Benelli präsentiert die Leoncino 800

Neben der 125er und der 500er lässt Benelli nun auch einen Löwen mit 800 ccm von der Leine.
 Benelli
 Benelli
Ein kleiner Löwe auf dem vorderen Schutzblech – das kann nur eine Leoncino sein. Der Namensgeber der berühmtesten Modellreihe des Motorradherstellers aus Pesaro, unter chinesischer Herrschaft, thront unübersehbar an der Front des Bikes. Nun lässt Benelli neben der 125er und der 500er auch einen Löwen mit 800 ccm von der Leine. Die italienischen Designer haben dem italienischen Roadster eine reizvolle Verkleidung aus klassischen und aktuellen Stil-Elementen auf den Leib geschneidert. Der neue Gitterrohr-Rahmen soll nicht nur ein Hingucker sein, sondern auch sportliche Tugenden wecken. Das Herzstück des Euro-5-Modells ist ein neuer wassergekühlter Zweizylinder-Motor mit 754 Kubik. Benelli verspricht genug Power und eine satte Klangkulisse, wie es sich für einen Löwen gehört. 
Der Frontscheinwerfer der Leoncino 800 kommt mit LED-Technik daher und wirkt modern
 Das firmeneigene Designcenter „CentroStile Benelli“ verbindet klassische und moderne Design-Elemente. Dabei wurden natürlich auch die traditionellen Leoncino-Details berücksichtigt. So zeigt sich die typische Bogenlinie sowohl beim Voll-LED-Frontscheinwerfer als auch bei der Gestaltung des Tanks. Außerdem sind beide mit dem Benelli-Logo versehen, ganz wie es die Tradition vorschreibt. Das Leoncino-Schriftzeichen unter dem Sitz wird wiederum durch ein Design-Element in der Seitenverkleidung hervorgehoben. 
Benelli Leoncino 800 in Forrest Green
Im Gitterrohr-Rahmen befindet sich der wassergekühlte 754-ccm-Zweizylinder-Reihenmotor mit Euro-5-Zulassung. Dieser liefert eine Leistung von 76,2 PS (56 kW) bei 8.500 U/min und ein Drehmoment von 67 Nm bei 6.500 U/min.
Die Nockenwellensteuerung mit doppelt obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder, das doppelte Drosselklappengehäuse mit 43 mm Durchmesser, die im Ölbad laufende Anti-Hopping-Kupplung und das flüssige 6-Gang-Getriebe vervollständigen die Motor-Getriebe-Einheit.

TFT-Display

Das Cockpit zeichnet sich durch den breiten Lenker und das TFT-Display aus
Vorn soll eine Upside-down-Gabel mit 50 mm Durchmesser und 130 mm Federweg für ausreichend Reserven sorgen. Im Heck arbeitet eine Schwinge mit zentralem Monoshock, das in der Federvorspannung mittels Handrad einstellbar ist. Der breite Lenker, die aufrechte, aber sportliche Sitzposition mit 820 mm Höhe und das Cockpit mit TFT-Display sollen für Kontrolle und Übersicht sorgen. 

Doppelbremsscheibe vorn und ABS von Bosch



Doppelscheiben mit 320 mm Durchmesser und radial montierte Bremssättel mit vier Kolben vorn sollen für ausreichend Verzögerung sorgen. Hinten hilft dabei eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Doppelkolben-Bremssattel. Das ABS kommt von Bosch.

Erstausrüster der Reifen ist Pirelli


Die 17-Zoll-Alu-Gussräder sind mit 120/70-17 und 180/55-17 Pirelli-Reifen ab Werk bestückt. Der Tank fasst 15 Liter. Der Endtopf ist aus Edelstahl gefertigt. 

Preis und Erhältlichkeit

Die neue Leoncino 800 kostet  7.999,-- Euro inklusive Überführung und ist ab sofort in den Farben Grau (Steel Grey) und Grün (Forest Green) erhältlich.


#Benelli#Handel#Motorräder#Naked Bike#Neuheiten#News#PR-Meldung
» Technische Daten anzeigen
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
Suzuki präsentiert die GSX-8S des Modelljahrgangs 2025

Technisch unverändert, aber in drei Dekorvarianten und mit einem neuen Preis geht Suzukis Naked-Bike GSX-8S in die Saison 2025.

Garmin zūmo R1 Radar – neues Motorrad-Radarsystem von Garmin

Garmins Motorrad-Radarsystem warnt vor herannahenden Fahrzeugen, toten Winkeln und erhöht die Sichtbarkeit mit Seitenleuchten sowie integriertem Rü...

HJC RPHA 71 – Der mit dem Wind tanzt

Der RPHA 71 ist der Premium-Touringhelm von HJC. Die zweite Generation überzeugt mit aerodynamischem Feinschliff und hohem Tragekomfort.

Dschungelcamp: Führerschein – Motorradführerschein-Klassen leicht erklärt

Orientierung im Motorradführerschein-Dschungel 2025. Motorradklassen (A, A1, A2, AM), B196 erklärt. Praktische Tipps zu Kosten, Prüfungen und Sonde...

Die Top 10 Reiseenduros 2025 – welche ist die Beste?

Reiseenduros haben fast das komplette Tourersegment abgelöst, sind beliebter als je zuvor und sind die Alleskönner schlechthin – nur welche ist die...