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Ein Hauch von „M“ – BMW präsentiert das Modelljahr 2023 der S 1000 RR
Seit 2009 geht die S 1000 RR an den Start
Mit stärkerem Motor, weiterentwickeltem Fahrwerk, verbesserter Aerodynamik mit Winglets, neuer Heckpartie sowie neuen Assistenzsystemen geht der 2009 erstmals vorgestellte Supersportler aus Bavaria jetzt in eine Neuauflage.
Ein Hauch mehr Leistung
In der neuen RR kommt ein Vierzylinder-Reihenmotor auf Basis des bisherigen S 1000 RR Triebwerks zum Einsatz. Die Spitzenleistung beträgt jetzt 154 kW (209,4 PS) bei 13.750 U/min und damit etwas mehr als beim Vorgängermodell. Das maximale Drehmoment von 113 Nm bleibt gleich und wird weiterhin bei 11.000 U/min erreicht. Die Maximaldrehzahl beträgt 14.600 U/min.
„Mit stärkerem Motor, weiterentwickeltem Fahrwerk, den neuen Assistenzsystemen Brake Slide Assist und DTC Slide Control sowie optimierter Aerodynamik mit Winglets und neu gestaltetem Heck konnten wir die Performance der RR auf ein neues Level hieven.“ Wolfgang Wallner, Projektleiter S 1000 RR
Neue Funktion: Slide Control mit Lenkwinkelsensorik
Neu an der dynamischen Traktionskontrolle DTC ist die Funktion Slide Control. Sie ermöglicht es, für die Traktionskontrolle zwei voreingestellte Driftwinkel beim Herausbeschleunigen auszuwählen. Technisch geschieht dies über einen Lenkwinkelsensor. Bis zum jeweiligen Winkelgrad gestattet die Traktionskontrolle beim Herausbeschleunigen Schlupf am Hinterrad und ermöglicht damit einen Hinterraddrift. Bei Erreichen des voreingestellten Lenkwinkelwerts greift die Traktionskontrolle ein, verringert den Schlupf und stabilisiert den Fahrzustand.
Weiterentwickelter „Flex Frame“-Rahmen und neu definierte Fahrwerksgeometrie
Herzstück des Fahrwerks der neuen RR bildet nach wie vor ein aus Aluminium gefertigter Brückenrahmen, der den Motor als mittragendes Element integriert. Mit dem Ziel einer optimierten Flexibilität in seitlicher Richtung erhielt der Hauptrahmen der neuen RR mehrere Durchbrüche in den Seitenbereichen. Bei der Weiterentwicklung des Fahrwerks der neuen RR galt das Augenmerk zudem einer nochmals gesteigerten Fahrpräzision. So wurde der Lenkkopfwinkel um 0,5° flacher ausgelegt und der Offset der Gabelbrücken um 3 mm verringert. Mit der neuen Fahrwerksgeometrie gehen nicht nur eine noch bessere Fahrpräzision, sondern auch eine gesteigerte Zielgenauigkeit sowie ein klareres Feedback vom Vorderrad einher.
ABS Pro mit neuer Funktion „Brake Slide Assist“ und Setting „Slick“
Eine für Rennstreckenfahrer wichtige Neuerung stellt die neue Funktion Brake Slide Assist dar. In Analogie zur ebenfalls neuen Funktion DTC Slide Control basiert auch dieses neue System auf der Lenkwinkelsensorik und gestattet dem Fahrer das Einstellen eines bestimmten Driftwinkels für sogenannte Anbremsdrifts mit konstantem Slide in Kurven hinein.
Winglets und neu gestaltete Front- und Heckpartie
Wie bei der „M RR“ generieren bei der neuen RR jetzt Winglets aerodynamischen Abtrieb. Geringere Wheelie-Neigung, späteres Bremsen und erhöhte Kurvenstabilität sind die Folge. Dazu gesellen sich eine neue Heckpartie sowie drei neue Farboptionen namens Blackstorm metallic, Style Passion in Racingred uni sowie die rennsportorientierten Lackierung in Lightwhite uni/BMW M.
Highlights der neuen BMW S 1000 RR (Werksangaben)
- mehr Leistung: 154 kW (210 PS)
- kürzere Sekundärübersetzung für mehr Zugkraft am Hinterrad
- weiterentwickelter „Flex Frame“-Rahmen mit mehr Flex
- Fahrwerksgeometrie mit neuen Werten für Lenkkopfwinkel, Offset, Nachlauf und Radstand
- M Chassis Kit serienmäßig mit einstellbarem Schwingendrehpunkt und Heckhöherlegung
- Dynamische Traktionskontrolle DTC mit neuer Funktion Slide Control über Lenkwinkelsensorik für Beschleunigungsdrifts
- ABS Pro mit neuer Funktion Brake Slide Assist über Lenkwinkelsensorik für Anbremsdrifts
- ABS Pro Setting „Slick“
- Optimierte Aerodynamik mit neuer Frontpartie, Winglets, hoher Scheibe und Abschottung der unteren Gabelbrücke
- M Lightweight Batterie serienmäßig
- USB-Ladeanschluss im Heck
- neu gestaltete Heckpartie und kürzerer Kennzeichenträger
- optimierter Kabelbaum zur Demontage des Kennzeichenträgers
- Kupplungs- und Generatordeckel in Schwarz
- erleichterte Hinterradmontage durch verliersichere Achsbuchsen und angefaste Bremsbeläge und Bremsankerplatte.
- M GPS Mouse Adapter (BMW Motorrad Originalzubehör)
- neuer GoPro-Halter (BMW Motorrad Originalzubehör)
- drei Farboptionen: Blackstorm metallic, Style Passion in Racingred uni sowie Lightwhite uni/BMW M.
Videopräsentation der BMW S 1000 RR 2023
Preis & Erhältlichkeit
Das Modelljahr 2023 der BMW S 1000 RR schlägt unifarben mit mindestens 20.420,-- Euro zu Buche. Das „Style Passion“-Paket mit der roten Farboption kostet 355,-- Euro Aufpreis, das M-Paket inklusive passender Lackierung knabbert 4.480,-- Euro aus dem Geldbeutel.
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