BMW S 1000 R 2025 | Suzuki GSX-R1000R 2023 | |
---|---|---|
Baujahr | ||
Nutzerbewertungen
|
|
|
![]() |
![]() |
|
Bewertung | ||
Preis-/
|
||
Motor
|
|
|
Bohrung x Hub | 80 x 49,7 mm | 76 x 55 mm |
Hubraum | 999 ccm | 1.000 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Vierzylinder, öl-/wassergekühlt, 4 Ventile pro Zylinder | - Ventile: Titanventile - Kühlung: Flüssigkeitsgekühlt |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ | |
Leistung | 170 PS (125 kW) bei 11000 U/min | 185 PS (135 kW) bei 11500 U/min |
Drehmoment | 114 Nm bei 9.250 U/min | 117 Nm bei 10.000 U/min |
Verdichtung | 12,5:1 | 13,2:1 |
Höchstgeschwindigkeit | über 200 km/h | |
Verbrauch pro 100 km | 6 Liter | |
Kraftübertragung
|
|
|
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbad (Anti-Hopping) | Nass, Mehrscheiben-Kupplung, mit SCAS-System. |
Schaltung | 6-Gang | 6-Gang/Manuell |
Sekundärantrieb | Kette | Kette (Endantrieb) |
Fahrwerk & Bremsen
|
|
|
Rahmen | Aluminiumverbund-Brückenrahmen | Aluminium-Zweischleifenrahmen |
Federelemente vorn | 45-mm-Upside-Down-Teleskopgabel | Upside-Down-Gabel, Schraubenfeder, ölgefedert |
Federelemente hinten | Aluminum-Unterzug-Schwinge, Full-Floater Pro, Zentralfederbein | Umlenkung, Monofederbein, Schraubenfeder, öldruckgedämpft. |
Federweg v/h | 120 mm / 117 mm | 120 mm / 130 mm |
Radstand | 1.447 mm | |
Nachlauf | 97 mm | |
Lenkkopfwinkel | 65 ° | |
Räder | Aluminium-Gussränder | |
Reifen vorn | 120/70 ZR 17 | 120/70-ZR17 |
Reifen hinten | 190/55 ZR 17 | 190/50-ZR17 |
Bremse vorn | 320-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolbenfestsattel | Doppelscheibe, Ø 220 mm, Brembo 4-Kolben, ABS |
Bremse hinten | 220-mm-Einscheibenbremse, Einkolben-Schwimmsattel | Einzelscheibe, Ø 220 mm, Nissin-Einkolben-Bremssattel, ABS. |
Maße & Gewicht
|
|
|
Länge | 2.085 mm | 2.075 mm |
Breite | 812 mm | 705 mm |
Höhe | 1.051 mm | 1.145 mm |
Gewicht | 199 kg | 202 kg (fahrfertiges Gewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 407 kg | |
Maximale Zuladung | 208 kg | |
Sitzhöhe | 830 mm | 825 mm |
Standgeräusch | 94 dB(A) | |
Tankinhalt | 16 Liter | 16 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kurvenlicht, Fahrmodi, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Blinkerrückstellung | - |
Optionale Systeme | Intelligenter Notruf | - |
Fahrzeugpreis ab | 16.280 € | |
Sonstiges | LCD-Multifunktionsinstrument mit schwarzem Hintergrund. | Beifahrersitz kann gegen eine farblich abgestimmte Solositzabdeckung ausgetauscht werden. | IMU, einstellbare Traktionskontrolle, Suzuki Bi-Directional Quick Shift System und Suzuki Drive Mode Selector, Launch Control. | Einspritzung. Ride-by-Wire-Drosselklappenkörper. |
Immer informiert bleiben mit dem kostenlosen M&R Newsletter:
*Mit Klick auf "Newsletter abonnieren" willige ich bis auf Widerruf ein, den Newsletter von M&R zu erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z. B. per Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters oder in meinem Benutzerkonto unter "mein M&R".