Tourer mit 117er-CVO-Motor? Harley-Davidson kündigt neues Modell an

Für den 26.01.2022 kündigt Harley-Davidson ein neues Modell an. Unter dem Motto "Schneller. Weiter." soll sie Premiere feiern.
 Harley-Davidson
Für den 26.1. hat Harley-Davidson unter dem Motto „Schneller. Weiter.“ eine Weltpremiere angekündigt. Um welches Modell es sich dabei handeln könnte, wird nicht genannt, das Teaservideo gibt jedoch einige Hinweise. Schaut man genau hin, sind in den dunklen Szenen die Kühlrippen eines luftgekühlten Motors zu erkennen.
Kühlrippen des Milwaukee Eight
Es dürfte sich also um einen der Harley-Cruiser mit Milwaukee-Eight-Motor handeln. Doch wie könnte das zum Thema der Premiere passen? Schon in der Vergangenheit fanden Motoren, die einst den exklusiven CVOs vorbehalten waren, im Folgejahr ihren Weg in die Standardmodelle. In eben jenen CVO-Modellen war bereits 2021 eine 117-cui-Version des Milwaukee Eight erhältlich. Wenn ihr mich fragt, könnte der 117er im Jahr 2022 mindestens eine der Harleys schneller machen. Genauer gesagt: ein Touringmodell – entsprechend dem zweiten Teil des Mottos: „Weiter.“

Touring-Verkleidung mit Soundsystem

Das Video zeigt die Lautsprechermembran eines Soundsystems, wie es in den ausladenden Verkleidungen von Road Glide und Street Glide verbaut ist. Manche glauben sogar, lackierte Seitenkoffer in den Lichtreflexionen des Lacks auszumachen.

Dazu gibt es schwarze Gussfelgen und Scheibenbremsen. Die Silhouette des gezeigten Tanks erinnert an die Low Rider S. Ganz schön viele Details für ein einzelnes Modell, oder? Besinnt sich Harley-Davidson womöglich der eigenen Wurzeln und belebt die Softail-Reihe zu neuem Leben? Am 26.01.2022 wissen wir mehr. Die Premiere startet um 17 Uhr.

Die Technik des Milwaukee Eight 117

Der Dynamik der XXL-Tourer dürfte der 117er-Motor in jedem Fall gut tun. Durch eine größere Bohrung von 103,5 mm (Milwaukee Eight 114: 102 mm) wächst der Hubraum zwar nur geringfügig um 55 ccm auf 1.923 ccm an, der größere V-Twin ist dennoch deutlich leistungsstärker.

Mit 105 PS (77 kW) bei 5.250 U/min stellt der 117er satte 10 PS mehr als der 114er-Milwaukee-Eight bereit. Zugleich wächst das Drehmoment von 155 Nm bei 3.250 U/min auf 169 Nm bei 3.500 U/min – und das bei geringerer Verdichtung. Preislich lagen die 2021er-CVOs bei rund 40.000,-- Euro. Ihren leistungsstarken Antrieb in die Großserie zu holen, würde den Traum vom 117er für viele Fans erschwinglich machen.



#Cruiser#Harley-Davidson#Neuheiten#News#Szene#Tourer#Video
» Technische Daten anzeigen
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
Zero Go Electric – Rabattaktion mit bis zu 6.000, -- Euro Preisnachlass

Schon mal über ein E-Motorrad nachgedacht? Wenn ja, dann jetzt: Zero Motorcycles lockt mit Rabatten von bis zu 6.000,-- Euro auf ausgewählte Modell...

Die Suzuki Katana im Modelljahrgang 2025

Mit aktueller Euro-5+-Homologation und in zwei Farbvarianten präsentiert sich die Suzuki Katana in der Saison 2025.

Erwischt – Erlkönig KTM 690 Rally

Die KTM 690 Rally basiert auf der 690 Enduro mit 250 mm Federweg, überarbeitetem LC4-Einzylinder und zusätzlichem Fronttank für mehr Reichweite.

Sport kann’se, die Transe – Honda XL750 Transalp 2025

Honda hat seinen Bestseller XL750 Transalp vortrefflich nachgeschärft fürs Modelljahr 2025. Bissiger, entschlossener, moderner – so fährt die neue ...

LiveWire S2 Alpinista – für den Quickie in die Berge

Livewire präsentiert mit der neuen S2 Alpinista nach der Del Mar ein weiteres Elektromotorrad auf Basis der S2-Plattform