Seitdem Indian die FTR Ende 2018 unweit der Intermot in den Docks in Köln erstmals in Deutschland präsentiert hat, hat sich einiges getan. Cool schaute der straßentaugliche Flat-Tracker bei der Präsentation schon damals aus. In den letzten Jahren hat Indian die Modellreihe dann immer weiter optimiert und spätestens seit dem Umstieg auf die 17-Zoll-Räder im letzten Jahr auch in puncto Handlung und Einlenkverhalten einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht, wie wir im Test feststellen durften. Die Championship Edition steht jedoch wieder auf der von der Rennstrecke inspirierten Kombination mit 19-Zoll-Vorderrad und 18-Zoll-Hinterrad, die auch in der FTR Rally zum Einsatz kommt.
Nichts für Angeber – die Indian FTR Championship Edition
Für alle Fans der Reihe setzt Indian nun mit der streng limitierten FTR Championship Edition, die an nicht weniger als fünf aufeinanderfolgende American Flat-Track-Meisterschaften erinnern soll, ein weiteres Highlight. Dafür spendieren die Amis dem Bike eine authentische Rennlackierung der siegreichen FTR750, Carbonoberflächen und weitere Premiumkomponenten, wie einen Titan-Auspuff von Akrapovič.
Der Auspuff von Akrapovič ist aus Titan gefertigt
Ausstattung und Motorisierung
Das von der Rennstrecke inspirierte Design wird ergänzt durch eine Vielzahl an Features und Technologien, darunter drei Fahrmodi, Wheelie-Kontrolle mit Minderung des Heckauftriebs, Stabilitäts- und Traktionskontrolle sowie Kurven-ABS. Die FTR Championship Edition verfügt außerdem über ein 110-mm-Digital-Touchscreen-Display und den flüssigkeitsgekühlten 1203-ccm-V-Twin-Motor, der 92 kW (123 PS) und 120 Nm Drehmoment liefert. Radial montierte Brembo-Doppelscheibenbremsen vorn sollen für Kontrolle und Bremskraft sorgen.
Das Thema der Championship Edition ist nicht zu übersehen
Nichts für jedermann – streng limitiert
Der Trend geht herstellerübergreifend zu limitierten Sondereditionen. Ob Lamborghini, Breitling, James Bond, Icons Collection, Steve McQueen, Gold Line oder eben zahlreiche Jubiläumsmodelle. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Auch Indian limitiert die Championship Edition auf weltweit 400 Exemplare. Davon gehen lediglich 150 nach Europa, was definitiv bedeutet, dass die Bikes in kürzester Zeit ausverkauft sein werden. Auch ist die Championship Edition nur in ausgewählten Regionen erhältlich. Mehr Informationen über Indian Motorcycle auf indianmotorcycle.de und indianmotorcycleaustria.at.
Indian Championship Edition – Preise
Deutschland: 18.790,-- Euro Österreich: 22.290,-- Euro