Nachdem zahlreiche Hersteller den 400er-Markt neu für sich entdeckt haben und sogar Traditionsmarke Triumph mit neuen Modellen in diesen Markt einsteigt, folgt nun CFMoto mit einer kleineren Variante der zuletzt vorgestellten 800NK. Grund dafür dürfte die zuletzt gestiegene Nachfrage nach kleineren Maschinen sein – auch in Deutschland.
Ergonomie und Handling
Mit 165 kg fahrfertig gehört die CFMoto 450NK zu den leichteren Bikes ihrer Klasse und dürfte mit den Modellen von Triumph auf Augenhöhe liegen. Eine
KTM 390 Duke bringt aber lediglich 163 Kilogramm auf die Waage und das vollgetankt, bei einer
Royal Enfield Meteor 350 sind es 191 kg. Die Sitzhöhe von 795 mm soll auch kleineren Fahrern eine komfortablere Fahrposition bieten. Zudem verspricht der Hersteller, dass das vorn breite und nach hinten schmaler werdende Sitzpolster für einen besseren Fahrkomfort auch bei längeren Fahrten sorgt, während Fußhebel, Lenker und Sitz ergonomisch ideal positioniert sein sollen.
Motor
Die Motorplattform der 450NK wurde laut eigener Aussage von CFMoto selbst entwickelt und gebaut. Mit einem Reihen-Zweizylinder-Motor mit 449 ccm Hubraum, der 34,5 kW/10.000 U/min sowie 39,3 Nm/7.750 U/min produziert, ist die CFMoto 450NK auch für A2-Führerscheininhaber eine Option. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 4,9 s, die Spitzengeschwindigkeit beträgt 178 km/h. Der Kraftstofftank fasst 14 Liter, was für eine maximale Reichweite von rund 300 km reichen dürfte.
Fahrwerk, Bremsen und Federung
Am Vorderrad sorgt eine 37-mm-Upside-down-Gabel für Stabilität, während hinten ein mittig ausgerichtetes Federbein für Komfort und Traktion sorgen soll.
Die Kombination aus Rädern und Bereifung mit den Dimensionen 110/70 R17 vorn und 150/60 R17 vervollständigen CST AS5 High-Performance-Reifen. Mit 192 mm Bodenfreiheit ist die 450NK für die meisten Streckenbeschaffenheiten geeignet. Gebremst wird das Bike mittels einer 320-mm-Scheibe von J. Juan vorn und einer 220-mm-Hangte-Scheibe hinten.
Assistenzsysteme
Eine Traktionskontrollsystem begrenzt in Situationen mit geringer Traktion den Hinterradschlupf. Darüber hinaus ist die 450NK serienmäßig mit einer Anti-Hopping-Kupplung ausgestattet.
Konnektivität und Komfort
Ein gebogenes 5-Zoll-TFT-Display zeigt Navigationsdaten, während über einen integrierten Schaltblitz der optimale Zeitpunkt zum Einlegen des nächsten Ganges angezeigt wird. Das Smartphone ist über die optionale T-Box anschließbar. Dadurch lassen sich kabellose Updates ausführen, Diebstahlschutz und Nachverfolgung aktivieren und über die CFMoto Ride-App Fahrzeuginformationen in Echtzeit anzeigen.
Optional ist eine USB-Typ-C-/Typ-A-Ladebuchse erhältlich.
Preisgestaltung, Logistik und Verfügbarkeit
Die CFMOTO 450NK wird in den Farben „Nebula White“ und „Zephyr Blue“ ab voraussichtlich September 2023 in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und Großbritannien erhältlich sein.