Motorradtour Harz-Weser-Tour – Köterberg

Diese Motorradtour führt vom Fuße des Harzes zur Aussicht des Köterbergs, durch die Einsamkeit des Westerhöfer Waldes und über den Solling hinab bis zur Weser.
 Frank Klose
 Frank Klose

Das Weserbergland: Eine Landschaft voller Hügel

Das Weserbergland erstreckt sich mit seinen unzähligen Hügeln zwischen Hann. Münden und der Porta Westfalica und bietet eine malerische Kulisse für Naturfreunde und Abenteurer. Diese Region liegt zudem nur einen Katzensprung vom sagenumwobenen Harz entfernt.

Über den Solling hinab zur Weser

Der Start in Osterode erfolgt über kleine Nebenstrecken, die auch am Wochenende gut gefahren werden können. Hinter Northeim, das man am besten auf dem kürzesten Wege hinter sich lässt, kommt der Solling nämlich schnell näher und dort erlebt man eine Höhenpartie, die erst am Ufer der Weser endet.

Historisches Höxter: Ein Bummel durch die Altstadt

Für Höxter, das man nur ein paar Meter weiter passiert, sollte man sich dann schon etwas Zeit lassen, denn hier lohnt ein Bummel durch die Altstadt mit den vielen wunderschönen Fachwerkhäusern.

Ausblick vom Motorradtreff Köterberg

Der Motorradtreffpunkt in der Region ist der Köterberg, der mit einem sensationellen Rundumblick aufwartet. Von hier aus kann man bei guter Sicht bis zum bereits erwähnten Harz schauen.

An der Leine entlang

Holzminden großräumig umfahren, geht es dann weiter in Richtung Leine, deren Verlauf bei Alfeld über Freden bis nach Greene in Richtung Harz gefolgt wird. 

Die Einsamkeit des Westerhöfer Waldes

Doch das ist längst nicht alles, was diese Tour zu bieten hat. Kurz vor dem Tourende führt diese Tour noch einmal in die Abgeschiedenheit des südlichen Westerhöfer Waldes. Hier warten kleine Straßen und ein paar ganz exzellente Kurven.



#Deutschland#GPS#Harz#Tour#Weserbergland
» Tourdaten anzeigen
Kristian
02.09.2024 21:53

schöne runde. perfekt um mal richtig abzuschalten und die maschine einfach laufen zu lassen. 
Antworten
Bruno
24.08.2024 09:42

Die Tour klingt interssant. Solche abgeschiedenen Strecken sind einfach das Beste beim Fahren in Allmania, vor allem im Sommer wenn es dir an jeder Ampel aus allen Öffnungen aus der Lederkombi rausläuft.... ich habe mir die GPX-Daten runtergeladen und fahre sie unter der Woche mal ab... komme ja aus der Region.  
Antworten
Brian
22.08.2024 22:26

Kommen soeben zurück ... die Tour ist ein Traum für Kurvenliebhaber und Naturfans - besonders die Passage durch den Westerhöfer Wald. Die kann man auch 2x fahren.... 
Antworten
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
Die Suzuki Katana im Modelljahrgang 2025

Mit aktueller Euro-5+-Homologation und in zwei Farbvarianten präsentiert sich die Suzuki Katana in der Saison 2025.

Erwischt – Erlkönig KTM 690 Rally

Die KTM 690 Rally basiert auf der 690 Enduro mit 250 mm Federweg, überarbeitetem LC4-Einzylinder und zusätzlichem Fronttank für mehr Reichweite.

Sport kann’se, die Transe – Honda XL750 Transalp 2025

Honda hat seinen Bestseller XL750 Transalp vortrefflich nachgeschärft fürs Modelljahr 2025. Bissiger, entschlossener, moderner – so fährt die neue ...

LiveWire S2 Alpinista – für den Quickie in die Berge

Livewire präsentiert mit der neuen S2 Alpinista nach der Del Mar ein weiteres Elektromotorrad auf Basis der S2-Plattform

KTM 390 SMC-R – Driftiger Grund

Für KTM ist aufgeben keine Option und präsentiert eine schicke Supermoto in der Einsteigerklasse zu einem attraktiven Preis. Die 390 SMC-R könnte f...