Honda NT1100: Tourer mit Africa-Twin-Motor

Mit zwei Zylindern, 1.100 Kubik und serienmäßigen Seitenkoffern schickt Honda die neue NT1100 auf große Tour.
 Honda

NT1100 heißt Hondas neuer Tourer auf Basis der Africa Twin. Als fahrdynamisch agiles Motorrad mit effizientem Wetterschutz und lässig-komfortabler Ergonomie wurde sie konzipiert. Der Rahmen und der 105 PS starke Zweizylinder werden von der Africa Twin übernommen. Modifikationen am Einlasstrakt und der Abgasanlage sollen der NT1100 zu noch besserem Durchzug und angenehmerem Sound bei niedrigen Drehzahlen verhelfen. Beim Getriebe wird der Kunde, wie gewohnt, die Wahl zwischen dem manuellen Sechsganggetriebe und der DCT-Version haben. 



Ein eleganter Tourer für asphaltierte Straßen 

Das straßenorientierte Fahrwerk mit Gussfelgen in den Dimensionen 120/70-17 vorn und 180/55-17 hinten hat nichts mehr mit der Africa-Twin-Basis gemein. An der Front kommt eine 45-mm-Upside-down-Gabel von Showa zum Einsatz. Genau wie das Zentralfederbein am Heck ist sie in der Vorspannung verstellbar und bietet 150 Millimeter Federweg. Damit ist die neue NT1100 eine reinrassige Straßenmaschine fernab der üblichen Reiseenduros. Beim Blick auf die ebenfalls neue Suzuki GSX-S1000GT scheint Honda mit diesem Konzept in guter Gesellschaft zu sein.

Breite Verkleidung und fünffach verstellbarer Windschild 

Guten Wetterschutz verspricht die breite Halbschalenverkleidung mit zusätzlichen Windabweisern im Bereich der Knie. Der Windschild soll fünffach höhenverstellbar sein, wobei die Differenz zwischen niedrigster und höchster Position beachtliche 164 Millimeter beträgt. Heizgriffe, Seitenkoffer, Gepäckträger, Hauptständer und Tempomat gehören zur Serienausstattung der neuen Honda NT1100. 

Umfangreiches Reisepaket als Zubehör

400 Kilometer Reichweite verspricht der große 20-Liter-Tank. In Sachen Zubehör ist ein Reisepaket geplant, das aus 50-Liter-Topcase mit Innentasche, Komfort-Rückenlehne, 4,5-Liter-­Tank­rucksack, Fahrer-/Sozius-Komfortsitzen, Komfort-Soziusfußrasten und Nebelscheinwerfern besteht.

Alles im Blick dank entspannter Ergonomie

Die Anordnung des Cockpits, bestehend aus 6,5-Zoll-Farbdisplay oben und LCD-Zusatzinstrument unten, hat sich bereits in der Africa Twin bewährt. Es bietet volle Smartphone-Konnektivität samt Android Auto und Apple CarPlay. Die aufrechte Sitzposition und die Sitzhöhe von 820 Millimetern versprechen eine entspannte Ergonomie. Das Leergewicht mit Schaltgetriebe gibt Honda mit 238 kg an, die DCT-Variante wiegt 248 kg.

Assistenzsysteme der Honda NT1100

Motorleistung, Traktionskontrolle und Wheelie-Kontrolle sind über drei vorprogrammierte Fahrmodi einstellbar. Darüber hinaus hat der Fahrer die Möglichkeit, zwei individuelle Modi zu programmieren und das Motorbremsmoment in drei Stufen zu regulieren.

Farben, Verfügbarkeit und Preis 

In Grau, Weiß und Schwarz (Matte Iridium Gray Metallic, Pearl Glare White und Graphite Black) wird Honda die NT1100 ausliefern. Wann und zu welchem Preis ist bisher nicht bekannt.

Youtube-Video von Honda

Details der Honda NT1100 im Video




#Honda#Motorräder#Neuheiten#News#Showa#Tourer
» Technische Daten anzeigen
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
Die Top 10 Reiseenduros 2025 – welche ist die Beste?

Reiseenduros haben fast das komplette Tourersegment abgelöst, sind beliebter als je zuvor und sind die Alleskönner schlechthin – nur welche ist die...

Albanien–Express: Tour ins Motorradparadies

Per Motorradexpress gen Albanien – fahraktive Tour mit massig positiven Eindrücken durch ein Land, das sich derzeit sehr stark verändert.

Winterfluchten – Motorradreisen im Winter

Keine Lust mehr auf graue Tage und genug von der buckeligen Verwandtschaft? Hier kommt die passende Gelegenheit, um dem wichtigsten aller Vorsätze ...

Royal Enfield 650er Reiseenduro mit Himalayan-DNA – Erlkönig entdeckt

Royal Enfield bringt spätestens 2026 ein 650er-Adventure-Bike mit Twin-Motor und den Globetrotter-Genen der Himalayan. Erlkönig-Blattschuss in Süde...

Nexx X.WST3 – Streetracerhelm im Kawa-Dress

Nexx aus Portugal gehört zu den innovativsten Helmherstellern. Der Streetracerhelm X.WST3 punktet mit coolem Design, toller Ausstattung und Actionc...