Ring-Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl
Federelemente vorn 43-mm-Upside-down-Gabel
Federelemente hinten Zentralfederbein, Federvorspannung einstellbar
Federweg v/h 140 mm / 150 mm
Radstand 1.482 mm
Nachlauf 98 mm
Lenkkopfwinkel 66 °
Räder Gussfelgen
Reifen vorn 120 70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17
Bremse vorn 300-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssattel
Bremse hinten 240-mm-Scheibenbremse, Zweikolben-Bremssattel
Maße & Gewicht
Gewicht 188 kg
Sitzhöhe 836 mm
Tankinhalt 14 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi
Fahrzeugpreis ab 8.999 €
Sonstiges Das Motorrad wurde von KTM für 2022 lediglich angekündigt. 
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...