Oberfranken-Nord

Eine Wochenend- oder Feiertagstour ist die hier vorgestellte Runde wirklich nicht. Immerhin führt sie mitten durchs wunderschöne Seßlach, dessen Tore sich nur werktags für den motorisierten Verkehr öffnen.
Ganz ähnlich verhält es sich auch mit der Fahrt durch den Wallfahrtsort Vierzehnheiligen, die an Sonn- und Feiertagen ebenfalls nicht möglich ist. Aber was soll's – es gibt ja genug andere Tage, an denen man diese traumhafte Runde durch Oberfrankens Norden unter die Reifen nehmen kann. Also, los geht’s: Von Masserberg geht es zunächst über Brünn und Gauerstadt nach Billmuthausen, welches rund 1000 Jahre existierte. Allerdings wurde das Dorf im Rahmen der DDR-Grenzsicherung (weil es zu nahe am Feind lag) dem Erdboden gleich gemacht. Über Bad Colberg, den hübschen Fachwerkort Ummerstadt und Gemünda kurvt man danach ins immer besuchenswerte Seßlach.

Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke

Sehenswertes reiht sich auch danach auf, wie edle Perlen an einer Schnur. So kommt man am Kloster Banz vorbei und lernt den Wallfahrtsort Vierzehnheiligen ganz aus der Nähe kennen. Wer kleine Straßen liebt, wird anschließend hellauf begeistert sein, denn es folgt eine kurzweilige Kurvenpartie durch die Fränkische Alb, die der weiter südlich gelegenen Fränkischen Schweiz in nichts nachsteht. Bester Beweis hierfür ist das wundervolle Kleinziegenfelder Tal, das so etwas wie eine Dolomitenkulisse en miniature eröffnet.

Der Weg zurück nach Masserberg

Der Streckenabschnitt von Burgkunstadt über Sonnefeld nach Mitwitz ist dann schnell geschafft, bevor man das alte und höchst interessante Grenzgebiet zwischen Thüringen und Oberfranken erneut erreicht. Hier warten nämlich wieder kleinste Teersträßchen, die der Topografie des Geländes (und nicht umgekehrt) angepasst wurden und so hinsichtlich Steigungen, Abfahrten und Kurven irgendwie einer Achterbahn gleichen. Äußerst spannend gestaltet sich auch die Fahrt von Görsdorf – dort steht noch ein altes Stück der Grenzmauer – nach Tremersdorf. Außerdem müssen noch zwei dunkle Eisenbahnunterführungen passiert werden, bevor die Tour über Eisfeld zurück nach Masserberg führt.

#Deutschland#GPS#Oberfranken#Thüringen#Thüringer Wald#Tour
» Tourdaten anzeigen
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
HJC RPHA 71 – Der mit dem Wind tanzt

Der RPHA 71 ist der Premium-Touringhelm von HJC. Die zweite Generation überzeugt mit aerodynamischem Feinschliff und hohem Tragekomfort.

Dschungelcamp: Führerschein – Motorradführerschein-Klassen leicht erklärt

Orientierung im Motorradführerschein-Dschungel 2025. Motorradklassen (A, A1, A2, AM), B196 erklärt. Praktische Tipps zu Kosten, Prüfungen und Sonde...

Die Top 10 Reiseenduros 2025 – welche ist die Beste?

Reiseenduros haben fast das komplette Tourersegment abgelöst, sind beliebter als je zuvor und sind die Alleskönner schlechthin – nur welche ist die...

Albanien–Express: Tour ins Motorradparadies

Per Motorradexpress gen Albanien – fahraktive Tour mit massig positiven Eindrücken durch ein Land, das sich derzeit sehr stark verändert.

Winterfluchten – Motorradreisen im Winter

Keine Lust mehr auf graue Tage und genug von der buckeligen Verwandtschaft? Hier kommt die passende Gelegenheit, um dem wichtigsten aller Vorsätze ...