Mit der X-Cape 650, abgeleitet vom englischen Wort escape, das so viel wie „entkommen“ bedeutet, schmeißt der italienische Hersteller mit Produktion nahe Mailand sein erstes Adventure-Bike auf den Markt. Beim Antrieb setzt man auf einen Zweizylinder-Motor mit 649 ccm Hubraum, der 60 PS bei 8.250 U/min leistet. Das maximale Drehmoment von 56 Nm liegt bei 7.000 U/min an. Darüber hinaus bietet Moto Morini eine A2-taugliche Version an.
Wer jetzt einen günstigen China-Import mit „Moto Morini“-Logo erwartet, der irrt. Die verbauten Komponenten können sich durchaus sehen lassen und stammen stilecht vorzugsweise aus „Bella Italia“. Die Bremsen liefert Brembo, die Gabeln kommen von Marzocchi und die Scorpion-Reifen liefert Pirelli.
Moto Morini verspricht ein alltagstaugliches Motorrad, das sowohl für Stadtfahrten taugt als auch auf kurvigen Berg- und Passstraßen und eine gewisse Offroadtauglichkeit mitbringt. Ein Stahlgitterrahmen, ein breiter Lenker und ein verstellbarer Sitz mit einer Sitzhöhe von 845 mm sollen auch größeren Fahrern eine komfortable Sitzposition bieten.
Die Moto Morini X-Cape 650 bietet außerdem ein für beide Räder abschaltbares ABS, ein Reifenkontrollsystem, integriertes Bluetooth sowie vier Bildschirmmodi. Hinterleuchtete Armaturen am Lenker erleichtern Fahrten im Dunkeln.
Die neue Moto Morini X-Cape 650 ist mit Guss- oder Speichenrädern und in drei verschiedenen Lackvarianten erhältlich: Red Passion, Smokey Anthracite und Carrara White. Dazu bietet Moto Morini Individualisierungsoptionen an wie beispielsweise
ein dreiteiliges Kofferset, einen Motorschutz und Handprotektoren. Für kleinere Fahrer ist eine niedrigere Sitzbank erhältlich, die die Sitzhöhe um 25 mm auf 820 mm reduziert.
Die Moto Morini X-Cape 650 ist ab sofort in Deutschland ab einem Preis von 7.599,-- Euro zuzüglich Liefernebenkosten bei einem der wenigen Moto Morini-Händler erhältlich.