CFMoto 700CL-X: Nachschub für die Mittelklasse

Mit der CFMoto 700CL-X bereichert ein neuer Café Racer die Mittelklasse um Yamaha MT-07 und Kawasaki Z650.
CFMoto 700CL-X: Nachschub für die Mittelklasse
CFMoto 700CL-X: Nachschub für die Mittelklasse Das X in der Modellbezeichnung greift das markante Tagfahrlicht des Rundscheinwerfers auf.
5 Bilder
04.11.2021
| Lesezeit ca. 2 Min.
Das X in der Modellbezeichnung des neuen Naked Bikes findet sich im markanten Tagfahrlicht des LED-Rundscheinwerfers wieder. Optisch macht die 700CL-X ohnehin eine gute Figur. An die Ducati Diavel erinnert die Linienführung des freischwebenden Hecks und des massiven Tanks mit Lufthutzen aus Aluminium, der von den Stahlrohren des Brückenrahmens durchzogen ist. Der kurze Auspuff greift das Design der kultigen SuperTrapp-Schalldämpfer auf.

Motor mit 70 PS aus 693 ccm

Angetrieben wird die 70 PS starke CFMoto 700CL-X von einem flüssigkeitsgekühlten Zweizylindermotor mit 693 Kubikzentimetern Hubraum. Eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h soll die fahrfertig 198 Kilogramm leichte Maschine damit erreichen. Die mechanisch betätigte Anti-Hopping-Kupplung reicht dabei maximal 61 Newtonmeter Drehmoment an das Sechsganggetriebe weiter.

Voll einstellbares Fahrwerk mit Upside-down-Gabel

Die Ausstattung mit zwei Fahrmodi und einem voll einstellbaren Fahrwerk wirkt in dieser Leistungsklasse ungewöhnlich üppig. Ungewöhnlich ist auch die Reifenkombination. Den weitverbreiteten 180/55-17 am Heck kombiniert CFMoto mit einem Vorderreifen in der Dimension 110/80-18. Auf den zweiten Blick wirkt nicht nur die Gabel recht einfach gestrickt, der Verzicht auf eine Doppelscheibenbremse am Vorderrad deutet ebenfalls den Sparkurs beim Entwurf der 700CL-X an. Immerhin misst die Einzelscheibe 320 Millimeter und wird von einem Bosch-ABS unterstützt.

Verfügbarkeit und Preis der CFMoto 700CL-X

Über mangelnde Elektronik können sich Fans der CFMoto 700CL-X ohnehin nicht beschweren. Neben einem Tempomaten gehört auch adaptives Kurvenlicht zur Serienausstattung des Naked Bikes. Pünktlich zur Saison 2022 soll die neue 700CL-X in den Farben Coal Grey und Twilight Blue bei den CFMoto-Händlern stehen. Was sie kosten wird, ist bisher nicht bekannt.
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
CFMoto 700CL-X Heritage - Baujahr: 2022
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Technische Daten CFMoto 700CL-X Heritage 2022
Nutzerbewertungen
CFMoto
Motor
Bohrung x Hub 83 x 64 mm
Hubraum 693 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5
Leistung 70 PS (52 kW) bei 8750 U/min
Drehmoment 61 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtung 11,6:1
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Kraftübertragung
Kupplung Antihopping-Kupplung, mechanisch betätigt
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Brückenrahmen aus Stahlrohr
Federelemente vorn 41-mm-Upside-Down-Gabel, voll einstellbar
Federelemente hinten Zentralfederbein, voll einstellbar
Federweg v/h 150 mm / 150 mm
Radstand 1.435 mm
Lenkkopfwinkel 66 °
Räder Gussfelgen
Reifen vorn 110/80 – 18
Reifen hinten 180/55 – 17
Bremse vorn 320-mm-Scheibenbremse, Vierkolben-Bremssättel
Bremse hinten 260-mm-Bremsscheibe
Maße & Gewicht
Länge 2.107 mm
Breite 887 mm
Höhe 1.200 mm
Gewicht 196 kg
Maximale Zuladung 150 kg
Sitzhöhe 800 mm
Standgeräusch 88 dB(A)
Fahrgeräusch 75 dB(A)
Tankinhalt 13 Liter
Fahrerassistenzsysteme ABS, Kurvenlicht, Fahrmodi, Tempomat
Fahrzeugpreis ab 7.199 €
Sonstiges Preis ab 2024: 6990,--Euro
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...