Mosel & Hunsrück – Kurven mit Suchtpotential

Auf unserer Tour zwischen Mosel, Hunsrück und der nördlichen Pfalz erklimmen wir den höchsten deutschen Berg – zumindest westlich des Rheins.
 Frank Klose
 M&R Archiv

Es müssen nicht immer die Alpen sein


Benno und Werner aus Vechta erzählen uns, dass sie eigentlich in die Alpen wollten: „Aber hier gibt es tolle Kurven und für uns Nordlichter ist die Anreise nicht so weit.“ Das dachten wohl auch die übrigen fünfzig Motorradfahrer, die zu unserem Lesertreffen kamen und sich zu Recht auf tolle Touren freuten. Eine davon führt durch das Kurvenparadies des Pfälzer Waldes (siehe auch M&R 04/2009 ab Seite 32), dem wir uns gleich am Freitag widmen mussten. Den Grund hierfür liefert die unsinnige Motorradsperre des Elmsteiner Tales am Wochenende. Kurzum, wer die Pfälzer-Wald-Tour und die hier vorgestellte Hunsrück-Mosel-Tour an aufeinander folgenden Tagen möchte, der sollte schon am Donnerstag in die Pfalz fahren oder den Montag noch dranhängen.
 

Alpines Passgefühl bei Odernheim

Wir starten mit flotter Fahrt nach Kirchheimboladen in Richtung Mosel. Die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt dann aber genauso deutlich, wie der Faktor Kurvenspaß steigt. Über Oberwiesen und Kriegsfeld schwingen wir begeistert nach Alsenz, wo eine traum­hafte Kurvenpartie hinüber ins Nahetal beginnt. Vor allem die Abfahrt nach Odernheim lässt beinahe alpines Passgefühl aufkommen. Im Tal der Nahe angekommen, findet die Schräglagenpartie ein Ende. Deshalb verlassen wir kurz nach Bad Sobernheim die langweilige Bundesstraße und zirkeln in jenen Teil des Hunsrück hinein, den mancher als Soonwald kennt. Eine gute Entschei­dung. Das etwas holprige Asphaltband haben wir fast für uns allein und es macht riesigen Spaß, durch das mit Felsen gesäumte Tal bergan zu fahren.
 

Zwischenstopp in Rhaunen

So erreichen wir bestens gelaunt das hübsche Rhaunen. Der Ort erlangte überregionale Bekanntheit, als er zum Drehort für die Filmserie „Heimat” von Edgar Reitz wur­de. Als Filmkulisse könnte auch dienen, was wir etwas später vor das Visier bekommen: das Moseltal. Vom Örtchen Starkenburg aus, das wie ein Adlerhorst auf einem 250 Meter hohen Felsgrat liegt, eröffnet sich eine tolle Aussicht darauf. 


Vom Moselufer zum höchsten deutschen Berg westlich des Rheins

Anschließend kurven wir hinab nach En­kirch. Ab hier bestimmt das Moselufer ein gutes Stück weit den Tourverlauf. Über Traben-Trabach, Wolf und Bernkastel-Kues fahren wir nach Zummet, kurz vor Leiwen. Dort lassen wir die Mosel hinter uns und schwingen durch ein paar Kehren bergan, zurück in den Hunsrück. Erneut schenkt uns das Mittelgebirge eine wundervolle Kurvenstrecke, die Suchtpotenzial birgt. Über Morbach geht es weit hinauf. War es an der Mosel noch kuschelig warm, so schließe ich jetzt die Lüftungsklappen meiner Kombi. Rund 700 Höhenmeter überwinden wir. Fährt man in den Dolomiten vom Fassatal hinauf zum Sella Joch, kommen kaum mehr Höhenmeter zusammen. Der Erbeskopf im Hunsrück darf sich mit 816 m ü. NN als höchster Berg Deutschlands bezeichnen – jedenfalls westlich vom Rhein. Aber Spaß beiseite hinter Bruchweiler geht es wieder bergab nach Fischbach im Tal der Nahe. Hier weist uns die B270 ein Stück weit den Weg. 
 

Auf den Spuren der Kelten

Auf Höhe Heinzenhausen biegen wir erneut in die Einsamkeit der nördlichen Pfalz ab und nähern uns über Rockenbach und Marienthal dem Donnersberg. Einst von Kelten besiedelt, sieht man die markante Höhe schon von Weitem. In Steinbach kann der bemerkenswerte Nachbau eines keltischen Dorfes mit Inneneinrichtungen und Werkstätten besichtigt werden. Da wir uns aber recht lange an der Mosel aufgehalten haben, starten wir durch ins Hotel. Dort angekommen, bleibt das Thema des Abends die heutige Tour. „Das alles müssten wir morgen gleich noch mal fahren!“

#Deutschland#GPS#Tour
» Tourdaten anzeigen
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
Suzuki präsentiert die GSX-8S des Modelljahrgangs 2025

Technisch unverändert, aber in drei Dekorvarianten und mit einem neuen Preis geht Suzukis Naked-Bike GSX-8S in die Saison 2025.

Garmin zūmo R1 Radar – neues Motorrad-Radarsystem von Garmin

Garmins Motorrad-Radarsystem warnt vor herannahenden Fahrzeugen, toten Winkeln und erhöht die Sichtbarkeit mit Seitenleuchten sowie integriertem Rü...

HJC RPHA 71 – Der mit dem Wind tanzt

Der RPHA 71 ist der Premium-Touringhelm von HJC. Die zweite Generation überzeugt mit aerodynamischem Feinschliff und hohem Tragekomfort.

Dschungelcamp: Führerschein – Motorradführerschein-Klassen leicht erklärt

Orientierung im Motorradführerschein-Dschungel 2025. Motorradklassen (A, A1, A2, AM), B196 erklärt. Praktische Tipps zu Kosten, Prüfungen und Sonde...

Die Top 10 Reiseenduros 2025 – welche ist die Beste?

Reiseenduros haben fast das komplette Tourersegment abgelöst, sind beliebter als je zuvor und sind die Alleskönner schlechthin – nur welche ist die...