Suzuki V-Strom 650XT 2024 | Triumph Tiger 800 XC 2019 | |
---|---|---|
Baujahr | ||
Nutzerbewertungen
|
|
|
![]() |
![]() |
|
Bewertung | ||
Preis-/
|
||
Motor
|
|
|
Bohrung x Hub | 81 x 62,6 mm | 74 x 61,9 mm |
Hubraum | 645 ccm | 800 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder | Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5 | Euro 4 |
CO2 Emissionen | 81,2 g CO2/km | |
Leistung | 71 PS (52 kW) bei 8800 U/min | 95 PS (70 kW) bei 9500 U/min |
Drehmoment | 62 Nm bei 6.300 U/min | 79 Nm bei 8.050 U/min |
Verdichtung | 11,2:1 | 11,3:1 |
Höchstgeschwindigkeit | über 180 km/h | über 200 km/h |
Wartungsintervalle | Erstinspektion bei 800 km, danach alle 10000 km oder jährlich | |
Verbrauch pro 100 km | 3,5 Liter | |
Kraftübertragung
|
|
|
Kupplung | Nass-Sumpf mit Wärmetauscher | Mehrscheiben-Ölbad |
Schaltung | 6-Gang | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Dichtring-Kette | Kette |
Fahrwerk & Bremsen
|
|
|
Rahmen | Brückenrahmen (Aluminium) | Stahl-Gitterrohrrahmen |
Federelemente vorn | 43-mm-USD-Teleskopgabel, Schraubenfedern | 43 mm Upside-Down-Gabel |
Federelemente hinten | Kastenschwinge (Aluminium), Zentralfederbein mit Hebelsystem | Monoshok |
Federweg v/h | 150 mm / 159 mm | 220 mm / 215 mm |
Radstand | 1.560 mm | 1.545 mm |
Nachlauf | 107 mm | 93 mm |
Lenkkopfwinkel | 65 ° | 67 ° |
Räder | Drahtspeichen | Speichenräder |
Reifen vorn | 110/80 R 19 | 90/90-21 |
Reifen hinten | 150/70 R 17 | 150/70 R17 |
Bremse vorn | 310-mm-Doppelscheibenbremse, Doppelkolben-Schwimmsattel | 305 mm Doppelscheibenbremse, Zwei-Kolben-Schwimmsattel |
Bremse hinten | 260-mm-Einscheibenbremse, Einkolben-Schwimmsattel | 255 mm Einscheibenbremse, Einkolben-Schwimmsattel |
Maße & Gewicht
|
|
|
Länge | 2.275 mm | 2.215 mm |
Breite | 910 mm | 795 mm |
Höhe | 1.405 mm | 1.390 mm |
Gewicht | 200 kg (Leergewicht) | 222 kg |
zul. Gesamtgewicht | 415 kg | |
Maximale Zuladung | 199 kg | 195 kg |
Sitzhöhe | 835 mm | 840 mm bis 860 mm |
Standgeräusch | 87 dB(A) | |
Fahrgeräusch | 72 dB(A) | |
Tankinhalt | 20 Liter | 19 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi |
Fahrzeugpreis ab | 9.500 € | 13.150 € |
Sonstiges | Die Suzuki V-Strom 650XT ist eine Reiseenduro der Mittelklasse, die sich durch praxisorientierte Ausstattung und vielseitige Einsatzmöglichkeiten auszeichnet. Das Modell ist mit einem V2-Motor ausgestattet und bietet eine aufrechte Sitzposition mit gutem Überblick im Straßenverkehr. Zur Serienausstattung gehören unter anderem Speichenräder mit schlauchlosen Reifen, ein robuster Motorschutz, Handprotektoren sowie ein verstellbarer Windschild. Die Maschine verfügt über eine zweistufige Traktionskontrolle, die sich auch abschalten lässt. Mit ihrem Stahlrahmen, dem 6-Gang-Getriebe und ABS erfüllt sie die Anforderungen für den alltäglichen Einsatz ebenso wie für längere Touren. Die V-Strom 650XT ist ab Werk nicht mit einem Gepäcksystem ausgestattet, bietet jedoch entsprechende Aufnahmen für Koffer und Topcase. Suzuki stellt passendes Originalzubehör bereit, darunter Seitenkoffer in Kunststoff- oder Aluminiumausführung sowie ein Topcase mit Trägerplatte. Zusätzlich sind Zubehörlösungen anderer Hersteller verfügbar, die auf das Modell abgestimmt sind. Die Sitzbank ist in der Serienausführung relativ schmal und für mittlere Sitzhöhen ausgelegt. Im Zubehörprogramm werden alternative Varianten angeboten, darunter eine niedrigere und eine höhere Sitzbank, um die Ergonomie an unterschiedliche Körpergrößen anzupassen. Ein durchgehendes Sitzbankdesign erleichtert das Verlagern des Gewichts bei stehender Fahrt. |
Immer informiert bleiben mit dem kostenlosen M&R Newsletter:
*Mit Klick auf "Newsletter abonnieren" willige ich bis auf Widerruf ein, den Newsletter von M&R zu erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z. B. per Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters oder in meinem Benutzerkonto unter "mein M&R".