Tauerngold – Motorradparadies rund um den Großglockner
Die traumhafte Bergkulisse der Hohen Tauern prägen schroffe Gipfel, ewiges Eis, wundervolle Kurvenpisten und sprudelnde Bäche, wo man noch Gold finden kann.
Goldrausch in Österreich? Glücksritter fallen ins Salzburger Land ein!? Nein, nein, das sind keine dieser Schlagzeilen aus einem Boulevardblatt, sondern wirklich nur eine klitzekleine Übertreibung. Unsere Goldsucher entpuppen sich in Wirklichkeit nämlich als ganz normale Menschen: Handwerker, Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, Selbstständige und Freiberufler, die eine gemeinsame Leidenschaft miteinander verbindet – das Motorradfahren. Zum Glück,
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Reisen: Tschechische Grenze – Traumtour für Reise-Enduros, Türkische Riviera – ab in die Sonne, Rügen – Reif für die Insel, Tauerngold – rund um den Großglockner, Motorrad-Guide Hohe Tauern
Tour 1 - Flüssetour
Tour 2 - Kitzbüheler Alpen
Tour 3 - Großglockner-Runde
Tour 4 - Rund um den Watzmann
Tour 5 - Oberbayerische Seen
Tour 6 - Rund um den Dachstein
Tour 7 - Sölkpass & Nockalm
Tour 8 - Tauerntäler
Alpenstraßenführer mit Pässen,
Stichstrecken und Hochpunkten.
Inklusive Downloadzugang für GPS- & PDF-Daten.
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welches man reichlich erlebt, wenn man mit seiner Maschine durch die unzähligen Kurven der Hohen Tauern schwingt, gesellt sich bei dieser Reise noch ein Hauch von Goldrausch. Aber der Reihe nach.
Anfang September ‘08 treffen sich die besagten Glücksritter also in Saalbach. Antonia und Georg vom Hotel Sonnegg haben eine Motorradwoche unter dem Motto „Tauerngold“ angeboten und viele Fans des motorisierten Zweirades sind dem Ruf ins Salzburger Land gefolgt. Nun warten sie mit Spannung darauf, was die wundervolle Region rund um den weithin bekannten Großglockner – sie bildet den östlichen Teil der mächtigen Zentralalpen – zu bieten hat.
Am Sonntag starten wir zur ersten Tour zum Jägersee. Mit etwa 170 Kilometern eignet sich dieser Turn bestens, um sich ein wenig kennenzulernen und – vor allem für unsere Alpenneulinge – sich auf die anstehenden Kurvenorgien angemessen einzustimmen. Über Saalfelden, vorbei an Maria Alm, nehmen wir die ersten Kehren hinauf zum Filzensattel unter die Räder. Unterhalb des Hochkönigs, der sich leider in den Wolken versteckt, geht es weiter über den Dientner Sattel durch unzählige Kurven hinunter nach Bischofshofen. Wie sehr es allen Spaß gemacht hat, kann man an den Gesichtern ablesen. Das allgemeine Grinsen strahlt gewissermaßen durch die Helme. Über St. Johann im Pongau und Wagrain fahren wir anschließend in das hübsche Seitental ein, passieren Kleinarl, und erreichen mitten in der Szenerie der Hohen Tauern schließlich den Jägersee. Dieser idyllisch gelegene Bergsee nimmt uns mit seiner Ruhe und Abgeschiedenheit gefangen und ein Gasthaus lädt uns zu einer Pause ein. Schade nur, dass uns die Sonne im Stich lässt und sich hinter grauen Wolken versteckt. Nachdem wir uns dann gestärkt – Motorradfahren macht eben hungrig – haben, machen wir uns auf den Rückweg. Über Wagrain und St. Johann im Pongau wählen wir dann den Weg entlang der Salzach. Auf der gut ausgebauten Bundesstraße kommen wir zügig voran. Allerdings passen wir gut auf, denn Georg warnt immer vor dieser Strecke: Sie steht bei den österreichischen Einsatzkräften im Hinblick auf Geschwindigkeitskontrollen hoch im Kurs. Aber so ist das eben: Gefahr bekannt – Gefahr gebannt – und so kommen wir ohne „teures Foto“ zurück in unser sehr gepflegtes Quartier in Saalbach.
Dort startet am nächsten Tag eine anspruchsvollere Runde in die Radstädter Tauern. Um bei der Anfahrt ein wenig Zeit zu sparen, rollen wir bis St. Johann im Pongau – natürlich ohne geblitzt zu werden – wieder flott durch das schon bekannte Salzachtal und dann weiter über Wagrain bis nach Radstadt. Vor dort aus geht es dann hinauf auf die Tauernpasshöhe. Die Temperaturen dort oben präsentieren sich alles andere als sommerlich und so proben wir den Einkehrschwung: Eine heiße Suppe, Kakao oder Kaffee wärmt uns wieder auf. So lässt sich die Abfahrt ein wenig besser ertragen und gut gelaunt erreichen wir die Burg in Mauterndorf. Diese wurde im 13. Jahrhundert – früh übt sich eben … – als Mautstelle begonnen und im 15. Jahrhundert erweitert. Heute beherbergt sie das Lungauer Landschaftsmuseum und man kann dort auch „Lust auf das Mittelalter“ bekommen. Wirklich, sehr sehenswert. Die Freude am Fahren steigert sich dazu ab Tamsweg. Wir verlassen die bisher meist recht breiten Bundesstraßen und düsen über eine schmale wie kurvenreiche Nebenstraße hinauf zum Preber-See in den südlichen Schladminger Tauern. Hier endet der Teer vorübergehend. Die allgemeine Sympathie für die nun nicht staubfreie Oberfläche erreicht bei den Tourteilnehmern unterschiedliche Werte. Allerdings dauert das „Vergnügen“ nur kurz, bei dem Örtchen Seebach wechseln wir wieder auf glatten Teer und auf diesem nähern wir uns unserem nächsten Zwischenziel, dem Sölkpass. Die reichlich vorhandenen Kurven dort lassen unsere Herzen dann viel höher schlagen. Allerdings gibt es auf der Südrampe ein paar heftige Rhythmusstörungen in Form von einigen Schlaglöchern.
Nach kurzer Pause auf dem 1788 Meter hohen Sölkpass – die schmale Straße trägt hier den Namen „Erzherzog-Johann-Straße“ – schwingen wir wieder bergab, und zwar bis Gröbming. Von dort aus würde es sich trotz Maut lohnen, hinauf auf den Stoderzinken zu fahren. Hier gibt es flüssige Kurven und besten Asphalt. Außerdem erreicht man so eine der größten Hochflächen Europas, mit Teich- und Sommeralm. Wird heute aber nichts draus, da wir noch einen recht weiten Rückweg haben. Ab Haus im Ennstal wartet zudem noch eine wirklich zauberhafte Strecke abseits der Bundesstraße, die über Ramsau und Filzmoos in Richtung Westen führt und wo man die Landschaft unterhalb der Dachsteingruppe, die durch fast 3000 Meter hohe Gipfel gekrönt wird, einfach nur genießen kann. Über Bischofshofen, den Dientner Sattel und den Filzensattel – dieses Mal in umgekehrter Richtung – erreichen wir schließlich nach rund 350 Traumkilometern Saalbach. Alle sind ein wenig erschöpft, aber begeistert von den fantastischen Eindrücken dieser Tour.
Morgens, irgendwann zwischen Vier und Fünf klingeln im Sonnegg die Wecker. Aufbruchstimmung in einer sternenklaren Nacht. Kurz darauf starten die Motoren. Unter der Führung von M&R Hotelier Georg, ausgestattet mit Lunchpaketen und Thermoskannen mit heißem Kaffee, starten rund 30 Motorräder. Über Zell am See fahren wir gemeinsam in Richtung Großglockner-Hochalpen-Straße und auf der weiter zur Edelweißspitze. Gerade noch rechtzeitig vor dem Sonnenaufgang erreichen wir den Parkplatz dort in luftiger Höhe und stellen fix unsere Motorräder ab.
Obwohl die Sonne selbst noch gar zu sehen ist, sind die umliegenden Gipfel schon in ein warmes, rötliches Licht getaucht. Was danach passiert, lässt sich nur mit Worten kaum beschreiben – man muss es selbst erleben. Die aufgehende Sonne er klimmt zügig die Gipfel im Osten und während sie immer mehr an Höhe gewinnt, zaubert sie ein ungläubiges Staunen in unsere Gesichter. Minutenlang verharren wir und genießen einfach nur still dieses wundervolle Naturschauspiel, bei dem die Tauerngipfel vorübergehend optisch vergoldet werden.
Was für ein Start zu unserem nächsten Touren-Tag. In einer kleinen Gruppe fahren wir weiter zur Franz-Josefs-Höhe. Zu so früher Stunde sind noch nicht allzu viele unterwegs, sodass wir uns dort in aller Ruhe den Pasterzengletscher anschauen können. Darüber thront so richtig majestätisch Österreichs höchster Gip fel, der 3798 Meter hohe Großglockner. Das alles schauen wir uns noch ein wenig länger an, bevor wir dann aus dem Nationalpark Hohe Tauern hinab nach Kärnten schwingen. Bei Winklern folgen wir anschließend so flott unserem nächsten Ziel entgegen. Über Obervellach fahren wir also Richtung Millstädter See, schwen ken dort wieder nach Norden und biegen in Krems dann in den Nationalpark Nockberge ab.
Die Nockalmstraße dort hat noch das gewisse Etwas, denn sie stammt aus einer Zeit, als man in Österreich noch die Straßen an die Natur anpasste und nicht umgekehrt. So reiht sich Kurve an Kurve und im heißen Rhythmus dieser tanzen wir hinauf bis zum höchsten Punkt, genießen dort kurz den Blick über die herrliche Landschaft und stürzen uns anschließend wieder hinab ins Tal. Dort wartet allerdings schon der nächste Höhepunkt, es geht hinauf auf 1783 Meter, und zwar zur Turracher Höhe. Der einst wegen seiner Steilheit gefürchtete Alpenpass zwischen der Steiermark und Kärnten, beziehungsweise Predlitz und Ebene Reichenau präsentiert sich für uns Alpenfahrer aber als locker fahrbar, obwohl die maximale Steigung noch immer satte 23 % beträgt.
Auf der Passhöhe gönnen wir unseren Motorrädern dennoch eine Pause – und uns heißen Kaffee samt leckerem Apfelstrudel. Anschließend düsen wir über den Tauernpass zurück nach Saalbach, wo der Ein oder Andere noch ein wenig in der Sauna oder im hauseigenen Pool entspannt, bevor Antonia ein vorzügliches Vier-Gang-Menü servieren lässt.
Am nächsten Tag ist es dann endlich so weit. Der Titel dieser Geschichte wird endlich zum Programm und das Goldfieber erreicht so den Höhe punkt. Georg, der M&R Hotelchef, führt uns über Bruck und Taxenbach ins Rauriser Tal. Die Gruppe löst sich plötzlich auf dem Weg durch das idyllische Seitental auf. Einigen kann es eben nicht schnell genug gehen: Gold! Vom Parkplatz am Ende der Straße sind dann nur noch einige Meter zu Fuß zurückzulegen, ehe wir endlich den Goldwaschplatz am Ufer der Hüttenwinkl-Ache erreichen. Dort erwartet uns ein Profi, der erst einmal erklärt, wie Gold überhaupt gewaschen wird. Und dann geht es los: Ärmel und Hosenbeine werden so gut es geht aufgekrempelt, die Goldsucher steigen bewaffnet mit Waschpfannen ins Wasser. Gold! Wer findet die ersten Nuggets? Das Goldfieber lässt – logisch – keinen kalt. Okay, große Goldklumpen findet zwar keiner, aber schon der Fund einiger Goldsplitter lassen kleine Jubelschreie erschallen. Als wir uns viel später auf den Rückweg zu unseren Motorrädern machen, sind sich alle einig: Das war eine Mordsgaudi und hat Riesenspaß gemacht.
Begeistert verlassen wir das Rauriser Tal, fahren an der Kitzlochklamm vorbei hinunter ins Salzachtal und von dort nach Schwarzach. In Schwarzach biegen wir Richtung Goldegg ab und erreichen schließlich den Böndlsee. An diesem kleinen, in die umliegende Bergwelt perfekt eingebetteten Gewässer machen wir Pause und stärken uns nach der anstrengenden Goldsuche am Vormittag. Über eine steile Abfahrt geht es dann hinunter ins Tal der Dientner Ache, dem wir dann über eine kurvenreiche Straße bis hinauf nach Dienten folgen. Blickfang ist das Wahrzeichen von Dienten, eine Bergkirche, die schon im Jahre 1506 zu Ehren des Heiligen Nikolaus geweiht wurde. Wenn man, wie wir, Dienten von Süden her anfährt, bildet sie zusammen mit dem schroffen Massiv des dahinter aufragenden Steinernen Meeres ein wundervolles Bild. Dann geht es über den Filzensattel und Saalfelden zurück in Saalbach.
Der nächste Tag ist fast so etwas wie ein Ruhetag. Die Einen fahren nach Lofer, wo es einen hervorragenden Kaiserschmarrn geben soll, die anderen besichtigen die sehenswerten Krimmler Wasserfälle. Heute also nur zu viert, erkunden wir das nahe gelegene Stubachtal. An dessen Ende findet sich die Kraftwerksanlage Enzingerboden. Die Straße dorthin ist schmal und kurvenreich – und auch wir finden eine alte, urige Jausenstation, wo es einen leckeren Kaiserschmarrn gibt.
Der letzte Tag unserer tollen Tourenwoche bricht an. Für den verheißt der Wetterbericht nichts Gutes: Am Nachmittag soll es regnen. Wir werden sehen und für eine kurze Tour reicht die Zeit bis dahin allemal. Über Saalfelden, Leogang und den Grießenpass (der eigentlich keiner ist) führt unser Weg ins Pillerseetal. Wunderschön. Danach rollen wir über Waidring und Kirchdorf ins Kaiserbachtal, mit dem mächtigen Wilden Kaiser darüber. Noch schöner! Vorbei an St. Johann und Kitzbühl führt uns die Tour dann über den Pass Thurn hinunter ins Salzachtal und von Mittersill zurück nach Saalbach. Der prognostizierte Regen bleibt aus. Es wird immer besser! Für unseren Doc der Motorradgruppe endet der Tag deshalb auch noch nicht gleich. Mit dem Motorrad fährt er zu seiner Pfifferlingstelle. Diese edlen Pilze – heißen in Salzburg Eierschwammerl – gibt’s dann am Abend als Zugabe zum köstlichen Menü im Sonnegg.
Der Abend wird noch lang, denn am nächsten Tag reisen wir alle ab. Es war eine tolle Woche mit supernetten Leuten, wunderschönen Touren in beeindruckender Landschaft und außergewöhnlichen Erlebnissen neben dem hier süchtig machenden Motorradfahren. Mit ein wenig Wehmut beginnt dann für die meisten auch der Heimweg, teils auf eigener Achse und teils mit dem DB-Autozug. Und mir bleibt nur zu sagen: Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn im Juli das Motto lautet: Tauerngold!
Motorradtour Tauerngold – Motorradparadies rund um den Großglockner – Infos
Goldrausch in Österreich? Glücksritter fallen ins Salzburger Land ein!? Nein, das sind keine Schlagzeilen aus irgendeinem Boulevardblatt. Unsere Goldsucher entpuppen sich als ganz normale Menschen, die eine gemeinsame Leidenschaft miteinander verbindet – das Motorradfahren. Nun warten sie mit Spannung darauf, was die wundervolle Region rund um den weithin bekannten Großglockner zu bieten hat.
Allgemeine Infos
Die Bergwelt der Hohen Tauern ist ein Motorradparadies schlechthin. Den Besuch lohnt allein schon die Großglocknerhochalpenstraße, aber auch die umliegenden Gebirgszüge eröffnen großes Motorradvergnügen.
Sehens- und erlebenswert
Neben der traumhaften Landschaft bietet sich in Kaprun ein Besuch der Sigmund-Thun-Klamm an. Außerdem dürften die Stauseen im Talende oberhalb Kapruns recht interessant sein.
Anfang der Dreißigerjahre des letzten Jahrhunderts startete das Projekt Glocknerhochalpenstraße als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Nach fünfjähriger Bauzeit wurde die 50 Millionen Euro teure Hochalpenstraße 1935 eröffnet. Nachdem sie früher als wichtiger Verkehrsweg zwischen Nord- und Südeuropa diente, ist sie heute mehr eine Sightseeingstrecke: 1,2 Millionen Besucher sind es jeden Sommer. In der restlichen Zeit ist die Trasse meterhoch verschneit.
Anreise
Nach Saalbach: A8 München-Salzburg an der Abfahrt Siegsdorf verlassen. Anschließend fährt man über Inzell und Lofer in Richtung Zell am See. Kurz hinter Saalfelden biegt man dann nach Saalbach Hinterglemm ab. Ab München kommen etwa 170 Kilometer zusammen.
Zum Iselsberg: Liegt etwas nördlich von Lienz (Osttirol), und zwar auf der Straße Richtung Großglockner.
Tourstart Bischofshofen: Liegt an der Tauernautobahn zwischen Salzburg und Spittal.
Beste Reisezeit
Zwischen Mai und Ende Oktober, die Großglocknerhochalpenstraße öffnet meist am Muttertag.
Reisen: Tschechische Grenze – Traumtour für Reise-Enduros, Türkische Riviera – ab in die Sonne, Rügen – Reif für die Insel, Tauerngold – rund um den Großglockner, Motorrad-Guide Hohe Tauern
Tour 1 - Flüssetour
Tour 2 - Kitzbüheler Alpen
Tour 3 - Großglockner-Runde
Tour 4 - Rund um den Watzmann
Tour 5 - Oberbayerische Seen
Tour 6 - Rund um den Dachstein
Tour 7 - Sölkpass & Nockalm
Tour 8 - Tauerntäler
Alpenstraßenführer mit Pässen,
Stichstrecken und Hochpunkten.
Inklusive Downloadzugang für GPS- & PDF-Daten.
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