CFMoto nimmt mit Naked Bike den europäischen Markt ins Visier

Günstiger als die Hornet – die brandneue CFMoto 800NK steht in den Startlöchern.
CFMoto nimmt mit Naked Bike den europäischen Markt ins Visier Nach der Vorstellung des Konzeptmotorrads NK-C22 Ende letzten Jahres ist nun das Serienmodell CFMOTO 800NK SPORT auf dem europäischen Markt erhältlich
CFMoto nimmt mit Naked Bike den europäischen Markt ins Visier Das sportliche Naked-Bike-Design ist mit ihrem markanten, pfeilförmigen Scheinwerfer, dem kurzen Heck und der scharfen Silhouette eine imposante Erscheinung
5 Bilder
30.06.2023
| Lesezeit ca. 3 Min.
CFMoto
CFMoto
Nach der Vorstellung des Konzeptmotorrads NK-C22 Ende letzten Jahres auf der EICMA ist nun das Serienmodell „CFMoto 800NK SPORT“ auf dem europäischen Markt erhältlich, das es auch in einer „ADVANCED“-Variante geben wird. Mit ihrem markanten Naked-Bike-Design ist sie mit dem auffälligen, pfeilförmigen Scheinwerfer, dem kurzen Heck und der scharfen Silhouette eine imposante Erscheinung auf dem hart umkämpften Naked-Bike-Markt. Preislich liegt man auf Augenhöhe mit der neuen Honda Hornet, deren Markteinführung man ja bereits als Kampfansage verstand und was sich auch deutlich in den Zulassungszahlen widerspiegelt, in denen die Japanerin direkt auf Platz 2 durchgestartet ist. Kaum ein Marktsegment dürfte ein ähnlich großes Potenzial auf dem europäischen Markt aufweisen als die Mittelklasse der Naked Bikes.

Ergonomie

Die optisch imposante CFMoto 800NK SPORT bietet dem Fahrer laut Hersteller eine aufrechte Fahrposition mit der idealen Balance von Sportlichkeit und Offensivgeist. Die niedrige Sitzhöhe von 795 mm soll zur sicheren Beherrschbarkeit auf allen Untergründen beitragen und sicherlich auch den Zugang zum asiatischen Markt erleichtern. CFMoto bietet als optionales Zubehör gegen Aufpreis auch eine Sitzbank mit 820 mm für Fahrer, die eine größere Bodenfreiheit wünschen.

Motor

Für ordentlich Vortrieb soll der 70 kW (95 PS) starke 799-ccm-Zweizylinder-Reihen-DOHC-Motor sorgen, der bei 8.000 U/min 79 Nm Schub liefert und bereits in den früheren KTM 790 Duke-Modellen im Einsatz war. Mit einem Gewicht von 186 kg sind die „CFMoto 800NK SPORT“ und die 189 kg schwere „ADVANCED“-Version ebenfalls auf Augenhöhe mit der Konkurrenz von KTM und Honda.

Chassis, Bremsen und Fahrwerk

Die 43-mm-Upside-down-Gabel ist voll einstellbar, der hintere Stoßdämpfer kommt von Kayaba. Der Chromoly-Stahlrahmen, Aluminium-Leichtmetallräder und MAXXIS-High-Performance-Reifen versprechen laut Hersteller schon ab Werk leichtes Handling und Agilität. ABS-unterstützte J. Juan-Radialbremssättel mit vier Kolben und 320-mm-Bremsscheiben an der Vorderachse sollen für ausreichende Bremskraft sorgen.

Fahrmodi sind Serie, Quickshifter gegen Aufpreis

Beide 800NK-Versionen sind serienmäßig mit einer Anti-Hopping-Kupplung, einem Tempomat und drei Fahrmodi – Sport, Street und Rain – ausgestattet. Zusätzlich verfügt die „ADVANCED“-Version über einen Quickshifter und ein größeres Display mit mehr Konnektivitätsfunktionen.

800NK SPORT vs. 800NK ADVANCED

Die „800NK ADVANCED“ bietet dank eines 8-Zoll-TFT-Displays mit Apple CarPlay-Funktionalität erweiterte Konnektivität. Aufgrund des größeren Displays ist die „800NK ADVANCED“ mit einem anderen Lenker ausgestattet. Außerdem ist sie serienmäßig mit einem Quickshifter und einem Lenkungsdämpfer ausgestattet. Der Gewichtsunterschied beträgt insgesamt 3 kg.

Aufpreispflichtiges Zubehör

Die neue 800NK-Reihe kann mit einer Reihe Zubehörteile ausgestattet werden, die das Fahrverhalten und die sportliche Ästhetik der Motorräder weiter verbessern sollen. Dazu gehören eine Sitzbankabdeckung hinten, ein Ergo-Fahrersitz, Lenkerendspiegel, verstellbare Brems- und Kupplungshebel, ein Sturzbügel, ein Sturzbügel-Kit, ein verstellbares Fußrastensystem und ein Front-Spoiler.

Vertrieb und Verfügbarkeit

Die „CFMoto 800NK SPORT“ wird voraussichtlich ab Juli 2023 bei autorisierten CFMoto-Händlern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und Großbritannien erhältlich sein. Die Verfügbarkeit und die Preise der „ADVANCED“-Version werden in Kürze bekannt gegeben.

CFMoto 800NK SPORT Preise ab Werk

Deutschland: 7.390,-- Euro
Österreich: 8.199,-- Euro
Schweiz: 7.390,-- CHF
Spanien: 7.399,-- Euro
Vereinigtes Königreich: 6,999,-- GBP
Alle Preise verstehen sich inklusive Steuern, jedoch ohne länderspezifische Versand- und Transportkosten.
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
CFMoto 800NK Sport - Baujahr: 2023
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
WYSIWYG-Editor, text_commentForm_67f1fcff826f0
Ihr Kommentar wird abgespeichert...