Ein kleiner Löwe auf dem vorderen Schutzblech – das kann nur eine Leoncino sein. Der Namensgeber der berühmtesten Modellreihe des Motorradherstellers aus Pesaro, unter chinesischer Herrschaft, thront unübersehbar an der Front des Bikes. Nun lässt Benelli neben der 125er und der 500er auch einen Löwen mit 800 ccm von der Leine. Die italienischen Designer haben dem italienischen Roadster eine reizvolle Verkleidung aus klassischen und aktuellen Stil-Elementen auf den Leib geschneidert. Der neue Gitterrohr-Rahmen soll nicht nur ein Hingucker sein, sondern auch sportliche Tugenden wecken. Das Herzstück des Euro-5-Modells ist ein neuer wassergekühlter Zweizylinder-Motor mit 754 Kubik. Benelli verspricht genug Power und eine satte Klangkulisse, wie es sich für einen Löwen gehört. Das firmeneigene Designcenter „CentroStile Benelli“ verbindet klassische und moderne Design-Elemente. Dabei wurden natürlich auch die traditionellen Leoncino-Details berücksichtigt. So zeigt sich die typische Bogenlinie sowohl beim Voll-LED-Frontscheinwerfer als auch bei der Gestaltung des Tanks. Außerdem sind beide mit dem Benelli-Logo versehen, ganz wie es die Tradition vorschreibt. Das Leoncino-Schriftzeichen unter dem Sitz wird wiederum durch ein Design-Element in der Seitenverkleidung hervorgehoben. Im Gitterrohr-Rahmen befindet sich der wassergekühlte 754-ccm-Zweizylinder-Reihenmotor mit Euro-5-Zulassung. Dieser liefert eine Leistung von 76,2 PS (56 kW) bei 8.500 U/min und ein Drehmoment von 67 Nm bei 6.500 U/min.
Die Nockenwellensteuerung mit doppelt obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder, das doppelte Drosselklappengehäuse mit 43 mm Durchmesser, die im Ölbad laufende Anti-Hopping-Kupplung und das flüssige 6-Gang-Getriebe vervollständigen die Motor-Getriebe-Einheit.
TFT-Display
Vorn soll eine Upside-down-Gabel mit 50 mm Durchmesser und 130 mm Federweg für ausreichend Reserven sorgen. Im Heck arbeitet eine Schwinge mit zentralem Monoshock, das in der Federvorspannung mittels Handrad einstellbar ist. Der breite Lenker, die aufrechte, aber sportliche Sitzposition mit 820 mm Höhe und das Cockpit mit TFT-Display sollen für Kontrolle und Übersicht sorgen.
Doppelbremsscheibe vorn und ABS von Bosch
Doppelscheiben mit 320 mm Durchmesser und radial montierte Bremssättel mit vier Kolben vorn sollen für ausreichend Verzögerung sorgen. Hinten hilft dabei eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Doppelkolben-Bremssattel. Das ABS kommt von Bosch.
Erstausrüster der Reifen ist Pirelli
Die 17-Zoll-Alu-Gussräder sind mit 120/70-17 und 180/55-17 Pirelli-Reifen ab Werk bestückt. Der Tank fasst 15 Liter. Der Endtopf ist aus Edelstahl gefertigt.
Preis und Erhältlichkeit
Die neue Leoncino 800 kostet 7.999,-- Euro inklusive Überführung und ist ab sofort in den Farben Grau (Steel Grey) und Grün (Forest Green) erhältlich.