Ducati Desmo450 MX – Italo-Crosser mit Traktionskontrolle

Ducatis erste Motocross-Maschine mit Desmodromik und Traktionskontrolle startet ab Juni 2025 im Handel – zum Preis von 12.490,-- Euro.
Ducati Desmo450 MX – Italo-Crosser mit Traktionskontrolle
Ducati Desmo450 MX – Italo-Crosser mit Traktionskontrolle Prominent platziert Ducati den Schriftzug des neuen Modells auf dem Tank – den es übrigens nur in roter Farbe gibt. Zur Markteinführung gibt es nur ein Farbschema und das ist selbstverständlcih „Ducati Red“
12 Bilder
03.04.2025
| Lesezeit ca. 4 Min.

Ducati Desmo450 MX – Erstes Motocross-Modell von Ducati

Mit der Desmo450 MX steigt Ducati erstmals in seiner Geschichte in das professionelle Motocross-Segment ein. Technologien, die unter Rennbedingungen erprobt wurden, flossen direkt in Serienfahrzeuge ein. Die Desmo450 MX nutzt Erfahrungen aus der MotoGP und Superbike-Weltmeisterschaft, kombiniert mit gezielter Entwicklung nach FIM- und AMA-Regularien.

Motor mit Desmodromik und hoher Drehfreude

Herzstück ist ein flüssigkeitsgekühlter Einzylinder mit 449,6 ccm Hubraum, der mit desmodromischer Ventilsteuerung ausgestattet ist. Die Ventile werden dabei nicht über Federn, sondern mechanisch geöffnet und geschlossen, was höhere Drehzahlen ermöglicht. Der Motor leistet 63,5 PS bei 9.400 U/min und stellt 53,5 Nm Drehmoment bei 7.500 U/min zur Verfügung.

Ducati Desmo Motor
Der Motor ist mit einer desmodromischen Ventilsteuerung ausgestattet und dreht bis 11.900 U/min. Das Leistungsmaximum von 63,5 PS wird bei 9.400 U/min erreicht

Der Drehzahlbegrenzer greift bei 11.900 U/min ein. Durch

das breit nutzbare Drehzahlband stehen 70 % des maximalen Drehmoments bereits ab 4.200 U/min zur Verfügung. Der Kolben mit 13,5:1 Verdichtung ist im „Box-in-Box“-Design ausgeführt. Leichtbaukomponenten wie Titan-Einlassventile, eine mit Natrium gefüllte, hohl gebohrte Auslassventil-Stahlkonstruktion sowie ein Magnesium-Motorgehäuse tragen zur Gewichtseinsparung bei. Das Trockengewicht des Motors beträgt 26,8 kg.


Aluminiumrahmen und niedriges Gesamtgewicht

Der Rahmen der Desmo450 MX besteht aus lediglich elf Aluminiumteilen, die im Guss-, Schmiede- und Strangpressverfahren gefertigt werden. Der vordere Bereich, der Lenkkopf und Stoßdämpferaufnahme verbindet, ist als einteiliges Gussteil ausgeführt. Diese Bauweise reduziert das Gewicht und ermöglicht gezielte Steifigkeitsverläufe. Das Rahmengewicht liegt bei 8,96 kg, das Gesamtgewicht der Maschine in betriebsbereitem Zustand ohne Kraftstoff beträgt 104,8 kg. Die Rahmengeometrie ist auf einen möglichst geraden Verlauf von Ansaug- und Abgastrakt ausgelegt, zugleich wurde auf eine hohe Bewegungsfreiheit des Fahrers Wert gelegt.

Fahrwerk und Federung

An der Front arbeitet eine voll einstellbare Showa-Cartridge-Gabel mit 49 mm Tauchrohrdurchmesser und 310 mm Federweg. Das Innenleben ist kashimabeschichtet, um die Reibung zu minimieren. Am Heck ist ein zentral montierter Showa-Stoßdämpfer verbaut, der über eine progressive Umlenkung 301 mm Federweg hinten ermöglicht. Die Dämpfung ist in Zug- und Druckstufe einstellbar, letztere getrennt für hohe und niedrige Geschwindigkeiten. Die 16 mm starke Kolbenstange besteht aus eloxiertem Aluminium. Sowohl Gabel als auch Dämpfer setzen auf konventionelle Stahlfedern statt Luftkammern, um die Abstimmung insbesondere für Amateurfahrer zu vereinfachen. Die vorderen Gabelbrücken werden aus Aluminium geschmiedet und anschließend bearbeitet.

Bremsen, Bereifung und Räder

Ducati Räder
Hinterrad der Ducati Desmo450 MX mit Takasago-Excel-Felge (19 × 2,15 Zoll), Alpina-Speichen, Aluminiumgussnabe und Pirelli Scorpion MX32 Mid-Soft-Bereifung in 110/90-19

Die Bremsanlage der Desmo450 MX kombiniert Komponenten von Brembo (Zangen, Pumpen) und Galfer (Bremsscheiben). Vorn kommt eine 260-mm-Bremsscheibe mit Zweikolbenzange zum Einsatz, hinten eine 240-mm-Scheibe mit Einkolbenzange. Beide Systeme sind auf minimierte, ungefederte Massen und präzises Ansprechverhalten ausgelegt.

Ducati Desmo 450 MX Bremse
Vorderradbremse der Ducati Desmo450 MX mit gelochter Wave-Scheibe und montiertem Brembo-Sattel

Die

Laufräder bestehen aus Takasago-Excel-Felgen mit Alpina-Speichen und Aluminiumgussnaben. Vorn ist eine 21 × 1,60 Zoll-Felge montiert, hinten 19 × 2,15 Zoll. Bereift ist die Maschine mit Pirelli Scorpion MX32 Mid-Soft in den Dimensionen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.


Elektronik und Fahrhilfen

Die Desmo450 MX ist weltweit die erste Motocross-Maschine mit einem patentierten Traktionskontrollsystem, das den tatsächlichen Schlupf des Hinterrads analysiert und situationsabhängig eingreift. In Phasen ohne Bodenkontakt, etwa bei Sprüngen, bleibt das System inaktiv, um die Performance nicht zu beeinträchtigen. Bei Bedarf kann die Traktionskontrolle kurzfristig deaktiviert und automatisch wieder reaktiviert werden. Es stehen vier Eingriffslevel zur Verfügung. Zusätzlich

sind folgende elektronische Assistenzsysteme serienmäßig vorhanden:

  • Launch Control mit drei wählbaren Stufen

  • Engine Brake Control in zwei Stufen einstellbar

  • Quickshifter für kupplungsloses Hochschalten

  • Zwei Riding Modes, serienmäßig vorinstalliert

Die Riding Modes können über das optionale X-Link-WLAN-Modul individuell angepasst werden. Eine Bedieneinheit am linken Lenker ermöglicht das Wechseln der Modi sowie die Aktivierung oder Deaktivierung der Assistenzsysteme. Eine LED-Anzeige informiert über den Systemstatus.

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Wartungsintervalle

Der Kolbenwechsel sowie die Überprüfung des Ventilspiels sind jeweils alle 45 Betriebsstunden vorgesehen. Eine Komplettüberholung des Motors ist nach 90 Betriebsstunden erforderlich.

Preis, Farben und Verfügbarkeit

Ducati Desmo450 MX
Ducati liefert die Demos450 MX nur an ausgewählte Händler, die ein Trainingsprogramm absolviert haben

Die Desmo450 MX wird ab Juni 2025 bei ausgewählten (nicht allen!) europäischen Händlern erhältlich sein. Im Juli wird der Vertrieb auf Nordamerika ausgeweitet, danach folgt der Rest der Welt. Als Preis nennt Ducati 12.490,-- Euro. Als Farbschema steht lediglich die Option „Ducati Red“ zur Verfügung.


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Ducati World Première 2026 - Episode 1: The Dawn of a new Era

Die Desmo450 MX, das erste Motocross-Bike von Ducati, wird für Endkunden am 3. April um 16 Uhr per Livestream enthüllt.
03.04.2025
| Lesezeit ca. 3 Min.
Der 3. April 2025 wird ein historisches Datum für die Marke aus Borgo Panigale markieren. Die Kundenversion der Desmo450 MX wird offiziell vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein für den Rennsport entwickeltes Motorrad, das für eine komplette Palette von Offroad-Motoren und -Motorrädern (u.a. Ducati Desmo250 MX) den Weg ebnen soll.
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Erstes Motocross-Modell von Ducati

Die Ducati Desmo450 MX ist das erste Motocross-Motorrad in der Geschichte des italienischen Herstellers. Es wurde 2024 erstmals im professionellen Motorsport eingesetzt und stellt den Auftakt einer neuen Offroad-Sparte innerhalb der Ducati Corse-Struktur dar. Eine Serienversion ist angekündigt, soll jedoch erst ab Juli 2025 im Handel erhältlich sein. Die offizielle Marktvorstellung ist am heutigen Donnerstag, den 03. April, um 16 Uhr via Livestream angesetzt.

Motor mit Desmodromik

Das Herzstück der Desmo450 MX ist ein neu entwickelter Einzylinder-Viertaktmotor mit 450 Kubikzentimetern Hubraum. Damit unterscheidet sich das Triebwerk grundlegend von den typischen Motoren anderer Hersteller in dieser Klasse, die auf konventionelle Ventilfedern setzen. Genaue Leistungsdaten hat Ducati bislang nicht veröffentlicht. Erwartet wird ein Leistungsniveau im Bereich der üblichen MX1-Klasse, also rund 60 PS, jedoch ohne offizielle Bestätigung.

Neuentwickeltes Fahrwerk und Chassis

Das Fahrwerk der Desmo450 MX besteht aus voll einstellbaren Showa-Komponenten, die für den Motocross-Einsatz abgestimmt wurden. Auch das Chassis wurde von Grund auf neu konstruiert. Ducati verwendet einen Aluminiumrahmen, der sich deutlich von den bekannten Straßenmodellen unterscheidet. Bei den Bremsen kommt eine Kombination aus Brembo-Komponenten und einer großdimensionierten Wave-Bremsscheibe zum Einsatz. Das Getriebe ist ein konventionelles 5-Gang-Schaltgetriebe ohne elektronische Schalthilfen.

Renneinstieg und ein erster Titel im Jahr 2024

Bereits im Premierenjahr 2024 nahm Ducati mit der Desmo450 MX an der italienischen Motocross Prestige MX1-Meisterschaft teil. Der Werksfahrer Alessandro Lupino gewann auf Anhieb den Titel. Ducati arbeitet in diesem Projekt mit dem Team Maddii Racing zusammen, das unter dem offiziellen Namen „Ducati Corse R&D – Factory MX Team“ auftritt.

Die Desmo450 MX kam 2024 erstmals bei einem Lauf zur Motocross-Weltmeisterschaft (MXGP) zum Einsatz. Beim Grand Prix der Niederlande in Arnhem startete Antonio Cairoli mit einer Wildcard. Ziel war es, unter Rennbedingungen Daten zu sammeln und das Motorrad weiterzuentwickeln. Cairoli belegte im ersten Lauf Platz 15, schied im zweiten Lauf aus und wurde in der Gesamtwertung als 18. geführt. In

der Saison 2025 tritt Ducati mit dem neu gegründeten Ducati Factory MX Team erstmals als offizieller Hersteller in der MXGP-Weltmeisterschaft an. Die Fahrer Jeremy Seewer und Mattia Guadagnini pilotieren die Desmo450 MX in der höchsten Klasse. In der Herstellerwertung liegt Ducati derzeit auf dem sechsten Platz.

Auslieferung für 2025 geplant

Ducati plant, die Desmo450 MX bereits ab Juni 2025 in Europa als Serienmotorrad auf den Markt zu bringen. In den USA und der restlichen Welt dauert es einen Monat länger – bis Juli 2025 also. Bislang gibt es keine Angaben zu Preis, Ausstattung, Gewicht, Sitzhöhe oder weiteren Spezifikationen der Kundenvariante. Auch ob eine Zulassung für den Straßenverkehr vorgesehen ist, wurde bisher nicht kommuniziert. Alle aktuell bekannten Informationen beziehen sich ausschließlich auf das bisherige Werksmotorrad im Renntrimm.

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Preis

Preise, Varianten oder technische Details zur Serienversion sind bislang nicht bekannt und dürften ebenfalls Teil der offiziellen Präsentation sein.

Alle Details des neuen Modells sowie den Stream findet ihr ab 16 Uhr an dieser Stelle.

Livestream Ducati World Première 2026 - Episode 1: The Dawn of a new Era



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