Die CB500X, die zur Saison 2013 gemeinsam mit der nackten CB500F und der vollverkleideten CBR500R debütierte, bekommt für das Modelljahr 2024 einen neuen Namen verpasst und heißt nun NX500. Daran, dass sie die am wenigsten in Deutschland nachgefragte CB500 ist, sollte dies nicht liegen, fährt doch das beliebteste Bike, die CB500F, zukünftig unter der Bezeichnung CB500 Hornet und bekommt ebenso einen neuen Namen verpasst.
Das für den A2-Führerschein zugeschnittene Adventure-Bike erhält für 2024 ein neues Design verpasst und speckt drei Kilo Gewicht ab. Der Halbliter-Twin leistet weiter 48 PS/35kW, dazu komplettieren eine HSTC-Traktionskontrolle und leichtere Gussfelgen die Ausstattung. Neu abgestimmt wurden die 41-mm-Showa-Upside-down-Gabel und der Showa-Monodämpfer. Die Doppelscheibenbremse verzögert mit Zweikolben-Bremssätteln, ein LED-Scheinwerfer sorgt für angemessene Lichtausbeute. Ein brandneuer, 5 Zoll großer TFT-Bildschirm integriert Honda RoadSync Konnektivität und wird über einen hinterleuchteten 4-Wege-Schalter bedient.
Honda nimmt an der NX500 zahlreiche Detailverbesserungen und Neuerungen vor:
Grand Prix Red,
Matt Gunpowder Black Metallic,
Pearl Horizon White. Der Preis folgt.