BMW F 900 GS 2025 | Triumph Tiger 900 GT Pro 2024 | |
---|---|---|
Baujahr | ||
Nutzerbewertungen
|
|
|
![]() |
![]() |
|
Bewertung | ||
Preis-/
|
||
Motor
|
|
|
Bohrung x Hub | 86 x 77 mm | 78 x 61,9 mm |
Hubraum | 895 ccm | 888 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Zweizylinder, wassergekühlt, 4 Ventile pro Zylinder | Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 97,4 g CO2/km | 120,6 g CO2/km |
Leistung | 105 PS (77 kW) bei 8500 U/min | 108 PS (80 kW) bei 9500 U/min |
Drehmoment | 93 Nm bei 6.750 U/min | 90 Nm bei 6.850 U/min |
Verdichtung | 13,1:1 | 13:1 |
Höchstgeschwindigkeit | über 200 km/h | 193 km/h |
Wartungsintervalle | 10.000 km | 10.000 km (oder 12 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt) |
Verbrauch pro 100 km | 4,4 Liter | 4 Liter |
Kraftübertragung
|
|
|
Kupplung | Nasskupplung mit Anti-Hopping-Funktion, mechansch betätigt | Mehrscheiben-Nasskupplung |
Schaltung | klauengeschaltetes Sechsganggetriebe | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kette | O-Ring-Kette |
Fahrwerk & Bremsen
|
|
|
Rahmen | Stahlbrückenrahmen in Schalenbauweise, Motor mitttragend | Stahlrohrrahmen, verschraubter Heckrahmen |
Federelemente vorn | Showa 43-mm-Upside-Down-Gabel | 45-mm-Upside-Down-Gabel |
Federelemente hinten | Aluminium-Zweiarmschwinge, direkt angelenktes WAD Zentralfederbein | Zentralfederbein elektronisch einstellbar |
Federweg v/h | 230 mm / 215 mm | 180 mm / 170 mm |
Radstand | 1.590 mm | 1.556 mm |
Nachlauf | 119 mm | 133 mm |
Lenkkopfwinkel | 62 ° | 65,4 ° |
Räder | Kreuzspeichenräder | Leichtmetallguss |
Reifen vorn | 90/90 R21 | 100/90-R19 |
Reifen hinten | 150/70 R17 | 150/70-R17 |
Bremse vorn | Doppelschreibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Ø 305 mm, Zwei-Kolben- Schwimmsättel | 320-mm-Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagert, 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel, Radial-Handbremszylinder |
Bremse hinten | Einscheibenbremse, Ø 265 mm, Einkolben-Schwimmsatte | 255-mm-Einscheibenbremse, Einkolben-Schwimmsattel |
Maße & Gewicht
|
|
|
Länge | 2.270 mm | 2.305 mm |
Breite | 943 mm | 930 mm |
Höhe | 1.393 mm | 1.410 mm |
Gewicht | 219 kg (fahrfertiges Gewicht) | 198 kg (Leergewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 445 kg | 420 kg |
Maximale Zuladung | 226 kg | 201 kg |
Sitzhöhe | 870 mm | 820 mm bis 840 mm |
Standgeräusch | 91 dB(A) | 92 dB(A) |
Fahrgeräusch | 76 dB(A) | 77 dB(A) |
Tankinhalt | 14 Liter | 20 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Heizgriffe | Kurven-ABS, ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, Schaltassistent/Quickshifter, Sitzheizung, Heizgriffe |
Optionale Systeme | Intelligenter Notruf, Reifendruckkontrollsystem, Slide-Control | - |
Fahrzeugpreis ab | 13.750 € zzgl. Nebenkosten | 15.395 € |
Sonstiges | 6,5-Zoll-TFT-Display mit BMW Motorrad Connectivity | Fahrmodi Rain/Road. Traktionskontrolle. Automatische Stabilitätskontrolle. Verstellbare Windschutzscheibe. Heizgriffe. USB-Anschluss. | Einspritzung. Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagementsystem: BMS-X mit elektronischer Drosselklappensteuerung (Throttle-by-Wire). | TFT-Multifunktions-Instrumenteneinheit mit digitalem Tacho, Bordcomputer, digitalem Drehzahlmesser, Ganganzeige, Kraftstoffanzeige, Wartungsanzeige, Außentemperaturanzeige, Uhr und Fahrmodi. | Vollfarbiges 7-Zoll-TFT-Display mit My Triumph Connectivity System | Einspritzung: Mehrpunkt-sequenzielle elektronische Kraftstoffeinspritzung. |
Immer informiert bleiben mit dem kostenlosen M&R Newsletter:
*Mit Klick auf "Newsletter abonnieren" willige ich bis auf Widerruf ein, den Newsletter von M&R zu erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z. B. per Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters oder in meinem Benutzerkonto unter "mein M&R".