KTM 1290 Super Adventure R 2021: Reiseenduro mit Offroad-Genen

Die neue KTM 1290 Super Adventure R soll besonders geländegängig sein und damit Offroad-Enthusiasten ansprechen.
KTM 1290 Super Adventure R 2021: Reiseenduro mit Offroad-Genen
KTM 1290 Super Adventure R 2021: Reiseenduro mit Offroad-Genen
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23.02.2021
| Lesezeit ca. 2 Min.
Rudi Schedl
Die neue KTM 1290 Super Adventure S konnten wir bereits auf der Straße testen. Jetzt stellt KTM die Super Adventure R vor.

KTM 1290 Super Adventure R mit längeren Federwegen und geländegängigem Fahrwerk

Ihr Fahrwerk verfügt über zwanzig Millimeter mehr Federweg. Vorn und hinten sind es bei der „R“ jeweils 220 Millimeter. Die voll einstellbare 48-mm-Upside-down-Gabel bietet eine geteilte Dämpfungsfunktion in den Gabelholmen. Das Federbein verfügt über eine in Low- und Highspeed einstellbare Dämpfung. Die Sitzhöhe erhöht sich durch das offroad-tauglichere Fahrwerk gegenüber der S um elf Millimeter auf 880 Millimeter. Sie ist damit aber niedriger als die Sitzhöhe ihrer Vorgängerin, die bei 890 Millimetern lag.

Bridgestone- statt Mitas-Reifen auf Speichenfelgen

Eine Überraschung sind die Reifen der Super Adventure R des Modelljahres 2021. Während KTM im Falle der S noch den Mitas Terra Force-R als Maß der Dinge propagierte, passt zum Fahrwerk„R“ auf Asphalt offenbar der Bridgestone A41 besser. Für den Offroad-Einsatz können alternativ grobstolligere Bridgestone AX41 auf die schlauchlosen Alpina-Speichenfelgen mit ihren geschmiedeten Betten aufgezogen werden.

1.300 Euro teurer als die S

Der Preis für die KTM 1290 Super Adventure R liegt bei 19.795,-- Euro zzgl. Nebenkosten und Überführung in Höhe von 395,-- Euro.
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