Früher als erwartet: Husqvarna Norden 901 offiziell vorgestellt und ab November erhältlich

Ab November steht Husqvarnas neues Adventure-Bike im Handel. Erste Preisinfos und technische Details sind nun bekannt.
 Husqvarna
Markant – der runde LED-Scheinwerfer fällt sofort ins Auge. 
Bereits im November 2019 standen wir vor der ersten Norden 901 auf der EICMA. Seitdem wurde viel über eben diesen Prototyp berichtet und zahlreiche Videos kursierten im Netz. Nun stehen ab November ganz offiziell die ersten Serienmaschinen beim Händler.

Kein neues Abenteuer – der Motor

Der Motor entstammt zumindest teilweise der KTM Duke 890 R, wurde für die KTM 890 Adventure angepasst und kommt in exakt dieser Abenteuer-Version auch in der Norden zum Einsatz. Die Leistungsdaten unterscheiden sich nicht. Auch in der Husqvarna leistet er 105 PS bei 8.000 U/min und stellt ein maximales Drehmoment von 100 Nm bei 6.500 U/min zur Verfügung. 
Über Stock und Stein mit der Husqvarna Norden 901

Ab jetzt fahren alle nur noch offroad?

Als Einsatzzweck gibt Husqvarna den Einsatz auf vielfältigem Untergrund und auf langen Strecken an und betont die ausgeprägte Offroad-Tauglichkeit. Auffällig ist, wie gebetsmühlenartig alle Hersteller die Geländetauglichkeit ihrer Tourer propagieren. Wirklich lange Offroad-Etappen sehen dabei wohl nur die wenigsten von ihnen. Ob die Norden zu den Modellen gehört, die sich dafür am besten eignen, wird sich zeigen, sie verfügt aber über die nötigen Zutaten wie Stollenreifen für leichtes Gelände und lange Federwege. Das Gewicht liegt laut Hersteller bei 204 kg. Sprit ist darin jedoch noch nicht enthalten. Der Tankinhalt schrumpft im Vergleich zur Adventure um einen Liter auf nun 19 Liter. Dennoch soll die Reichweite bei bis zu 400 Kilometern liegen. Wir dürfen also einen Verbrauch von rund 4,5 bis 5 Litern pro einhundert Kilometer erwarten.

Optisch unterscheidet sich die Husqvarna von der KTM 890 Adventure durch die Verkleidung und den Motorschutz.

Gemeinsamkeiten & Unterschiede

Wie auch in der 890 Adventure sitzt der Motor in einem Gitterrohrrahmen aus Stahl. Speichenräder im Format 21 Zoll vorn und 18 Zoll hinten kennen wir ebenso aus der KTM wie die dazugehörigen Bremsen. Vorn sorgt eine 320-mm-Doppelscheibenbremse für ausreichende Verzögerung, am Hinterrad übernimmt dies eine 260-mm-Scheibe. Ein Bosch Kurven-ABS mit Street- und Offroad-Modi sowie eine schräglagenabhängig regelnde Traktionskontrolle sollen für eine sichere Fahrt sorgen. Die Federwege von 220 mm vorn und 215 mm hinten liegen exakt zwischen denen der  Adventure 890 und der Adventure 890 R. Der Hersteller verspricht für alle Reisefreudigen dazu ein eigenes Zubehörprogramm. 

Fazit

Mit der Norden 901 platziert Husqvarna ein Bike zwischen der KTM Adventure 890 und der KTM Adventure 890 R. Die Husqvarna-Optik mit dem Rundscheinwerfer wird sicher ihre Fans finden. Wie stimmig das Gesamtkonzept ist, wissen wir nach den ersten Fahrtests (M&R Ausgabe 108/motorradundreisen.de). 

Verfügbarkeit & Preise

Husvqarna verspricht eine Verfügbarkeit im Handel ab November 2021. Ein Preis wird weder in der Presseinformation noch auf der offiziellen Webseite genannt. Die Recherche im Netz und erste Händlerangebote deuten auf einen Preis von 13.995,-- Euro hin. Damit läge die Norden auch preislich zwischen den beiden KTMs. 

Technische Highlights (Herstellerangaben)

  • Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen mit dem Motor als tragendes Element
    Reihen-2-Zylinder mit 889 ccm Hubraum, 105 PS und 100 Nm Drehmoment
  • einstellbare WP APEX-Federung für herausragenden Komfort auf und abseits der Straße
  • drei wählbare Fahrmodi (Street, Rain, Offroad) und optionaler Explorer-Modus
  • abschaltbares Kurven-ABS mit Offroad-Modus
  • Ride-by-Wire-Gasdrehgriff
  • Easy-Shift-Funktion
  • schräglagenabhängig regelnde neunstufige Traktionskontrolle mit in neun Stufen einstellbarem Hinterradschlupf (im Explorer-Modus)
  • PAS-Kupplung (Power Assist Slipper Clutch)
  • schlauchlose Räder und Reifen vom Typ Pirelli Scorpion Rally STR
  • 19-Liter-Kraftstofftank (Reichweite bis 400 km)
  • optionale Connectivity-Unit bietet Turn-by-Turn-Navigation, Anrufannahme und Musikhören über das Smartphone des Fahrers


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