Nachdem KTM die Motocrossmodelle für die kommende Saison bereits vorgestellt hat, folgt mit der 450 SMR nun die Supermoto auf Basis der KTM 450 SX-F. Ihr flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Einzylindermotor leistet 63 PS aus 450 Kubikzentimetern Hubraum. Dabei wiegt die Antriebseinheit gerade einmal 27,3 Kilogramm. Das Gesamtgewicht (trocken) der Supermoto gibt KTM mit 102 Kilogramm an. Unterstützt von einer Traktionskontrolle, Launch-Control und zwei wählbaren Zündmappings überträgt die 450 SMR ihre Kraft via Anti-Hopping-Kupplung von Suter und einem Fünfganggetriebe von Pankl Racing Systems auf die Bridgestone-Slicks in den Dimensionen 125/600 R16,5 vorn und 165/630 R17 hinten. Die schlauchlosen Speichenräder stammen von Alpina.
Fahrwerk und Bremsen der KTM 450 SMR
Beim Fahrwerk vertraut KTM traditionell auf einen Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen, der 2022 in der Sonderfarbe „Racing Orange“ beschichtet sein wird. Gemeinsam mit der blauen Sitzbank und sportlichen Dekoren ähnelt die KTM 450 SMR damit stark den Wettbewerbsrennern der Werksteams. Die luftgefederte „WP XACT AER“-Upside-down-Gabel hat einen Durchmesser von 48 Millimeter und die CNC-gefräste Gabelbrücke mit einem Versatz von 16 Millimetern ist auf die Biegecharakteristik des Rahmens und der Gabel abgestimmt. Neben einer gummigelagerten Halterung des konifizierten Neken-Lenkers, die Vibrationen dämpfen soll, kann er in vier Positionen verstellt werden, um die Ergonomie zu perfektionieren. Vorn verzögert ein radial montierter Vierkolben-Bremssattel von Brembo die KTM 450 SMR, die mit einer schwimmend gelagerten 310-mm-Bremsscheibe ausgestattet ist, am Heck unterstützt von einer 220-mm-Bremsscheibe.
Verfügbarkeit und Preis
Ab Herbst 2021 soll die KTM 450 SMR des Modelljahres 2022 zu einem Preis von 11.599,-- Euro bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich sein.