Die Motorradsparte der BMW Group lässt die nächste Legende wiederauferstehen: Mit der BMW R 12 G/S kehrt quasi die Mutter aller Boxer-GS zurück – 45 Jahre nach ihrem Produktionsstart und zwei Jahre nach dem Ende der BMW R nineT Urban G/S, die von 2017 bis 2023 das Erbe der seligen R 80 G/S aufleben ließ, allerdings ohne deren Gelände-Skills. In dieser Hinsicht ist die neue R 12 G/S gänzlich anders aufgestellt: 21-Zoll-Vorderrad, 45-mm-USD-Gabel, 240 mm Bodenfreiheit, 210 mm Federweg vorn und 200 mm hinten, voll einstellbare Federelemente vorn und hinten, dazu die R-12-üblichen 109 PS und 115 Nm – da geht was, auch auf der Straße: Als Höchstgeschwindigkeit gibt BMW 210 km/h an, der Sprint auf Tempo 100 soll in 4,1 Sekunden gelingen. Zum Vergleich: Das Original schöpfte aus knapp 800 ccm Hubraum 50 PS und 59 Nm, Spitze lief die R 80 G/S 170 km/h. Das reichte ihr für vier Dakar-Siege.
Zur härtesten Wüsten-Rallye wird die BMW R 12 G/S sicher nicht als Werksbike zurückkehren, aber nicht nur unter Nostalgikern dürfte sie für einige Begeisterung sorgen. Das fängt beim Look an: Hochbeinig, schlanker Tank, zierliche Lampenmaske – der neue R-12-Ableger spielt gewohnt gekonnt mit den Designelementen ihrer Ahnen. Auch die Urban G/S trug bereits die typischen R-80-G/S-Farben Weiß, Blau, Rot (Sitzbank). 300,-- Euro Aufpreis begehrt BMW für diesen Ur-Look namens Lightwhite uni. Mindestens 1.900,-- Euro on top zahlt, wer sich für die Option-719-Farbgebung in Sandrover uni matt (eine Art Wüstenbeige) mit rotem Rahmen entscheidet. Die gibt es wahlweise in Straßenausprägung (17-Zoll-Hinterrad) oder für 2.100,-- Euro in verschärfter Offroad-Optik inklusive Enduro-Paket Pro (18 Zoll hinten mit Stollenreifen, Lenkererhöhung, Geländefußrasten). Beim Basispreis von 16.990,-- Euro für die BMW R 12 G/S bleibt es, entscheidet man sich für die Variante in Nachtschwarz uni matt – laut BMW „die perfekte Basis als Leinwand für individuelle Dekore oder Startnummern“.
In puncto Ausstattung bietet die R 12 G/S natürlich sehr viel mehr als ihre selige Kürzelspenderin. Heizgriffe, Temporegelung und Blipper (Schaltassistent Pro) gibt es als Komfort-Paket für 1.010,-- Euro, adaptives Kurvenlicht für 205,-- Euro, Kreuzspeichenräder mit golden eloxiertem Felgenring für einen charmanten Fuffziger. Mit der optionalen Rallyesitzbank (230,-- Euro) wandert die Sitzhöhe laut Konfigurator um 20 mm nach oben. Damit beträgt sie dann amtliche 880 mm statt der Standardsitzhöhe von 860 mm (wie die R 80 G/S). Auch auf der Waage steht die BMW R 12 G/S für amtliche Werte: 229 kg fahrbereit – damit ist sie lediglich 8 kg leichter als die BMW R 1300 GS. Zum Vergleich: Mütterchen R 80 G/S machte sich mit 192 kg auf ins Gelände. Die maximale Zuladung betrug damals 206 kg. Heute sind es 201 kg, macht 430 kg zulässiges Gesamtgewicht.