Reiseenduros haben fast das komplette Tourersegment abgelöst, sind beliebter als je zuvor und sind die Alleskönner schlechthin – nur welche ist die...
Schräglagenfestival – 1000 Kurven Harz
Wie viele Kurven braucht man? „Wer gern Motorrad fährt, dem können es nie genug sein“, meinen wir bei Motorrad & Reisen. Hier ist die aktualisierte 1000-Kurven-Harz-Tour.
Los geht’s im Lerbachtal. Dann warten zum Warmfahren jene Kehren auf der alten Serpentinenstrecke Richtung Clausthal-Zellerfeld. Das Original samt Abbiegehinweisen stammt aus der M&R Sonderausgabe Roadbooks Harz. Die GPS-Daten wurden mit Ausgabe 122 im Jahr 2024 aktualisiert.
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Kurvenräuberei im Harz
Aber auch das, was danach im Roadbook steht, lässt sich als „Kurvenräuberei“ beschreiben. Die Strecke folgt nämlich dem Verlauf des Flüsschens Innerste über Wildemann nach Lautenthal. Anschließend schwingt man über die Höhen des Nordharzes. Bei so vielen Kurven braucht man natürlich auch mal eine Pause. Dort steht einem Bummel nichts im Weg, bevor man durch das wildromantische Okertal wieder in den Harz eintaucht.Gipfelpartie zum Torfhaus mit Brockenblick
Dabei kommt man auch am Romkerhaller Wasserfall vorbei, surft an der Okertalsperre entlang und startet in Altenau die Gipfelpartie Richtung Torfhaus, dem sicher bekanntesten Motorradtreff (mit Brockenblick) der Region. Weiter geht’s und schon erreicht man den Oderteich, die älteste Talsperre Deutschlands. Über St. Andreasberg und Bad Lauterberg kurvt man anschließend zum südlichen Harzrand. Von dort aus geht es dann weiter Richtung Osten. Schauen wir uns also die Rappbodetalsperre an, die Rübeländer Tropfsteinhöhlen oder bestaunen alte Dampfrösser in Drei Annen Hohne, bevor diese Traumtour über Braunlage, St. Andreasberg und dem Sieberpass zurück ins hübsche Lerbachtal führt.#Deutschland #GPS #Harz #Roadbook #Tour